Das Problem habe ich mit dem "alten" PCL6 Treiber von Konica-Minolta. - Egal ob direkt aus der Datev oder auch mit PDFs die ich z.B. über den Adobe Reader drucke (immer vom Remote-Desktop).
Mit dem neuen Konica-Minolta PCL6-Treiber (2.0.0.4) gehts - aber dafür scheint das Easy-Print oder der Treiber bestimmte Job-Typen (z.B. die individuellen Anlagen bei 4-3) gar nimmer am Drucker anzuliefern.
Ich hol mir jetzt noch irgend nen billigen Tintenspritzer den ich mir neben den Schreibtisch stell um das Problem besser eingrenzen zu können. Das treibt mich grade massiv in den Wahnsinn... entweder fehlende Zeichen (bei wiederholtem Ausdruck NICHT an den gleichen Stellen - und ganz besonders nervig wenn da bei Steuerschuld statt 12345,67 Euro nur 2345,67 Euro steht, bei 123 5,67 Euro sieht man es wenigstens noch auf Anhieb) oder fehlende Seiten. Die ich nur so beheben kann dass ich für die auf den Lückentext-Treiber umschalte.
Alternativ könnte ich die Mitarbeiter bitten erst mal alles als PDF downzuloaden und dann zu drucken - aber da bringen die mich (zu recht) um.
Aus https://apps.datev.de/help-center/documents/1005064
...Drucker/Druckertreiber, die im DATEV SmartIT-Umfeld nicht unterstützt werden:
- Typ 4 Druckertreiber (häufig im Microsoft-Betriebssystem enthalten)
...
Die Typ 4 Treiber machen - meiner Meinung nach - generell Probleme.
Bei Konica-Minolta (und noch einigen anderen) empfliehlt sich im RDS die Verwendung eines Universaltreibers (erscheint dort als "Generic") als Typ 3.
Wie @janm schon schrieb, bringen die Typ 4 Treiber mehr Ärger als Nutzen.
Leider machen auch die Nicht-Typ4 in PS und PCL6 den gleichen Mist.
Ich hab inzwischen gefühlt 10 Druckertreiber am Testen.
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Fun-Fact: Ich fahre in anderen Bereichen (IT für ein Betreuungsbüro und IT für eine Anwaltskanzlei) eigene Windows Server die voll auf Remote Desktop ausgelegt sind und da treten die Probleme NICHT auf.
Mit gleichen Druckern und Druckertreibern.
Fazit: Es ist ein SmartIT-Problem. Punkt.
Ggf. könnte ja ein 3rd-Party-Produkt wie Thinprint oder Uniflow das Problem lösen - oder man lässt die Smart-IT-Kunden eigene serverseitige Druckertreiber installieren.
Weitere Leidensgenossen 🙂 Wir sind also nicht allein...
Datev meinte, wie gesagt, liegt an Windows.
Wenn man im Adobe Reader im Druckenmenü auf Erweitert geht und als Foto druckt treten keine Probleme beim Remote drucken auf.
@WastlDE schrieb: oder man lässt die Smart-IT-Kunden eigene serverseitige Druckertreiber installieren.
Das bringt in den meisten Fällen tatsächlich eine Besserung... Leider machen manche Treiber die Systeme dann auch gelegentlich instabiler...
Und Smart-IT ist leider nur die "low-Budget-Lösung"...
Beste Grüße
Christian Ockenfels