Hallo,
kennt jemand folgendes Problem:
Drucken aus der Smartit erzeugt auf dem Dokument einen wahnsinnigen Lückentext.
Egal ob Drucken aus den Stzeuerprogrammen oder eine normale Pdf. Lückentext ohne Ende.
Zuerst dachte ich liegt am Druckertreiber lokal, der ja remote durchgeschleift wird.
Ne, muss an Datev liegen.
Sobald man aus Steuerprogrammen eine Pdf generiert, diese dann sich lokal auf den Rechner zieht funktioniert alles einwandfrei. Auch normale Pdf, die man sich lokal rüberholt werden sauber gedruckt.
Sobald man aber remote aus der SmartiT druckt- wieder Lückentext.
Was ist das los? Jede ausgedruckte Sache verpfuscht!?!
Hab dann remote gesehen Datev verwendet bei den durchgeschleiften Druckern einen "Remote Desktop Easy Print" Treiber. Kann sein das der einfach mal Schrott ist?
Jemand ähnliches Problem? Bzw eine Lösung?
Grüße
Das ist kein generelles Problem. Ich habe bisher keine diesbezüglichen Beschwerden bekommen.
Somit muss bei Ihnen wohl von einem Treiberproblem in Wechselwirkung mit der SmartIT (RDP) ausgegangen werden.
Leider wurde weder Druckermodell noch Treiberversion genannt.
Canon IR -ADV C5760
Lokal den PCL Treiber sowie den UFRII Treiber verwendet in der aktuellsten Version.
Wenn ich Lokal einwandfrei drucken kann und aus der SmartiT nicht kann es aus meinem Verständnis heraus nicht am Drucker bzw. am Druckertreiber liegen.
System ist Windows 11.
Ja mit Sicherheit, aber ich habe ja keinen Einfluss drauf.
Das einzige was ich machen kann ist die verschiedenen Druckertreiber installieren und mich Remote verbinden.
@ruf schrieb:
Wenn ich Lokal einwandfrei drucken kann und aus der SmartiT nicht kann es aus meinem Verständnis heraus nicht am Drucker bzw. am Druckertreiber liegen.
Klar. Die reden ja alle miteinander. Zumal SmartIT Server 2016 aka Windows 10 ist; Du aber Windows 11 nutzt. Auch da können Probleme liegen; müssen aber nicht.
Dank DATEVasp habe ich erstmal gelernt, welche Informationen über RDP / Citrix lokal alle in die Sitzung übertragen werden. Da findet deutlich mehr Kommunikation statt als man denkt.
Wir haben KonicaMinolta mit PCL 6 über Netzwerk und hatten bisher (toi, toi, toi) keine Probleme.
MS hatte aber in den letzten Monaten viele, viele Anpassungen bei der "Druckerei" vorgenommen.
Besonders bei USB angeschlossenen Geräten gab es vermehrt Störungen in vielfältiger Weise.
Leider kann ich bei besagtem Modell keinerlei Hinweis geben (ggf. mal einen anderen "Standard PCL"-Treiber testen oder mit alternativen Anschluss z.B. Netzwerk statt USB oder umgekehrt)...
Schön 😉 und wie würdest du das Problem angehen?
Den Drucker kann ich nicht über usb laufen lassen, das schon ein großes Standgerät 😉
Eingebunden normal über Netzwerk.
Treiber hab ich auch schon versucht...mal PCL mal UFRII...
Immer das gleiche.
Pdf drucken vom Dektop aus der Smartit- Lückentext.
Pdf drucken vom Dektop lokal- einwandfrei
@ruf schrieb:
Schön 😉 und wie würdest du das Problem angehen?
@ruf schrieb:
Das einzige was ich machen kann ist die verschiedenen Druckertreiber installieren und mich Remote verbinden.
Na so 😉. Und wenn das alles nicht hilft einen SK online an SmartIT schreiben. Da wird's sicher eine Lösung zu geben.
Oder: einfach nicht mehr drucken. Ist die beste Lösung von allen. Hat man dann andere Probleme, kann man besser die lösen 😜.
@ruf schrieb:
Den Drucker kann ich nicht über usb laufen lassen, das schon ein großes Standgerät 😉
Können schon, weil er laut Datenblatt einen USB Anschluss hat.
@Nutzer_8888: Du hast aber auch kein Windows 11 im Einsatz, oder?
@ruf schrieb: Den Drucker kann ich nicht über usb laufen lassen, das schon ein großes Standgerät
Ups, aber sagte ja, dass ich es nicht kenne....
Ist noch ein weiterer Drucker (abweichendes Fabrikat) vorhanden?!
Wir nutzen übrigens Windows 10 ggf. kann auch hier ein Aspekt liegen?!
Werden eigentlich andere Dokumentarten (Word, ...) korrekt gedruckt?
Wird den lokal des gleiche PDF-Programm benutzt?
Ja beides Adobe...in wie fern in der Smartit aber wann Updates gezogen werden keine Ahnung.
Das ja das blöde das man so richtig keinen Einfluss mehr hat 🙂
Ja hat USB, kann das Vieh jetzt aber nicht in irgendeinem Raum schleifen und per USB anschliessen 🙂
Wenn der "Lückentext" auch mit anderen Druckern entstehen würde, könnte man an der SmartIT-Hotline lokale "Einflüsse" reduzieren.
Seit wann besteht den dieses Problem? Aktuell rollen ja wieder viele Updates...
Schwer zusagen, aber schon ne ganze Weile.
Schlimm ist der Ausdruck aus den Steuerprogrammen.
Beispiel der Ausdruck elektronische Steuererklärung->Freizeichnungsdokument
Noch ein Vorschlag: Lokal mal in ein PDF drucken (der sky wird ja auch umgeleitet)
Lokal klappt alles gut
Meinte aus der SmartIT über den umgeleiteten lokalen Sky-Drucker als PDF-File drucken.
@ruf schrieb: Schwer zusagen, aber schon ne ganze Weile.
Das heißt, dass es mal funktioniert hat...
Ja nur wenn ich pdf erstelle und die lokal rüberspiel und drucke.
häng jetzt mal 2 fotos an damit ihr wisst was ich meine. und so ist es auf jeder seite...manchmal sogar schlimmer.
Da fehlen ja ganze Buchstaben. Hm. Und ich dachte, der Canon kann auch scannen 😇.
Ich bin raus. SmartIT schreiben oder anrufen und die 9€ investieren.
Mit DATEVasp hätte man die MFPs IP-technisch direkt anbinden können. Dann gibt's solch Probleme nicht.
Hab gehofft jemand kennt das zufällig auch und wird schnell durch einen Haken irgendwo geklärt 🙂
Leider keine weitere Idee - würde vorab halt versuchen mit einem anderen Druckermodell (auch ein PDF-Drucker) das Ganze nachzustellen.
Ggf. müsste die Spracheinstellung am Rechner mal geprüft werden, ob da deutsch (Deutschland) auch aktiv ist..
Das ist ganz unterschiedlich von Seite zu Seite...Dachte auch zuerst es fehlen a,e,i,o,u aber auf anderen Seiten sind es auch andere Zeichen
Und das macht mich alle. Nur lokal rüberziehen, die gleiche Datei, und drucken und alles ist gut. Oh Mann 😞
Genau dieses Problem haben wir nicht, aber andere mit dem Drucken unter SmartIT. Drucker: Samsung ProXS.
Wenn dieses Phänomen der verschwundenen Buchstaben auftaucht, schauen Sie bitte mal auf dem Client nach, ob zu diesem Zeitpunkt ein Win-Update gefunden oder installiert wird/wurde.
Bei uns war es immer so, dass durch die Prüfung unter Client-Win, ob es Updates gab, irgendwie der Druckertreiber gescannt/aktiviert/deaktiviert/angefasst/geprüft wurde, was zu garantierten Druckproblemen bei SmartIT führte und auch immer noch führt. Meist ist der Drucker bei der SmartIT ganz "weg".
Allein der Neustart von SmartIT hat das Problem jedesmal behoben, dabei wurden die Druckertreiber wieder "verknüpft".
Im Detail der DATEV schon vor Jahren mitgeteilt, aber wohl bisher keine Lösung in Sicht oder kein Interesse daran.
Tcha... "Microsoft TS Easy Print"...
Wir erinnern uns: Das ist genau die Funktion, die DATEV in der TS-Installation explizit erwähnt hat und die "Nichtnutzung" empfiehlt.
In den meisten Fällen funktioniert diese Druckumleitung im RDP-Protokoll. Aber je nach Drucker/Treiber/Client auch eben nicht. Das sind dann aber meistens die Geheimnisse aus dem Hause M$.
In den meisten Fällen funktioniert die Umleitung. DATEV hat aber Probleme aus den Steueranwendungen mit den Duplexansteuerungen.
Fragen:
Funktionieren die Ausdrucke aus Office ohne Lückentexte?
Den Postscript-Treiber haben Sie auch mal getestet?
Haben Sie mal die Druckertreiber komplett deinstalliert (auch bitte im Druckserver die Treiberpakete entfernen)?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo,
hab alle Treiber und Drucker gelöscht, Treiberpakete auch deinstalliert und für jeden einen neuen Versuch gemacht.
PCL, UFRII Postscript... Jedes mal auch sauber ab und wieder angemeldet.
Lückentext bleibt trotzdem.
Aus den Office Programmen wie Word und Excel gab es nie Probleme.
Haben zwei Drucker im Einsatz bei beiden das gleiche Problem.
Selbst wenn uns der Mandant einen Kontoauszug als Pdf schickt (E-Mail über Datev in der SmartiT) und wir diesen
aus der SmartiT drucken, fehlen manchmal Zeichen.
Ein leidiges Problem, andere Treiber hab ich leider nicht.
Einziger Lösungsansatz meinerseits wäre noch, mal die älteren Treiber von Canon zu verwenden... Also runterarbeiten bis zur ältesten verfügbaren Version...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Leider nein...bis zur 2.30 runter
Also laut DATEV ein Windows Problem. Ein entsprechendes Update steht wohl noch aus.
Grüße und Danke an die ganze Hilfestellung hier 😉