abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum ESt DATEV, auch Anlage N, Werbungskosten bei nichtselbständiger Arbeit

17
letzte Antwort am 12.07.2023 20:20:20 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
844 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

gibt es in DATEV im ESt Programm eine Möglichkeit die Entfernungspauschale von zwei verschiedenen Adressen zu hinterlegen und mit dem Programm auch die km auszurechnen?

(mein privates Steuerprogramm hat diese Funktion seit Jahren schon)

 

Besteht die Möglichkeit auch bei Reisekosten?

 

Falls die Möglichkeit noch nicht bestehen sollte, kann DATEV hier dies evtl. als Verbesserungsvorschlag annehmen?

 

Gibt es eine Möglichkeit die Erfassungsformulare in der Reihenfolge einzustellen?

(links oben im ESt-Programm)

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.😇 @Jennifer_Karl 

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 18
821 Mal angesehen

Ich benutzte Google Maps.

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
755 Mal angesehen

@w_paul  schrieb:

Ich benutzte Google Maps.


Das ist aber nicht automatisch im dem DATEV Programm vernetzt oder finde ich das nicht?

 

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
733 Mal angesehen

Aua

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 18
718 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

@w_paul  schrieb:

Ich benutzte Google Maps.


Das ist aber nicht automatisch im dem DATEV Programm vernetzt oder finde ich das nicht?

 


Kennen Sie KlarTax? ist auch von DATEV, ein paar Dekaden neuerer. Vielleicht ist es da ja integriert.

Soll ja der Hammer sein, die APP (früher nannte man sowas ein "Programm").

 

Ansonsten werden Sie sicherlich noch andere Disfunktionalitäten im ESt-Programm finden, die Konkurrenzprodukte  längst haben. Hat ELSTER eigentlich einen Entfernungsmesser?

 

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
617 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@xyzmic  schrieb:

@w_paul  schrieb:

Ich benutzte Google Maps.


Das ist aber nicht automatisch im dem DATEV Programm vernetzt oder finde ich das nicht?

 


Kennen Sie KlarTax? ist auch von DATEV, ein paar Dekaden neuerer. Vielleicht ist es da ja integriert.

Soll ja der Hammer sein, die APP (früher nannte man sowas ein "Programm").

 

Ansonsten werden Sie sicherlich noch andere Disfunktionalitäten im ESt-Programm finden, die Konkurrenzprodukte  längst haben. Hat ELSTER eigentlich einen Entfernungsmesser?

 


ELSTER kannst komplett vergessen... leider komme ich mir nun bei DATEV vor, als würde ich tatsächlich ELSTER nehmen, sehr traurig. Sind individuelle Anlagen bei V+V einem Objekt direkt zuordenbar bei den Ausgabepaketen oder muss ich dies auch manuell selbst bei jeder ESt-Erklärung tun?

 

Meinst du mit "Dysfunktionalität" alle meine Fragen/oberen Punkte?  Bin sehr enttäuscht von DATEV, mein privates sehr günstiges Steuerprogramm TAX von Buhl.de hat alle Anwendungen sehr benutzerfreundlich seit Jahren schon, dort kosten auch keine Anfragen 9 € oder so...

 

Sind grüne und rote Anzeigen im Steuerprogramm einstellbar? 

Elektronischer Bescheidabgleich nur beim Erstbescheid möglich? 

Digitale Belege mit Steuererklärung z.B. ESt verknüpfen und automatisch elektronisch an das Finanzamt senden? Fragen zum ESt DATEV, auch Anlage N, Werbungskosten bei nichtselbständiger Arbeit 

 

Was sagt denn DATEV zu all diesen Themen? @Jennifer_Karl ?

 

Vielen Dank für die Lösungen oder Aufnahme von Verbesserungsvorschlägen.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 18
590 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

Was sagt denn DATEV zu all diesen Themen? @Jennifer_Karl ?

 

Vielen Dank für die Lösungen oder Aufnahme von Verbesserungsvorschlägen.


Hallo. Auch wenn Sie das bisher schon mehrmals gefragt haben. Bitte beachten Sie doch, dass fast alle Ihre Anfragen am Wochenende geschrieben wurden und 1 Beitrag gestern.

 

Datev antwortet sehr häufig nach bis zu 3 Tagen. Heute ist Tag 2, bzw. ist der gestrige Beitrag ca. 24 Stunden alt.

 

Bitte lassen Sie der guten Frau Tamas etwas Zeit, wenn Sie sie schon direkt verlinken, um Ihnen -für Sie hoffentlich- gute Nachrichten zu geben. Je mehr Sie ihren Namen verlinken, dadurch wird es nicht schneller gehen. Gedulden Sie sich doch bitte.

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Worch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 18
482 Mal angesehen

Guten Tag @xyzmic,

 

unser Steuerprogramm bietet keine Möglichkeit, die Entfernungskilometer zwischen Adressen automatisch zu ermitteln. Eine entsprechende Umsetzung ist auch nicht vorgesehen.

 

Auch im Bezug auf Ihre Frage zu der Reihenfolge der Erfassungsformulare kann ich Ihnen mitteilen, dass es keine Möglichkeit gibt die Reihenfolge zu verändern.

 

Ihre Anregungen habe ich als Wünsche für die Produktentwicklung mit aufgenommen.

 

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

 

Alexander Worch

DATEV eG

Mit freundlichem Gruß Alexander Worch
Product Owner im Bereich ESt & Feststellungen | DATEV eG
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
452 Mal angesehen

Vielen Dank

0 Kudos
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
427 Mal angesehen

@Alexander_Worch @metalposaunist 

 

Besteht die Möglichkeit im Geschäft DATEV mit TAX Professional von Buhl zu verknüpfen, bei dem seit Jahren alle Funktionen perfekt funktionieren?

(Privat benutze ich das normale TAX = vollkommen ausreichend im privaten Bereich)

 

Hat DATEV hier kostenlose Schnittstellen zu Buhl Software, egal ob es TAX oder WISO heißt?

 

Möchte im Jahr 2023 modern arbeiten können und nicht bei jeder neuen Steuererklärung leicht - stark genervt sein... auch bei 4 Anlagen V+V dreh ich echt ab oder bei Handwerkerrechnungen/Spenden/Anlage KAP etc.

 

Versteh nicht, warum DATEV Steuerprogramme so alt sind im Vergleich zu anderer Software auf dem Markt.

 

Vielen Dank für die weiteren Lösungsansätze.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 18
421 Mal angesehen

Du bist mutig 💪. Ich mag Dich! Den Mutigen gehört die Welt 🗺!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
416 Mal angesehen

Wenn ich jetzt gesperrt werde, dann habe ich DATEV getroffen, aber in den Spiegel zu schauen wäre besser und produktiver 😜👍🥰🌈🌈🌈☝️💫

 

Wer schreibt-} der bleibt😂

 

Mag dich auch😁

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 18
387 Mal angesehen

Keine Angst - so schnell oder überhaupt wird hier niemand gesperrt 🤓

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
346 Mal angesehen

@wielgoß  schrieb:

Keine Angst - so schnell oder überhaupt wird hier niemand gesperrt 🤓


habe schon eine nicht schöne E-Mail bekommen... @metalposaunist weiß Bescheid😉

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 18
333 Mal angesehen

Guten Tag,

 

DATEV ist sich schon bewusst, dass es sich hier um ein Forum für Kundinnen Kunden handelt und ist hinsichtlich "Sperren" und Eingriffe in Beiträge recht tolerant unterwegs - meiner Meinung nach gelegentlich zu moderat.

 

Insgesamt geht es hier in der DATEV-Community aber ja auch recht sachlich zu.

 

Jedenfalls brauchen Sie sich wegen kritischen Anmerkungen & Co. da wirklich keine Sorgen machen 😉.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 18
326 Mal angesehen

Vielleicht werden auch nur "Leute" gesperrt, die ihre eigenen Beiträge, die definitiv keine Lösung beinhalten, als Lösung markieren. 😉

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
223 Mal angesehen

@Alexander_Worch 

 

@Uwe_Lutzging das nicht mit der Reihenfolge ändern?

Reihenfolge individuelle Anlagen ändern 

 

Vielen Dank für die Unterstützung💪😇

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
198 Mal angesehen

Wie schon im anderen Thread gesagt: nein.

 

Sie dürfen nicht die individuellen Anlagen (Excel-Zusammenstellungen) und die Erklärungsformulare verwechseln.

17
letzte Antwort am 12.07.2023 20:20:20 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage