abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einkommensteuer - neues Jahr für alle! // Übersicht Leistungen und Jahr

3
letzte Antwort am 29.08.2022 10:54:05 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Louisa_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
255 Mal angesehen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich frage mich seit gestern folgendes:

Wie behalte ich den Überblick, welche StE ich schon gemacht hab? 😄

 

Das klingt im ersten Moment simpler als ich es meine, es geht mir um folgendes:

In der Übersicht "elektronische Übermittlungen" kann ich ja danach filtern, welche StE noch nicht übermittelt worden sind und wo der Bearbeitungsstand (noch) nicht auf erledigt gesetzt ist. Das ist super und sehr hilfreich und die Liste wird bei uns auch genutzt, ABER...

(Jahreszahlen als Beispiel)

 

1. Wo werden mir die Mandanten angezeigt, bei denen 2019 übermittelt und erledigt ist, aber 2020 als Leistung noch nicht angelegt wurde? Die tauchen in der Liste ja gar nicht auf - was Sinn macht, aber das muss ich doch irgendwo nachvollziehen können?

2. Wo finde ich denn eine Übersicht von Mandanten, bei denen noch gar keine Leistung angelegt ist? (Mandant angelegt, aber vergessen Leistung anzulegen)

3. Kann ich - und das ist meine eigentliche Frage - für alle Mandanten gleichzeitig bspw. für dieLeistung ESt "Folgejahr" oder "Jahr x" anlegen? Also quasi eine Mandantenübergreifende Jahresübernahme?

-> So würde ich ja automatisch eine große Liste mit nicht übermittelten StE haben, die ich dann über das Jahr hin abarbeite ohne jemanden zu vergessen.

 

Wäre super, wenn da jemand Hilfe/Tips/irgendwas hat 😄

 

LG Louisa

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
244 Mal angesehen

Hallo,

 

zu Punkt 3: Wir nutzen EO comfort und und dort kann man Nachfolgeaufträge massenhaft über die Bestandspflege anlegen. Dok.-Nr.: 1002672 

Gruß
Peter
0 Kudos
laurena
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
160 Mal angesehen

Hallo Louisa,

 

das gleiche Problem habe ich auch.

Ich hätte gerne eine Übersicht mit allen EStE 2020, die noch nicht übermittelt wurden.

 

"Gefährlich" wird es bei den "elektronischen Übermittlungen" auch, wenn du bei einem Mandanten bereits das Jahr 2021 angelegt hast und 2020 aber noch nicht übermittelt hast. Der erscheint dir dann für das Jahr 2020 nicht mehr in der Liste, wodurch er leicht durchrutschen kann.

 

Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

 

Liebe GRüße

Laurena

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
113 Mal angesehen

Hi Louisa,

 

unter "Unsere Kanzlei" gibt es die "Geschäftfeldübersichten", dort gibt es "ESt" mit dem Filter "Aktuelles Bearbeitungsjahr". Da sollten alle Informationen stehen, die Du brauchst.

 

Was die Jahresübernahme angeht, so gibt es dafür wie schon von meiner Vorrednerin erwähnt eo Comfort, in ESt gibt es die Funktion meines Wissens so nicht. 

@Alexander_Worch oder?

 

Grüße von der Küste

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.08.2022 10:54:05 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage