abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einkommensteuer Hinweis Unfallversicherung entfernen

8
letzte Antwort am 20.11.2023 17:15:38 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
447 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

bitte entfernt den nachfolgenden Hinweis.

 

Jedes mal, wenn ich einen Betrag für eine Unfallversicherung in den Vorsorgeaufwendungen eintrage, kommt dieser nachfolgende Hinweis, denn man immer mit "ok" bestätigen muss.

 

Ob das jetzt erst in einem Update für die 2022er Einkommensteuer kam, oder schon vorher drin war, kann ich nicht sagen. Aber B I T T E:

 

1) Optional die Möglichkeit, diesen Hinweis niemals angezeigt bekommen

2) oder beim 1. Eintrag einer Unfallversicherung im Jahr anzeigen, aber nicht, wenn man X verschiedene Unfallversicherungen anlegt, immer wieder. Gilt ebenso, wenn die gleiche Unfallversicherung mehrere Beitragsänderungen im Jahr hat.

3) oder komplett entfernen 

 

HinweisUVPNG.PNG

 

Welcher Programmierer kommt auf sowas?

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
415 Mal angesehen

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Anforderung eines Beraters war, dem die Ignoranz seiner Angestellter in diesem Bereich auf die Nüsse ging. Sie dürfen nicht bei allen Anwendern das gleiche Wissen oder die Bereitschaft zum Mitdenken voraussetzen.

 

Bei anderen Programmen kann man ja wenigstens den Haken "zukünftig nicht mehr anzeigen" setzen. 

 

Wie meistens inzwischen bei DATEV eine gute Idee nur halbgar umgesetzt.

Dinosaurier
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
396 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Hallo DATEV,

........................... Jedes mal, wenn ich einen Betrag für eine Unfallversicherung in den Vorsorgeaufwendungen eintrage, kommt dieser nachfolgende Hinweis, denn man immer mit "ok" bestätigen muss.  .............................


Richtig @m_brunzendorf Auf jeden Fall an der falschen Stelle. 

 

Unter den allgemeinen Hinweisen/Fehlern hätte ich mit dem UV-WK-Verweis weniger Problem. Nicht jeder hat die UV in anderen Bereichen der ESt-E auf dem Schirm. Also wollte ich nicht ganz verzichten.

 

Aber genauso lästig finde ich die Hinweise in diversen Eingabefeldern der Steuerprogramme auf die "individuelle" DATEV-Vorlage (z.B. reichlichst!! in den Anlagen V).

 

DATEV-Mitarbeiter
Silke_Dürsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
276 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

 

es ist richtig, dass dieser Hinweis aus einem Anwenderwunsch heraus entstanden ist.

Ich muss Ihnen allerdings Recht geben, dass er "zu oft" kommt 😉.
Wir prüfen daher, wie wir den Hinweis anwenderfreundlicher gestalten können und nehmen Ihre Anregungen, m-brunzendorf, gerne mit auf😊.

 

Viele Grüße

 

Silke Dürsch 

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Silke_Dürsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
262 Mal angesehen

Hallo cro, 

 

"...die Hinweise in diversen Eingabefeldern der Steuerprogramme auf die "individuelle" DATEV-Vorlage..." kann man übrigens deaktivieren 😉.

Einfach im Steuerprogramm unter Extras | Einstellungen | Registerkarte "Individuelle Anlagen" den Haken bei "Anzeige vorhandener DATEV-Vorlagen zu den entsprechenden Eingabefeldern" entfernen. 

 

 

14-06-_2023_15-51-54.jpg

 

Viele Grüße

 

Silke Dürsch

DATEV eG

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
248 Mal angesehen

Hallo @Silke_Dürsch  super!

 

Kanzleiweit sofort deaktiviert und alle sind zufrieden. Vielen Dank.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
179 Mal angesehen

ich fände hier noch gut das man den Anteil sofort in die Anlage N übertragen kann.
in Agenda Software gab es hierzu einen Haken mit 50% des Beitrags als Werbungskosten in Anlage N berücksichtigen, und sofort war der Betrag dort erfasst ohne das ich manuell wieder rechnen und eintragen muss 🙂
das wäre mal eine Erleichterung 

und es gab dort auch einen integrierten Routenplaner - so nebenbei 😉 😉

 

VG

DATEV-Mitarbeiter
Silke_Dürsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
130 Mal angesehen

Hallo fruchtzwerg, 

 

wir prüfen, ob wir ein entsprechendes Kontrollkästchen o. ä. für die Unfallversicherung anbieten können.

 

Zum Thema Routenplaner verweise ich auf den Beitrag meines Kollegen 😉.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen genaueren Termin nennen kann. Wir sind gerade mitten in den Jahreswechselaktivitäten und werden uns im neuen Jahr damit beschäftigen. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Silke Dürsch 

DATEV eG

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
78 Mal angesehen

Nicht nur diese Frage/diesen Wunsch hatte ich an DATEV, siehe mein Beitrag dazu.

(wurde bereits verlinkt)

Fragen zum ESt DATEV, auch Anlage N, Werbungskosten bei nichtselbständiger Arbeit 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.11.2023 17:15:38 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage