Liebe Community,
seit heute kommen wohl nur noch Steuerberater/RA in die VDB der St.B. rein, obwohl ich als MA sogar eine Untervollmacht besitze.
Wie geht Ihr nun vor, weil viele St.B. sich mit der VDB gar nicht auskennen bzw. mit den ganzen EDV-Updates etc.
Mein Zugriff wird verweigert, weil ich nicht bei der Steuerberaterkammer mit dem Titel hinterlegt bin:
Eben mal meinen Mitarbeiter gefragt, den ich freigeschalten hab: Geht alles wie gehabt, es gibt nur eine geänderte Anmeldeoption!?! Smartcard/Kammermitgliedsausweis oder Steuerberaterplattform.
mfg
Hallo,
kann ich ebenfalls nicht bestätigen - ich bin kein Stb und komme in die VDB
Hier klappt auch alles wie gewohnt.
ELSTER hat mit der Steuerberaterkammer nichts zu tun, komme erst gar nicht mehr in die VDB rein...
OK was muss eingestellt werden, gibt es hier evtl. ein paar Tipps?
Könnte das Zertifikat des MAs abgelaufen oder die Karte gesperrt worden sein?
Viele Grüße
@xyzmic schrieb:ELSTER hat mit der Steuerberaterkammer nichts zu tun, komme erst gar nicht mehr in die VDB rein...
Ächz, stimmt. Da war ich auf dem falschen Dampfer.
Unverändert funktioniert die VDB bei uns aber für alle.
OK also die Steuerberater bei uns kommen auch nicht mehr rein, nicht mal der Chef....
Warten dann mal bis morgen ab, evtl. eine ASP Störung?
Nein Zertifikate und USB-DATEV Stick sind grün und der Rest geht auch alles, also Abruf Steuerkonto, eDaten etc...
sehr seltsam
Also nur zum richtigen Verständnis:
Hierüber kommt bei Ihnen niemand rein?
Seltsam...
Hat ein Steuerberater den Personalausweis dabei und könnte es mal über die Steuerberaterplattform testen?
Hat ein Steuerberater den Personalausweis dabei und könnte es mal über die Steuerberaterplattform testen?
Test über den neuen Zugang Steuerberaterplattform erfolgreich.
EDITH: Ach so, war nicht allgemein sondern auf den Fragesteller bezogen. Ich sach nix mehr. 🙂
@andrereissig ja genau in die VDB kommen wir im Büro alle nicht mehr rein, Danke für den Tipp mit den Personalausweis, gebe ich gerne weiter.
Hallo @xyzmic,
das passende Hilfe-Dokument ist in der Meldung schon verlinkt: Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung" - DATEV Hilfe-Center
Der "grüne" Stick stellt nicht 100 % sicher, dass das Zertifikat gültig ist....
@Andreas_Bär leider funktioniert dies auch nicht, weil wohl kein DATEV Problem vorliegt...
Wir sind noch dran und haben daher Kontakt zur Steuerberaterkammer aufgenommen:
Ich informiere hier, sobald dies wieder funktioniert.
Update 23.01.2025 um 6:55 Uhr:
Die Vollmachtsdatenbank funktioniert nun auch bei uns in der Region Stuttgart wieder, die Steuerberaterkammer hat Einstellungen vom Update angepasst.