Liebe DATEV,
gerade hatte ich eine Sonstige Nachricht an das Finanzamt vorbereitet. Eine Übermittlung an das Finanzamt war nicht möglich Störungen im Rechenzentrum, na gut, kommt vor, speichern und später senden.
Dann musste ich feststellen, dass auch das Speichern nicht möglich war. Noch schlimmer, ich klicke auf "Schließen" und dann speichern, speichern wird nicht ausgeführt, das schließen aber schon, das Geschriebene ist also weg.
Liebe DATEV, das ist meiner Meinung nach schlechtes Design. Ich hätte zumindest gerne Gelegenheit den geschriebenen Text zwischenzuspeichern um ihn später wieder einfügen zu können. Alternativ, wenn die Probleme mit dem RZ derart schlimm sind, lassen Sie mich am besten gar nicht erst anfangen und sperren Sie Sonstige Nachrichten gleich ganz, dann bereite ich eben alles außerhalb vor und kopiere dann später rein. Mich aber schreiben zu lassen um beim schließen die Speicherung zu verweigern und trotzdem zu schließen ist wirklich keine gute Lösung.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Beitrag verschoben und Kategorie entfernt durch @Sarah_Reitzmann
Habe ich mich auch schon öfters drüber geärgert und kopiere den Text vorm senden "aus Angst" in eine Textdatei.. ^^
... das ist genauso unfertig wie die Sicherheitsabfrage bei einer sonstigen Nachricht beim Drücken der ESC Taste. Wenn diese gedrückt wird, kommt zwar eine Sicherheitsabfrage, ob man ohne Speichern beenden möchte. Wenn man aber aus Versehen 2 x die ESC drückt (z.B. aus Versehen 2 x schnell hintereinander) ist der ganze Text weg. Eine Sicherheitsabfrage mit ESC bestätigen zu können, ist nach meinem Verständnis ein Anfängerfehler bei der Programmierung.
Das ist hier beim Verfassen eines Beitrags in der Community übrigens nicht möglich, also mal bei diesen Programmierern fragen, wie man das so toll macht.
Das ist kurios, da ich fast täglich eine SoNa ans Finanzamt vorbereite zum später senden; ich hatte dieses Phänomen tatsächlich noch nicht einmal.
Insofern denke ich, dass es kein grundsätzliches Anwendungsproblem ist.
Ich hatte das Problem auch schon mal... und zwar vermutlich dann, wenn ich zwei Nachrichten nebeneinander bearbeitet habe und die eine länger geöffnet war. Irgendwann geht dann nichts mehr..
Ok, das versuche ich mal nachzustellen.
Hallo deusex und andere, ich habe den Fehler gefunden: