abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Smartit / Drucker / Lückentext

35
letzte Antwort am 20.09.2022 11:23:11 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 36
538 Mal angesehen

Hallo,

 

kennt jemand folgendes Problem:

 

Drucken aus der Smartit erzeugt auf dem Dokument einen wahnsinnigen Lückentext.

 

Egal ob Drucken aus den Stzeuerprogrammen oder eine normale Pdf. Lückentext ohne Ende.

 

Zuerst dachte ich liegt am Druckertreiber lokal, der ja remote durchgeschleift wird.

 

Ne, muss an Datev liegen.

 

Sobald man aus Steuerprogrammen eine Pdf generiert, diese dann sich lokal auf den Rechner zieht funktioniert alles einwandfrei. Auch normale Pdf, die man sich lokal rüberholt werden sauber gedruckt.

 

Sobald man aber remote aus der SmartiT druckt- wieder Lückentext.

 

Was ist das los? Jede ausgedruckte Sache verpfuscht!?!

 

Hab dann remote gesehen Datev verwendet bei den durchgeschleiften Druckern einen "Remote Desktop Easy Print" Treiber. Kann sein das der einfach mal Schrott ist?

 

Jemand ähnliches Problem? Bzw eine Lösung?

 

Grüße

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 36
532 Mal angesehen

Das ist kein generelles Problem. Ich habe bisher keine diesbezüglichen Beschwerden bekommen.

 

Somit muss bei Ihnen wohl von einem Treiberproblem in Wechselwirkung mit der SmartIT (RDP) ausgegangen werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 36
529 Mal angesehen

Leider wurde weder Druckermodell noch Treiberversion genannt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 36
525 Mal angesehen

Canon IR -ADV C5760

 

Lokal den PCL Treiber sowie den UFRII Treiber verwendet in der aktuellsten Version.

 

Wenn ich Lokal einwandfrei drucken kann und aus der SmartiT nicht kann es aus meinem Verständnis heraus nicht am Drucker bzw. am Druckertreiber liegen.

 

System ist Windows 11.

 

 

ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 36
520 Mal angesehen

Ja mit Sicherheit, aber ich habe ja keinen Einfluss drauf.

 

Das einzige was ich machen kann ist die verschiedenen Druckertreiber installieren und mich Remote verbinden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 36
508 Mal angesehen

@ruf schrieb:

Wenn ich Lokal einwandfrei drucken kann und aus der SmartiT nicht kann es aus meinem Verständnis heraus nicht am Drucker bzw. am Druckertreiber liegen.


Klar. Die reden ja alle miteinander. Zumal SmartIT Server 2016 aka Windows 10 ist; Du aber Windows 11 nutzt. Auch da können Probleme liegen; müssen aber nicht.  

 

Dank DATEVasp habe ich erstmal gelernt, welche Informationen über RDP / Citrix lokal alle in die Sitzung übertragen werden. Da findet deutlich mehr Kommunikation statt als man denkt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 36
502 Mal angesehen

Wir haben KonicaMinolta mit PCL 6 über Netzwerk und hatten bisher (toi, toi, toi) keine Probleme.

 

MS hatte aber in den letzten Monaten viele, viele Anpassungen bei der "Druckerei" vorgenommen.

 

Besonders bei USB angeschlossenen Geräten gab es vermehrt Störungen in vielfältiger Weise.

 

Leider kann ich bei besagtem Modell keinerlei Hinweis geben (ggf. mal einen anderen "Standard PCL"-Treiber testen oder mit alternativen Anschluss z.B. Netzwerk statt USB oder umgekehrt)...

ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 36
501 Mal angesehen

Schön 😉 und wie würdest du das Problem angehen?

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 36
494 Mal angesehen

Den Drucker kann ich nicht über usb laufen lassen, das schon ein großes Standgerät 😉 

 

Eingebunden normal über Netzwerk.

 

Treiber hab ich auch schon versucht...mal PCL mal UFRII...

 

Immer das gleiche.

 

Pdf drucken vom Dektop aus der Smartit- Lückentext.

 

Pdf drucken vom Dektop lokal- einwandfrei

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 36
480 Mal angesehen

@ruf schrieb:

Schön 😉 und wie würdest du das Problem angehen?



@ruf schrieb:

Das einzige was ich machen kann ist die verschiedenen Druckertreiber installieren und mich Remote verbinden.


Na so 😉. Und wenn das alles nicht hilft einen SK online an SmartIT schreiben. Da wird's sicher eine Lösung zu geben. 

 

Oder: einfach nicht mehr drucken. Ist die beste Lösung von allen. Hat man dann andere Probleme, kann man besser die lösen 😜.

 


@ruf schrieb:

Den Drucker kann ich nicht über usb laufen lassen, das schon ein großes Standgerät 😉


Können schon, weil er laut Datenblatt einen USB Anschluss hat. 

 

@Nutzer_8888: Du hast aber auch kein Windows 11 im Einsatz, oder?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 36
475 Mal angesehen

@ruf schrieb: Den Drucker kann ich nicht über usb laufen lassen, das schon ein großes Standgerät  


Ups, aber sagte ja, dass ich es nicht kenne....

 

Ist noch ein weiterer Drucker (abweichendes Fabrikat) vorhanden?!

 

Wir nutzen übrigens Windows 10 ggf. kann auch hier ein Aspekt liegen?!

 

Werden eigentlich andere Dokumentarten (Word, ...) korrekt gedruckt?

 

Wird den lokal des gleiche PDF-Programm benutzt?

ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 36
462 Mal angesehen

Ja beides Adobe...in wie fern in der Smartit aber wann Updates gezogen werden keine Ahnung.

 

Das ja das blöde das man so richtig keinen Einfluss mehr hat 🙂

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 36
458 Mal angesehen

Ja hat USB, kann das Vieh jetzt aber nicht in irgendeinem Raum schleifen und per USB anschliessen 🙂

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 36
447 Mal angesehen

Wenn der "Lückentext" auch mit anderen Druckern entstehen würde, könnte man an der SmartIT-Hotline lokale "Einflüsse" reduzieren.

 

Seit wann besteht den dieses Problem? Aktuell rollen ja wieder viele Updates...

ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 36
442 Mal angesehen

Schwer zusagen, aber schon ne ganze Weile.

 

Schlimm ist der Ausdruck aus den Steuerprogrammen.

 

Beispiel der Ausdruck elektronische Steuererklärung->Freizeichnungsdokument

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 36
436 Mal angesehen

Noch ein Vorschlag: Lokal mal in ein PDF drucken (der sky wird ja auch umgeleitet)

ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 36
431 Mal angesehen

Lokal klappt alles gut

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 36
428 Mal angesehen

Meinte aus der SmartIT über den umgeleiteten lokalen Sky-Drucker als PDF-File drucken.

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 36
424 Mal angesehen

@ruf schrieb: Schwer zusagen, aber schon ne ganze Weile.


Das heißt, dass es mal funktioniert hat...

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 36
417 Mal angesehen

Ja nur wenn ich pdf erstelle und die lokal rüberspiel und drucke.

 

 

häng jetzt mal 2 fotos an damit ihr wisst was ich meine. und so ist es auf jeder seite...manchmal sogar schlimmer.

 

 

IMG_7811.jpgIMG_7810.jpg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 36
404 Mal angesehen

Da fehlen ja ganze Buchstaben. Hm. Und ich dachte, der Canon kann auch scannen 😇

 

Ich bin raus. SmartIT schreiben oder anrufen und die 9€ investieren. 

 

Mit DATEVasp hätte man die MFPs IP-technisch direkt anbinden können. Dann gibt's solch Probleme nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 36
398 Mal angesehen

Hab gehofft jemand kennt das zufällig auch und wird schnell durch einen Haken irgendwo geklärt 🙂

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 36
394 Mal angesehen

Leider keine weitere Idee - würde vorab halt versuchen mit einem anderen Druckermodell (auch ein PDF-Drucker) das Ganze nachzustellen.

 

Ggf. müsste die Spracheinstellung am Rechner mal geprüft werden, ob da deutsch (Deutschland) auch aktiv ist..

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 36
385 Mal angesehen

Das ist ganz unterschiedlich von Seite zu Seite...Dachte auch zuerst es fehlen a,e,i,o,u aber auf anderen Seiten sind es auch andere Zeichen

 

Und das macht mich alle. Nur lokal rüberziehen, die gleiche Datei, und drucken und alles ist gut. Oh Mann 😞 

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 36
320 Mal angesehen

Genau dieses Problem haben wir nicht, aber andere mit dem Drucken unter SmartIT. Drucker: Samsung ProXS.

Wenn dieses Phänomen der verschwundenen Buchstaben auftaucht, schauen Sie bitte mal auf dem Client nach, ob zu diesem Zeitpunkt ein Win-Update gefunden oder installiert wird/wurde.

Bei uns war es immer so, dass durch die Prüfung unter Client-Win, ob es Updates gab, irgendwie der Druckertreiber gescannt/aktiviert/deaktiviert/angefasst/geprüft wurde, was zu garantierten Druckproblemen bei SmartIT führte und auch immer noch führt. Meist ist der Drucker bei der SmartIT ganz "weg".

 

Allein der Neustart von SmartIT hat das Problem jedesmal behoben, dabei wurden die Druckertreiber wieder "verknüpft".

 

Im Detail der DATEV schon vor Jahren mitgeteilt, aber wohl bisher keine Lösung in Sicht oder kein Interesse daran.

Danke
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 36
309 Mal angesehen

Tcha... "Microsoft TS Easy Print"... 

 

Wir erinnern uns: Das ist genau die Funktion, die DATEV in der TS-Installation explizit erwähnt hat und die "Nichtnutzung" empfiehlt.

 

In den meisten Fällen funktioniert diese Druckumleitung im RDP-Protokoll. Aber je nach Drucker/Treiber/Client auch eben nicht. Das sind dann aber meistens die Geheimnisse aus dem Hause M$.

In den meisten Fällen funktioniert die Umleitung. DATEV hat aber Probleme aus den Steueranwendungen mit den Duplexansteuerungen.

 

Fragen:

Funktionieren die Ausdrucke aus Office ohne Lückentexte?

 

Den Postscript-Treiber haben Sie auch mal getestet?

 

Haben Sie mal die Druckertreiber komplett deinstalliert (auch bitte im Druckserver die Treiberpakete entfernen)?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 36
286 Mal angesehen

Hallo,

 

hab alle Treiber und Drucker gelöscht, Treiberpakete auch deinstalliert und für jeden einen neuen Versuch gemacht.

 

PCL, UFRII Postscript... Jedes mal auch sauber ab und wieder angemeldet.

 

Lückentext bleibt trotzdem.

 

Aus den Office Programmen wie Word und Excel gab es nie Probleme.

 

Haben zwei Drucker im Einsatz bei beiden das gleiche Problem.

 

Selbst wenn uns der Mandant einen Kontoauszug als Pdf schickt (E-Mail über Datev in der SmartiT) und wir diesen

 

aus der SmartiT drucken, fehlen manchmal Zeichen.

 

Ein leidiges Problem, andere Treiber hab ich leider nicht.

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 36
267 Mal angesehen

Einziger Lösungsansatz meinerseits wäre noch, mal die älteren Treiber von Canon zu verwenden... Also runterarbeiten bis zur ältesten verfügbaren Version... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 36
249 Mal angesehen

Leider nein...bis zur 2.30 runter

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 36
118 Mal angesehen

Also laut DATEV ein Windows Problem. Ein entsprechendes Update steht wohl noch aus.

 

Grüße und Danke an die ganze Hilfestellung hier 😉

35
letzte Antwort am 20.09.2022 11:23:11 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage