abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Smartit / Drucker / Lückentext

35
letzte Antwort am 20.09.2022 11:23:11 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
WastlDE
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 36
102 Mal angesehen

Das Problem habe ich mit dem "alten" PCL6 Treiber von Konica-Minolta. - Egal ob direkt aus der Datev oder auch mit PDFs die ich z.B. über den Adobe Reader drucke (immer vom Remote-Desktop).

Mit dem neuen Konica-Minolta PCL6-Treiber (2.0.0.4) gehts - aber dafür scheint das Easy-Print oder der Treiber bestimmte Job-Typen (z.B. die individuellen Anlagen bei 4-3) gar nimmer am Drucker anzuliefern.

Ich hol mir jetzt noch irgend nen billigen Tintenspritzer den ich mir neben den Schreibtisch stell um das Problem besser eingrenzen zu können. Das treibt mich grade massiv in den Wahnsinn... entweder fehlende Zeichen (bei wiederholtem Ausdruck NICHT an den gleichen Stellen - und ganz besonders nervig wenn da bei Steuerschuld statt 12345,67 Euro nur 2345,67 Euro steht, bei 123 5,67 Euro sieht man es wenigstens noch auf Anhieb) oder fehlende Seiten. Die ich nur so beheben kann dass ich für die auf den Lückentext-Treiber umschalte.

Alternativ könnte ich die Mitarbeiter bitten erst mal alles als PDF downzuloaden und dann zu drucken - aber da bringen die mich (zu recht) um.

 

 

 

17 5317 1982 - d473v 5317 1986 - 15p 5317 1995
f457 c0n74c7: fb-m3553n63r
⠠⠊⠠⠞ ⠎⠑⠊⠞ ⠼⠁⠼⠊⠼⠓⠼⠃ ⠤ ⠠⠙⠁⠞⠑⠧ ⠎⠑⠊⠞ ⠼⠁⠼⠊⠼⠓⠼⠋ ⠤ ⠠⠊⠠⠎⠠⠏ ⠎⠑⠊⠞ ⠼⠁⠼⠊⠼⠊⠼⠑
⠠⠍⠕⠃⠊⠇⠒ ⠼⠙⠼⠊⠼⠁⠼⠋⠼⠉⠼⠛⠼⠓⠼⠊⠼⠃⠼⠓⠼⠃⠼⠊
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 36
83 Mal angesehen

Aus https://apps.datev.de/help-center/documents/1005064

 

...
Drucker/Druckertreiber, die im DATEV SmartIT-Umfeld nicht unterstützt werden:
  • Typ 4 Druckertreiber (häufig im Microsoft-Betriebssystem enthalten)

...

 

Die Typ 4 Treiber machen - meiner Meinung nach - generell Probleme.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 36
78 Mal angesehen

@WastlDE 

 

Bei Konica-Minolta (und noch einigen anderen)  empfliehlt sich im RDS die Verwendung eines Universaltreibers (erscheint dort als "Generic") als Typ 3.

 

Wie @janm schon schrieb, bringen die Typ 4 Treiber mehr Ärger als Nutzen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
WastlDE
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 36
75 Mal angesehen

Leider machen auch die Nicht-Typ4 in PS und PCL6 den gleichen Mist.

Ich hab inzwischen gefühlt 10 Druckertreiber am Testen.

---

Fun-Fact: Ich fahre in anderen Bereichen (IT für ein Betreuungsbüro und IT für eine Anwaltskanzlei) eigene Windows Server die voll auf Remote Desktop ausgelegt sind und da treten die Probleme NICHT auf.

Mit gleichen Druckern und Druckertreibern.

 

Fazit: Es ist ein SmartIT-Problem. Punkt.

Ggf. könnte ja ein 3rd-Party-Produkt wie Thinprint oder Uniflow das Problem lösen - oder man lässt die Smart-IT-Kunden eigene serverseitige Druckertreiber installieren.

17 5317 1982 - d473v 5317 1986 - 15p 5317 1995
f457 c0n74c7: fb-m3553n63r
⠠⠊⠠⠞ ⠎⠑⠊⠞ ⠼⠁⠼⠊⠼⠓⠼⠃ ⠤ ⠠⠙⠁⠞⠑⠧ ⠎⠑⠊⠞ ⠼⠁⠼⠊⠼⠓⠼⠋ ⠤ ⠠⠊⠠⠎⠠⠏ ⠎⠑⠊⠞ ⠼⠁⠼⠊⠼⠊⠼⠑
⠠⠍⠕⠃⠊⠇⠒ ⠼⠙⠼⠊⠼⠁⠼⠋⠼⠉⠼⠛⠼⠓⠼⠊⠼⠃⠼⠓⠼⠃⠼⠊
0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 36
72 Mal angesehen

Weitere Leidensgenossen 🙂 Wir sind also nicht allein...

 

Datev meinte, wie gesagt, liegt an Windows.

 

Wenn man im Adobe Reader im Druckenmenü auf Erweitert geht und als Foto druckt treten keine Probleme beim Remote drucken auf. 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 36
68 Mal angesehen

@WastlDE schrieb: oder man lässt die Smart-IT-Kunden eigene serverseitige Druckertreiber installieren.


Das bringt in den meisten Fällen tatsächlich eine Besserung... Leider machen manche Treiber die Systeme dann auch gelegentlich instabiler...

 

Und Smart-IT ist leider nur die "low-Budget-Lösung"... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
35
letzte Antwort am 20.09.2022 11:23:11 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage