abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Vollmachten, neu

18
letzte Antwort am 19.12.2025 13:47:44 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1116 Mal angesehen
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1105 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Vollmachtsdatenbank-Neufassung-27-03-2025-Ausf%C3%BCllen-nicht/m-p/483697

Nein.

"Leider können wir Ihnen noch nicht sagen, wann die neue Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank realisiert wird. Wir sind derzeit noch in Klärung. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald wir etwas Genaueres wissen, werden wir Sie über das Hilfe-Center informieren.

Viele Grüße

C.Andac

DATEV eG"

0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1085 Mal angesehen
witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 19
875 Mal angesehen

Ich bekomme ab heute nicht mehr das Beiblatt (Seite 3) der steuerlichen Vollmacht angezeigt bzw. wird nicht mehr erstellt. Es scheint wohl die Umstellung auf die neuen Vollmachten erfolgt sein, sie trägt auch das Formulardatum März 2025.

0 Kudos
witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 19
868 Mal angesehen

Was mich stört: Ich habe Anfang der Woche über die EO eine Vollmacht erstellt (Formulardatum 2019, 3 Seiten) und mir unterschreiben lassen. Wenn ich mir über die EO über die Vollmachtsdatenbank das PDF-Dokument anzeigen lasse, bekomme ich die Vollmacht auf 2 Seiten mit Formulardatum 2025 angezeigt.

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 19
833 Mal angesehen

Stimmt, das ist dann aber wohl Sache der BStBK.

mfg

0 Kudos
witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 19
819 Mal angesehen

Richtig, hier die Meldung der BStBK von heute:

"Neufassung der Vollmachts­muster für die VDB

Das BMF wird voraussichtlich ab 4. Dezember 2025 das u.a. für die VDB zu verwendende Muster für Vollmachten zur Vertretung in Steuer­sachen sowie das dazugehörige Merkblatt zur Verwendung der amtlichen Muster für Vollmachten zur Vertretung in Steuer­sachen neu fassen. Die Neufassung entspricht dem Muster, das bereits mit BMF-Schreiben vom 27. März 2025 veröffentlicht, mit BMF-Schreiben vom 24. April 2025 aber in seiner Anwendung verschoben wurde.

Wesentliche Änderungen sind:

• Die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) muss, sofern vorhanden, künftig mit angegeben werden.
  • Das Beiblatt entfällt, die Angabe der Steuernummern ist aber weiterhin erforderlich.

Nach bisherigem Muster erteilte Vollmachten bleiben gültig. 

In der VDB wird das Eingabefeld für die W-IdNr. zeitgleich zur Anwendbarkeit des neuen Musters zur Verfügung gestellt. Das neu gefasste Muster steht ab dem 4. Dezember auf dieser Themenseite zum Download bereit."

Claudi_SN_
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 19
755 Mal angesehen

In der Vollmachtsdatenbank wurde eine neue Steuernummer zum Mandaten ergänzt und würde die nun zur Unterzeichnung an den Mandanten mailen wollen.

Auf der Seite 2 wird nun aber immer das Datum der ersten Unterschriftleistung (damals Vollmacht ohne Steuernummer) angezeigt.

Weiss jemand wie ich das Datum da raus bekomme? Ohne Vollmacht komplett zu löschen und neu anzulegen?! Diese ist nämlich schon zur Prüfung vorgemerkt.

Besten Dank und schönen Wochenstart

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 19
741 Mal angesehen

Das Beiblatt zur Steuernummer ist nicht neu zu unterzeichnen - siehe letzter Absatz im Beiblatt. Es reicht die Steuernummer konkludent zu ergänzen.

EDIT: Auch das Datum ist nicht zu ändern.

mfg

Mar2
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 19
639 Mal angesehen

Weiß man schon, ab wann die neuen Vollmachten in der DATEV-Vorlagenverwaltung zur Verfügung stehen?

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 19
637 Mal angesehen

Arbeitet ihr hier noch mit Vorlagen?

Wenn die Vollmacht in der VDB eingetragen ist, kann man doch in den Stammdaten diese direkt als PDF anzeigen und drucken lassen.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Mar2
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 19
602 Mal angesehen

Ja, da wir verschiedene Niederlassungen haben.

Über das Programm zieht es immer unseren Haupt-Kanzlei-Standort. Wir benötigen in der Vollmacht selbst jedoch die Adressen unsere Niederlassungen. Dies müsste immer händisch geändert werden. Daher haben wir hier einzelne Vollmachten in der Vorlagenverwaltung.

Gibt es dafür vielleicht eine Lösung? Vielleicht über die VDB selbst?

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 19
554 Mal angesehen

das einfachste wäre es wohl, wenn man die erstellte PDF bearbeiten könnte...

ansonsten fällt mir auch nur die vorlagenverwaltung ein, aber wir haben das damals eben aufgegeben, weil es aufwendiger war, ständig die vorlagen zu erneuern, als einfach die vollmacht anzudrucken.

habt ihr vielleicht ein PDF-bearbeitungsprogramm im einsatz, wo ihr dann nur euere niederlassungen ändert?

Ich glaube auch, dass man in der vollmachtsdatenbank unterschiedliche niederlassungen pflegen kann oder zumindest adressen.

wir haben für unsere gesellschafter eine eigene adresse, weil auch deren private bescheide in die kanzlei kommen und natürlich nicht vom personal geöffnet werden sollen.

vielleicht kann man dann künftig die vollmachten auch diesen unterschiedlichen adressen zuordnen ?!?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Niina
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 19
443 Mal angesehen

Guten Tag, 

in der Vorlagenverwaltung gab es immer Muster Vorlagen zur "Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen" von der Datev. Aktuell ist noch die Mustervorlage Juni 2019 drin. Wird die neue Vollmacht noch eingepflegt?

LarsReinhold
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 19
356 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn das Beiblatt im Vollmachtsformular nicht mehr vorhanden ist, bei dem die Steuernummer ergänzt werden konnte und die Angabe der Steuernummern aber weiterhin erforderlich ist, wo sollen diese dann zukünftig eingetragen werden?

Viele Grüße

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 19
342 Mal angesehen

Auszug aus dem BMF-Schreiben zur überarbeiteten Vollmacht:

Interceptor_1-1765981713593.png

Oder einfach ausgedrückt: einfach eingeben und übermitteln.

mfg

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 19
208 Mal angesehen

Gefällt mir, sehr praxisnah.

Eine Frage aber:

Auf der Suche nach der neuen Vollmacht fand ich zunächst Dokument 092260, dort heißt es

Im Dokument Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen: (inkl. Vorlagen für Vollmachten und Anschreiben)  finden Sie in Kapitel 6 "Vorlagen" Word-Dokumentvorlagen zum Import in die Vorlagenverwaltung sowie nochmals die pdf-Dateien zum Ausfüllen per Hand.

mit Link zu Dokument 1070515. Das lese ich jetzt so, dass ich dort eine Word-Vorlage der Vollmacht finden sollte.

Dort aber finde ich unter Kapitel 6 nur Word-Vorlagen für Musterbriefe an Mandanten. Eine Vorlage für die Vollmacht selbst habe ich da auf anhieb gerade nicht gefunden.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 19
189 Mal angesehen

@f_mayer In der Toolbox gibt es die Vollmacht mit Anhang. Lässt sich dort mir ein paar Klicks mit Daten befüllen. 

in dubio pro theo
0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 19
178 Mal angesehen

Die Vollmacht in der Toolbox ist noch nicht auf dem aktuellen Stand - diese soll nicht mehr verwendet werden.

Bis es eine aktuelle Version in der Toolbox gibt, behelfe ich mich mit der Vollmacht: https://www.bstbk.de/downloads/bstbk/vollmachtsdatenbank/VDB_Vollmacht_zur_Vertretung_in_Steuersachen.pdf 

mfg

18
letzte Antwort am 19.12.2025 13:47:44 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage