abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASP Probleme GeigerCloud

276
letzte Antwort am 30.01.2024 08:30:12 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Raphael_Schwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 277
16389 Mal angesehen

Hey, ist auch jemand bei Geiger (jetzt Convotis) und kann sich seit heute morgen nicht mehr in der ASP anmelden?

 

Wäre interessant ob jemand weiß, was da los ist bzw. wie lange das dauert.......

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 277
16272 Mal angesehen

Hatte @chrisocki hier schon nachgefragt: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

 

Scheint wohl keine DATEV Community User Masse zu sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 277
16265 Mal angesehen

Unsere Kanzlei steht auch seit heute morgen still - das scheint etwas Schwerwiegendes zu sein...mehr Infos als auf der Convotis-Homepage stehen, gibt es bisher nicht. Hoffen wir, dass das Problem morgen behoben ist!

0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 277
16256 Mal angesehen

Geider BDT ist einer der großen Datev System Partner (oder wie auch immer sich die Partner jetzt nennen) - das wird schon einige Kanzleien betreffen.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 277
16248 Mal angesehen

Beunruhigend heute Morgen war, dass die betreffende Kanzlei auch keinen Case erstellen konnte... Die Webseite meldete "bad Gateway".  

 

Sah für mich dann so aus, als dass die BackEnd-Systeme auch in Mitleidenschaft gezogen wurden... 

 

Und der aktuelle Status "Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine weiteren Informationen über die Ursache des Vorfalls oder eine geschätzte Zeit für die Lösung." (Stand 21.11.2023 14:20 Uhr) beruhigt auch nicht wirklich... 

SRG
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 277
16240 Mal angesehen

Hallo 

ja der APS Zugang ist nicht möglich. Auf der HP erscheint rot unterlegt diese Info: 

LG 

 

DATEV | CONVOTIS GmbH

 

Störung CONVOTIS Köln (DATEV)Wir untersuchen derzeit einen Vorfall, der Auswirkungen auf den DATEV-Service (geigerASP und geigerCloud) hat. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine weiteren Informationen über die Ursache des Vorfalls oder eine geschätzte Zeit für die Lösung. Wir bitten Sie sich über den aktuellen Status über unsere App oder unsere Website zu informieren. Diesen aktualisieren wir regelmäßig sobald es einen neuen Stand gibt. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und danken Ihnen für Ihre Geduld, während wir an der Behebung des Problems arbeiten. HOTLINE: 02204 / 76 79 7 0

0 Kudos
Raphael_Schwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 277
16234 Mal angesehen

Da geht es mir genauso - keinerlei Informationen und es ist nichts bekannt.

 

Also ich gehe mal davon aus, dass das alles Redudant ist und nicht nur ein einziger Zugang (Hardware).... besteht.

 

Und das ist jetzt immerhin über 9 Stunden her.

 

Somit:   alles sehr bedenklich in meinem Bauch.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 277
16222 Mal angesehen

Das stimmt @andrea3110 aber auch da finde ich es erschreckend 😨, dass mein Bauchgefühl in dem Fall als prominentes Beispiel doch Recht hatte. 

 

Und ja: Wenn es wirklich ein Hardware-Problem wäre, würde ich das auch offen kundtun, damit die Gerüchteküche hier gleich gar nicht anfängt 😉. Dass mal ein Bauteil aussteigt, ist völlig normal. Gut, dass Redundanzen wohl nicht sauber greifen - aber auch das kennen wir ja von DATEV aus deren RZ. 

 

Ob wir der Wahrheit jemals erfahren? Schwierig. Da muss man den Reputationsverlust abwägen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 277
16221 Mal angesehen

Das ist zumindest so ein Tag, an dem der Admin am liebsten im Bett geblieben wäre... 

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 277
16165 Mal angesehen

Und wir regen uns hier gelegentlich über den manchmal trägen DATEV RZ-Status auf 😄...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 277
16125 Mal angesehen

Uns gehts hier nicht anders. Mit knapp 200 Leuten... Ärgerlich finde ich auch, dass man wohl seit 4 Uhr morgens an dem Problem dran zu sein scheint, aber noch keine Infos folgen, wo das Problem liegt...

Raphael_Schwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 277
16112 Mal angesehen

Ja wir haben jetzt auch etwa 50 Leute weggeschickt  - und ich denke keiner wird hier den Ausfall bezahlen!!!

 

Total enttäuscht bin ich halt über die Informationspolitik - also dass da gar nicht - rein gar nichts!!! kommuniziert wird!!!

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 277
16071 Mal angesehen

 

... ich bin selbst nicht betroffen, frage mich aber, was mit den Daten im schlimmsten Fall passieren könnte.

 

Die gesamten Datev-Daten einer Kanzlei befinden sich doch auch bei PARTNERasp (hoffentlich) physi(kali)sch im Datev-RZ, oder ?

 

... falls ja, kann es doch 'höchstens' Zeitverlust und keinen wirklichen Datenverlust geben, oder ?

 

... wobei ein größerer Zeitverlust natürlich auch 'Schmerzen' bereitet bzw. Kosten 'produziert'

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 277
16034 Mal angesehen

frage mich aber, was mit den Daten im schlimmsten Fall passieren könnte.


Alles denkbare... 

 

Aber dies ist leider komplette Spekulation.

 


physikalisch im Datev-RZ, oder ?


Zumindest ist dies auch mein Wissensstand, dass die Systeme im RZ gehostet werden. DATEV hat aber dort kein Zugriff. Die Rechner/Storages/etc. steht nur dort.

 


kann es doch 'höchstens' Zeitverlust und kein wirklicher Datenverlust geben, oder ?


Kommt auf den genauen Aufbau der Administrationssysteme und Produktivsysteme an. Je nachdem wie es gebaut und gesichert ist, ist hier auch alles denkbar.

 


wobei ein größerer Zeitverlust natürlich auch 'Schmerzen' bereitet bzw. Kosten 'produziert'


Auf jeden Fall... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 277
16003 Mal angesehen

ich denke mal datev stellt die hardware im (physisch) geschützten rz und die ganze administration (auch backups usw) übermimmt geiger?

 

bin sehr gespannt, was dabei rumkommt…

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 277
15930 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ob wir der Wahrheit jemals erfahren?


Operative Herausforderungen? 😈

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 277
15865 Mal angesehen

@Raphael_Schwarz schrieb:

und ich denke keiner wird hier den Ausfall bezahlen!!!


Dann kann man ja jetzt in der Zeit mal die Vertragsdokumente genau checken 😎

 

EDITH: Wobei, wenn man sie nur allein im DATEV DMS gespeichert hat - dann wird's jetzt auch schwierig. Und nein, das ist kein Plädoyer, dass man sich solche Verträge wieder ausdruckt. Es gibt andere technische Mittel. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 277
15809 Mal angesehen

Wohl dem, der die Standard-SLA verschärft hatte... 😄

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 277
15764 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

ich denke mal datev stellt die hardware im (physisch) geschützten rz und die ganze administration (auch backups usw) übermimmt geiger?

[...]

 

... die Hardware wäre mir in einem solchen Fall weniger wichtig als die Kanzlei- und Mandantendaten 

 

... stellt die Datev bei PARTNERasp tatsächlich 'nur' die IT-Infrastruktur (Hardware, Betriebssystem und Datev-Software) zur Verfügung und alles Weitere interessiert die DATEV nicht mehr ?

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 277
15723 Mal angesehen

ja naja... kommt halt in erster linie auf die administration an.

falsch gesteckte kabel usw. können aber auch doof sein.

 

Kann man da nicht einfach anrufen und Infos fordern?

Ich glaub, ich wäre da schon lange hingefahren und hätte mal angeklingelt.

 

Entweder ist die Kommunikation einfach super miserabel oder sie müssen erst mit RA's, Versicherung, BKA usw. abstimmen, was sie überhaupt kommunizieren müssen und dürfen..

 

 

 

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 277
15679 Mal angesehen

Eintrag gelöscht, war falsch

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 277
15509 Mal angesehen

@boomboom die Kommunikation ist sicher nicht ganz glücklich

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 277
15422 Mal angesehen

 

... interessanterweise finden sich die 'Schuldigen' i.d.R. schnell (woanders) ...

 

... jedenfalls schneller als die Lösung des Problems ... 😎

 

... aktuell (21.11.23 17:52) stehen folgende Informationen auf der CONVOTIS-Website

 

vogtsburger_0-1700585502887.png

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 277
15178 Mal angesehen

Update: Man soll sich jetzt an Kundenportal - CONVOTIS Koeln Kundencenter wenden. Nach Entwarnung und morgen früh geht alles wieder liest und fühlt sich das jetzt noch nicht an. Das hätte ich persönlich dann lieber groß auf allen Kanälen verkündet. Nicht, dass morgen die Mitarbeiter zur Arbeit anreisen und wieder nichts tun können. Das würde mir aufstoßen, wenn man Überstunden so abbauen könnte. 

 

Unser PARTNERasp ist zum Glück nicht betroffen 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 277
15138 Mal angesehen

Laut Steuerberater Gesichtsbuchgruppe ging gerade eine Infomail an die Nutzer, dass aufgrund eines Hacks auch morgen keine Wiederherstellung zu erwarten ist und man mit führenden Cybersicherheitsexperten an der Lösung arbeitet. 
Mal sehen, was passiert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 277
15088 Mal angesehen

So? Jetzt wird's sehr spannend 😶. Wir arbeiten ja mit "besonders schützenswerten Daten", wie immer betont wird. Der Datenschutz lässt grüßen. Mal schauen, was alles passiert und wer was bei wem meldet. Dann hätten wir einen unschönen Präzedenzfall aber eine Anleitung, was wie wo zu tun ist. 

 

Die www.sit.nrw ist bis heute nicht vollständig wiederhergestellt und arbeitet an einem Wiederaufbau. Gehäckt am 30.10.2023. Letzte Pressemitteilung vom 16.11.2023. 

 

Wenn das in ähnlicher Form bei GeigerBDT passiert ist: gute Nacht. Einfach Backups wiederherstellen ist nicht, wenn man nicht weiß, wie lange die Täter schon im Netzwerk waren. Stellt man Backups zu früh her, stellt man die Lücke und die Verbindung zu den Tätern auch wieder her. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 277
15029 Mal angesehen

Hänge auch schon einige Zeit im Netz. Ist meines Wissens das erste mal in der Dimension. Mal sehen was daraus wird und ob es Reaktionen darauf gibt. Dürften einige Mandanten betroffen sein.

 

Irgendwie kein gutes Gefühl, war aber absehbar, dass das irgendwann passiert.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 277
15016 Mal angesehen

fies.. richtig fies…

 

wieviel schweiss & blut da drin steckt und dann kommen irgendwelche xxx… fies..

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 277
14992 Mal angesehen

Das Problem mit der Zeitlücke hatte ich mal mit Datevexperten aus deren ASP als Thema. Tenor war, nicht wirklich ein Problem, da es nur wichtig ist einen Zustand vor aktiv werden zu erwischen. Dann kann das dann bekannte Problem relativ gut gelöst werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 277
14965 Mal angesehen

So die Theorie. Sind die Täter schon 14T im Netz, will ich aber nicht bei x Berater mit x Mandanten alles nachbuchen müssen. Abwarten. Spekulationen helfen nicht. Passen könnte es aber gut. Aus Erfahrung lernt man bzw. wie war das mit den "wir lernen aus Fehlern", was bei LinkedIn so toll rumgeht? 😶 

 

Morgen ist ein neuer Tag & ich habe frei 🙌.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
276
letzte Antwort am 30.01.2024 08:30:12 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage