völlig unverständlich der Stillstand in dem Bereich
Moin,
das funktioniert doch heute schon.
Wenn man beim Erstellen der Steuererklärungen die Daten zur späteren Übermittlung an das Finanzamt bereit stellt, kann man diese zu einem späteren Zeitpunkt, z. B. nach Unterschrift des Mandanten, im Arbeitsblatt Elektronische Übermittlung markieren und in einem Rutsch übermitteln.
Viele Grüsse,
BF
danke für den Hinweis. Allerdings lege ich die Steuererklärung nach dem Versand inkl. des Datenübermittlungsprotokolls in der Dokumentenablage ab.
Deshalb vielleicht auch die Anregung die Steuererklärung in ein "Bundle" zusammen zu legen.
Also wie z.B. bei der Finanz-, Kost- und Anlagenbuchhaltung.
D.h. den Punkt Steuern aktiv öffnen und alle angelegten Steuererklärungen sehen. Wäre auch bei der Stammdatenverwaltung nützlich.
auch im ErbSt Programm fehlen Links:
auch hier gehört ein Link hin:
ich wünsche mir z.B. bei der Anlage Kind eine Übersicht oder Untergliederung des Kindergeldes für z.B. das erste Kind etc. und dann die Anzahl der Monate.
(gerne kann hier bei Agenda Software gespickt werden, die haben das ganz gut gelöst)
ich hätte gerne in der Anlage N bei der Lohnsteuerbescheinigung die Möglichkeit den Arbeitgeber irgendwo zu erfassen bzw. bei der Rückübertragung aus VaSt diesen irgendwo zu sehen.
Gerade wenn jemand viele LSt-Bescheinigungen hat wäre das übersichtlicher. Oder auch wenn gar keine Unterlagen mehr mitgegeben werden, weil man ja alles abrufen kann, dann wäre es schön wenn man den Arbeitgebern irgendwo sehen kann.
Über Protokolle/E-Steuerdatenabfrage und dann auf VaSt klicken, können Sie auf dem Protokoll den Arbeitgeber sehen.
Guten Tag,
das gibt es bereits. Ist noch in der Pilotphase. Mandant kann hochladen oder aus der Dokumentenablage.
Gruß
Franz Knoop
Eine engere Verknüpfung zu DMS in den Steuern wäre super.
Zum Beispiel das individuelle Anlagen direkt in DMS liegen und nur per "Auswahl" dann als individuelle Anlage gelten.
So hätte man für alle Dokumente ein Ablagesystem und nicht wie jetzt Steuern und DMS getrennt.
ich hätte gerne in der Anlage N bei der Lohnsteuerbescheinigung die Möglichkeit den Arbeitgeber irgendwo zu erfassen bzw. bei der Rückübertragung aus VaSt diesen irgendwo zu sehen.
Gerade wenn jemand viele LSt-Bescheinigungen hat wäre das übersichtlicher. Oder auch wenn gar keine Unterlagen mehr mitgegeben werden, weil man ja alles abrufen kann, dann wäre es schön wenn man den Arbeitgebern irgendwo sehen kann.
Ich würde das gerne noch erweitern, sodass man damit die Reisekosten damit koppeln kann, also x Fahrtwege von [ Anschrift Steuerpflichtiger] nach [Arbeitgeber Steuerpflichtiger LSt-Bescheinigung] und damit automatisch die Distanz uns somit die Fahrkosten berechnet werden.
ich wünsche mir in Est bei den Handwerksleistungen ein Fenster oder einen Haken mit dem ich steuern kann ob es sich um netto oder brutto Werte handelt.
Das würde die Erfassung vereinfachen, denn die Arbeitszeit ist auf den Rechnungen doch meist in netto aufgefasst. So muss man wieder manuell rechnen.
(das können übrigens kleine Programme für den Hausgebrauch für 25€ jährlich längst)
Für das ESt Programm wünsche ich mir, dass direkt nach dem Abruf der VaSt Daten eine Abfrage kommt, ob die Werte der LSt Bescheinigung in die Anlage N übernommen werden sollen und dass diese übernommenen Werte - solange nicht manuell geändert - wie die übrigen VaSt Werte farblich gekennzeichnet werden.
Dadurch kann einfach festgestellt werden, dass in der Anlage N aktuelle Werte enthalten sind.
Schöne Grüße
Jupp Schmitz
Ich wünsche mir in der Anlage AV eine Übernahme der Bruttobeträge aus dem Vorjahr.
in vielen Fällen ist das SV-Brutto auch das der Anlage N.
Diese Übernahme sollte nicht schwer umzusetzen sein und wäre doch wieder eine kleine Erleichterung.
Gerne darf hier mal bei Agenda Software gespickt werden
Dort gehen einige solcher Übernahmen problemlos.
Bei der Erfassung der Kosten für das Arbeitszimmer würde ich mir eine Eingabemaske wünschen, keine zusätzliche Anlage über Excel wo ich wieder alles tippen muss.
Einfach eine kleine Schaltfläche in der ich die Kosten in die entsprechenden Felder wie Miete, Strom, Grundsteuer etc. einfach eintippen kann.
Dann noch den abziehbaren Anteil anhand der Fläche berechnen, zack fertig!
(wie immer von mir (sorry 😞 Agenda hat das ganz gut gelöst....)
Alle Steuerprogramme bis auf DATEV haben das innovativ und komfortabel gelöst. Es fehlen bei der DATEV zig Assistenten die das komfortabel abbilden könnten. Und da ist ein Google-Entfernungsrechner wie bei WiSo noch der geringste Wunsch.
Selbst Sharewareprogramme vom Grabbeltisch sind der DATEV meilenweit voraus. DATEV muss endlich in der Jetzt-Zeit ankommen.
ich wünsche mir in der ESt bei der Erfassung der Versicherungen z.B. bei der Unfallversicherung einen Haken mit dem ich die automatische Übertragung von 50 % der Beträge auf die Anlage N der Werbungskosten steuern kann.
ich wünsche mir ein ordentliches Bescheidprüfungsprogramm. Am besten extra und nicht im Programm Fristen.
Ich finde die jetzige Darstellung etwas unübersichtlich.
Zudem fehlen immer wieder einige Bescheide in der Rückübertragung obwohl in der ESt der Haken hierzu gesetzt ist.
Hallo Fruchtzwerg,
(wie immer von mir (sorry 😞 Agenda hat das ganz gut gelöst....)
[erinnert mich stark an den Standardspruch von Marcus Porcius Cato, dem Älteren ]
... wäre natürlich toll, wenn man sich von jedem Konkurrenzprodukt die Rosinen herauspicken und daraus einen Fruchtzwerg-Cocktail mixen könnte.
Sie trauern ganz offensichtlich noch ihrer Agenda-Zeit nach.
Allerdings wird Ihr Arbeitgeber auch gute Gründe haben, weshalb er zur Datev gegangen oder bei der Datev geblieben ist
VG
Michael Vogtsburger
natürlich ist Datev schon in einigem komfortabler und einiges ist auch echt gut gelöst. Aber manches muss ich tatsächlich zugeben kann Agenda auch ganz gut
Wobei ich schon klarer Fan von Datev bin
Und drum schreibe ich fleißig was mir bei den anderen Programmen gefällt
Ich wünsche mir, dass solche Meldungen, die auf ein halbfertiges Programm hinweisen,
nicht mehr erscheinen. Wieso kann das Programm nicht - so wie das früher war - automatisch die Erstellung eine Sicherheitskopie anbieten, wenn das sogar empfohlen wird? In welcher Situation soll der Anwender denn hier "Ja" auswählen?
ich wünsche mir eine komfortablere Erfassung der Versicherungen auf der Anlage Vorsorgeaufwand.
keine Trennung von Ehemann und Ehefrau. Ein Fenster wäre schön in dem ich alle Versicherungen erfasse und dann dort steuere wem sie zugerechnet werden, Ehemann, Ehefrau oder beiden je zur Hälfte etc.
Das klicken und schließen zwischen den beiden Ehegatten nervt etwas...
ich wünsche mir eine ordentliche Bildschirmansicht mit einem Klick, in der ich die Formulare der Reihe nach ansehen und durchgehen kann.
ich würde mir auch noch wünschen, dass die Erfassung der Vorsorgeaufwendungen bei den "weiteren Vorsorgeaufwendungen" im Assistent auch für die Basisversorgung möglich ist, bzw. alles in einer Maske erfasst und dann den Zeilen zugeordnet werden kann.
Gerade wenn ein Mandant unter jährig seine Krankenversicherung wechselt und mehrere verschiedene Kassen hier übermitteln, ist es umständlich nachzuprüfen ob die Beträge alle passen.
Könnte ich im Assistent sehen welche Versicherung welchen Betrag übermittelt wäre das eine echte Erleichterung.
ich wünsche mir in der Erfassung der Renten zur Anlage R noch eine Spalte für den Zusatzbeitrag zur KV.
(muss ich den wirklich vorher mit dem normalen Beitrag zusammenrechnen damit ich ihn erfassen kann?? - umständlich...)
Ich wünsche mir, dass man das "Protokoll zur elektronischen Datenübermittlung" nicht nur in den Steuerprogrammen sondern auch in der Übersicht "Elektronische Übermittlung" im Arbeitsplatz einsehen und an DMS übergeben kann.
Muss einfach oben bleiben diese
nach oben geholt...