abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Rechteverwaltung online

214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 91 von 215
1385 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

was mich interessiert: wie machen Sie das mit den Gruppenrechten, wenn es auf Mandantennummern kopiert werden soll. Das kann man anscheinend nicht machen.


Klar kann man das technisch lösen? Es gibt für alles eine technische Lösung. Der Assistent müsste halt nur so schlau sein, wenn er eine Mandantennummer in der RVo findet, dann zu sagen "hey, soll ich A gegen B ersetzen?". 1:1 dem Suchen und ersetzen in Excel. 

 


@mapex  schrieb:

Wo ist dann der Vorteil von Gruppen? wenn ich in jedem Mandaten erst eine gruppe anlegen soll, kann ich auch gleich die zwei smartcards nehmen. das kommt zeitlich aufs gleiche raus. wir sind selbst auch nur 15 MA...


Na das ist doch der Vorteil, dass man einfach Rechteträger dann in die Gruppe schmeißen kann? Weil Rechteträge in UO Gruppen dann je eine Gruppe sind pro Mandant (Chef, FiBu, Kasse, ...).

 

Nur wenn ich 1 Gruppe administriere und 15 User reinschmeiße, bin ich doch schneller, als wenn ich 15 SmartCards von Hand pflegen muss? Und der Aufwand bei nur 1 Änderung 😲 ...

 


@mapex  schrieb:

wie machen sie das? und haben sie einen tipp bzw. wissen Sie, warum die rechte der gruppen nicht wie in der BRV kopierbar sind?


So wie beschrieben in Absprache mit dem Mandat. Heute habe ich eins da: 3x Medien, alle die gleichen Rechte. Also 1 UO Mandatsgruppe anlegen, 3 Medien rein, 1x Rechte besprechen, fertig.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 215
1331 Mal angesehen

Hallo Community,

 

nur ein Erfahrungstipp zur neuen Rechteverwaltung im Zusammenhang mit dem neuen Unternehmen Online Design:

 

Wir haben in den ersten Jahren "Individuelle Profile" erstellt und nicht das Standardprofil der Datev genutzt. Diese individuellen Profile haben Auswirkungen auf die Freigaben im neuen Unternehmen Online Design, die man nicht wirklich erwartet. In unserem Fall war bei ansonsten identisch administrierten Rechten bei einem Mandanten in den Auswertungspaketen Rechnungswesen der Zugriff auf die Buchungskonten möglich, bei einem anderen nicht. Das Phänomen war auch für die Kollegen bei der Datev noch nicht bekannt.   

 

 

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 93 von 215
1309 Mal angesehen

Das Phänomen war auch für die Kollegen bei der Datev noch nicht bekannt.   

 

 


Denen ist mehr vor Inbetriebnahme nicht bekannt und dann *ups* wo kommt denn das her?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 94 von 215
1303 Mal angesehen

Dem ließe sich nur durch mehr freiwillige Tester abhelfen. Die Einstellmöglichkeiten sind viel zu umfänglich als das ein kleines Team das testen könnte. --> Freiwilligen Meldung meinerseits.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 95 von 215
1299 Mal angesehen

@nordlicht  schrieb:

Hallo Community,

 

nur ein Erfahrungstipp zur neuen Rechteverwaltung im Zusammenhang mit dem neuen Unternehmen Online Design:

 

Wir haben in den ersten Jahren "Individuelle Profile" erstellt und nicht das Standardprofil der Datev genutzt. Diese individuellen Profile haben Auswirkungen auf die Freigaben im neuen Unternehmen Online Design, die man nicht wirklich erwartet. In unserem Fall war bei ansonsten identisch administrierten Rechten bei einem Mandanten in den Auswertungspaketen Rechnungswesen der Zugriff auf die Buchungskonten möglich, bei einem anderen nicht. Das Phänomen war auch für die Kollegen bei der Datev noch nicht bekannt.   

 

 


Hallo nordlicht, hallo Community,

 

das neue Design ändert nichts an den SmartCard Rechten. Die vergebenen Rechte sind im neuen Design und vorigen Design identisch.

 

Vermutlich meinen Sie mit "individuellen Profilen", individuelle Menüs. Die gibt es in der Tat nicht mehr im neuen Design. Dort haben Sie dann vermutliche einzelne Anwendungen als Menüpunkte ausgeblendet.

 

Konkret heißt das: Auch im vorigen Designs konnten Ihre Mandanten die Buchungskonten nicht sehen. Aufrufbar waren die aber trotzdem, wenn auch nicht über einen Menüpunkt.

 

Damit die Buchungskonten (was ist damit eigentlich genau gemeint?) nicht mehr aufrufbar sind, müssen Sie die Rechte in der Rechteverwaltung online deaktivieren. Dann sind übrigens auch die Menüeinträge sowohl im neuen als auch im vorigen Design für die Anwender nicht mehr sichtbar.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

 

 

NinaL
Beginner
Offline Online
Nachricht 96 von 215
1230 Mal angesehen

Mir ist aufgefallen, dass ich nicht mehr alle Personalauswertungen gleichzeitig für gewisse Beraternummern/Mandantennummern freigeben kann, sondern jede einzelne Auswertung freigeben muss. Dafür muss ich zum einen wissen, welche Auswertungen das sind, um einen unnötigen Mehraufwand auszuschließen oder ich muss zum anderen auf Verdacht alle Auswertungen freigeben, was ein unnötiger Mehraufwand wäre. Es reicht doch die grundsätzliche Freigabe für alle Personalauswertungen bei dem berechtigten Zugangsmedium. Denn wenn die Kanzlei nicht alle Auswertungen bereitstellt, können halt auch nur die gesehen werden, die bereitgestellt wurden. WIsst ihr, was ich meine? Ist das bei euch auch so bzw. könnt ihr mich aufklären, wie ich das besser lösen könnte oder was ich nicht begriffen habe?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 97 von 215
1197 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Noch was: Das Laden der Startseite der Administration hat gerade 9 Sekunden gebraucht, bis "Wessen Rechte möchten Sie verwalten" angezeigt wurde. Danach klappte es schneller. "Cache und Cookies" werden hier einmalig befüllt oder so ähnlich?

Nein, das dauert wohl öfters so lange. Und der Kreis dreht sich und dreht sich und ich will eigentlich nur "mal eben" Rechte checken oder was nachsehen. 

 

Bitte ändern und deutlich schneller machen. Was wird da im Hintergrund geladen, dass das so ewig dauert? Am Endes des Ladevorgangs bekommt man nur eine Suche angezeigt ohne jegliche Ergebnisse. 

 

Noch was: Thema Gruppen löschen. Bitte bei der Gruppe neben dem > auch gleich ein rotes X + Abfrage einbauen, damit man Gruppen suchen und schnell löschen kann. So muss man erst in die Gruppe rein, die drei ... klicken und dann nochmal auf löschen und erst dann kommt die Abfrage. 

 

image.png 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 98 von 215
1189 Mal angesehen

Das rote X muss auf jeden Fall ein Popup öffnen ob man die Gruppe wirklich löschen möchte.

Am Besten mit einem zu tippendem "Ja". Sonst sehe ich schon wieder jemanden einen Post erstellen "Gruppe wiederherstellen?"

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 99 von 215
1183 Mal angesehen

Na vorher war das X beim löschen der Gruppe ja auch nah beim Klick zur Übersicht, wer Mitglied ist und vorher waren die Buttons ja mini im Gegensatz zu den neuen Möglichkeiten der Gestaltung in der aktuellen RVo. 

 

Aber ja 🙄 ich gebe Ihnen Recht, eine Bestätigung muss ODER aber einen Button zur Wiederherstellung oder noch besser STRG+Z klappt 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 100 von 215
1164 Mal angesehen

next: wenn ich User einer Gruppe hinzufügen möchte, zeigt der Assistent alle User an, auch wenn sie schon in der Gruppe sind. HÄ? Macht das Suchen wieder umständlich / zeitaufwändiger. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Buchholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 101 von 215
1244 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, hallo Community,

 

wir arbeiten stetig an Verbesserungen der Performance. Es werden die Daten der Mitgliedschaft und der gültige Rechteraum geladen (u. a. Beraternummer, Standorte, Personen und deren Medien, …). Diese werden 10 Minuten im Cache gehalten.

 

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge. Wir erhalten auch sehr viele Verbesserungsvorschläge über unseren Programmservice und über die Feedbackfunktion in der Anwendung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jeden einzelnen Beitrag kommentieren können. Wir nehmen ihre Verbesserungsvorschläge mit in unsere Produktentwicklung mit auf.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Rainer Buchholz

DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Buchholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 102 von 215
1239 Mal angesehen

Hallo NinaL, hallo Community,

 

an dem Verhalten hat sich nichts geändert:

  • Wählen Sie "Globalen Datenfreigabe" und geben Sie Berater- und Mandantennummer frei.
  • Setzen Sie den Haken bei Auswertungen Personalwirtschaft.

 

Die Ordnungsbegriffe (Berater- und Mandantennummer) werden dann für alle Auswertungen der Personalwirtschaft „durchvererbt“. Es gibt in dem Bereich einige Rechte mit Personalnummern. Bei diesen wird für die Personalnummer ein * „durchvererbt“. 

 

Alternativ können Sie auch den Einrichtungsassistenten nutzen (einen Haken bei „Alle Auswertungen zur Personalwirtschaft anzeigen“ setzen).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 103 von 215
1231 Mal angesehen

@Rainer_Buchholz: Danke! Wer hat denn das Limit von 10min festgelegt? Und wieso ist das Limit beim automatischen Logout von SmartLogin 15 oder 20 Minuten? Macht man doch dann einheitlich, oder? Muss ich mal mitzählen, wie oft ich am Tag auf die RVo Startseite warte, weil die 10min vorbei sind. 

 

@NinaL: Wenn das, was @Rainer_Buchholz sagt die Lösung ist, dann hat sich das tatsächlich nicht geändert. Mit globaler Freigabe kann man keine Personalnummern mehr ausnehmen, weil das * höher als alles andere gilt. Da muss man tatsächlich aufpassen und möchte man Personalnummern nicht anzeigen, muss man statt globaler Freigabe jedes Programm einzeln berechtigen.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Buchholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 104 von 215
1218 Mal angesehen

Hallo jjunker, hallo Community,

 

es gibt eine Vielzahl von Personen mit mehreren Zugangsmedien, bei welchen die Rechte abweichen. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass viele Administratoren in der Rechteverwaltung online nicht mit Gruppen arbeiten. Zudem gibt es neben DATEV SmartCard und DATEV SmartLogin auch den DATEV Benutzer und das Benutzerkonto.


Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Fragen (noch) nicht beantworten können. Wir befinden uns bei diesem Projekt noch in der konzeptionellen Phase.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Rainer Buchholz

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 105 von 215
1230 Mal angesehen

Nun dann ist es für sie ja auch einfacher alle 140+1 auf einmal aus der Gruppe zu löschen😉

 

Sorry liebe Datev : aber diese Woche hatte es wieder in sich und ich weiss nicht mehr auf wievielen Hochzeiten inkl. der mit meiner Lieblingsbraut Datev ich gleichzeitig tanze. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 106 von 215
1213 Mal angesehen

Aber Ihnen ist schon klar, dass der Umstand dass es :

 


@Rainer_Buchholz  schrieb:

Hallo jjunker, hallo Community,

 

es gibt eine Vielzahl von Personen mit mehreren Zugangsmedien, bei welchen die Rechte abweichen. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass viele Administratoren in der Rechteverwaltung online nicht mit Gruppen arbeiten. Zudem gibt es neben DATEV SmartCard und DATEV SmartLogin auch den DATEV Benutzer und das Benutzerkonto.

4 verschiedene funktionale Anmeldungen gibt nicht uns usern oder admins sonder der Datev geschuldet ist. 

Der Datev Benutzer sollte der windwos anmeldung folgen. 

 

Mit dem smartlogin sollte der im Internet inwzischen üblich gewordene account vergleichbar gemacht werden. 

Die Smartcard wiederum ist dem alten Sicherheitssystem geschuldet. 

 

Das Datev Benutzerkonto habe ich mittlerweile auch nicht mehr auf dem Schirm. 

 

So in diesem vorsichtig ausgedrückt kleinen Durcheinander sollen wir neue Mandanten administrieren, die Smartlogin wollen und gleichzeitig aber auch den Belegsammler vom Desktop und schwupp habe ich schon 2 Medien. 

 

Ich dachte als Herr Bohle das erstemal von den Gruppen gesprochen hat, das kann doch nicht sein, aber inzwischen sehe ich ein, dass wir uns mal wieder selbst die Krücke = Gruppe bauen müssen, weil ein Durchblicken sonst nicht mehr möglich ist. 

 

Ich frage mich ernsthaft denkt bei der Datev jemand darüber nach wenn für jeden Est- Fall Mysteuern eine Beraternummer adminstriert werden muss mit mindestens 1 Medium wie übersichtlich die RVO dann noch ist wenn wir sagen wir mal 300-400 Mandaten mit mind 2 Medien vertreten sind und jetzt spreche ich nicht von großen Kanzleien ?

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 107 von 215
1208 Mal angesehen

 

... gebe zu, dass mir die RVo auch 'noch nicht 'in Fleisch und Blut übergegangen' ist.

 

Ich will eigentlich immer bloß eine flache Hierarchie und nur wenige, aber transparente  'Standard-Rechte'.

 

... aber mit jedem individuellen Klick bei einem User oder bei einem Medium kommt die Rechtestruktur in's Rutschen.

 

Ab und zu alles mit wenigen Klicks 'zurecht rücken', geht das ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 108 von 215
1213 Mal angesehen

Ich wüßte nicht wie. 

 

Überhaupt nachzuvollziehen wie die Datev bzw. die Entwicklung hier denkt ist schon recht philosophisch.

 

Von einfach, übersichtlich, transparent oder gar intuitiv erlernbar ganz zu schweigen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 109 von 215
1170 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Rainer_Buchholz: Danke! Wer hat denn das Limit von 10min festgelegt? Und wieso ist das Limit beim automatischen Logout von SmartLogin 15 oder 20 Minuten? Macht man doch dann einheitlich, oder? Muss ich mal mitzählen, wie oft ich am Tag auf die RVo Startseite warte, weil die 10min vorbei sind. 

 


Einige Hinweise zum Timeoutverhalten von Unternehmen online und der neuen Rechteverwaltung online.

 

Seit Mai 2019 ist das Zeitlimit für das automatische Timeout für SmartCard und SmartLogin vereinheitlicht worden und auf 30 min gesetzt. Vorher waren es 15 bzw. 20 min. Bitte beachten Sie, dass es ein serverseitiges Timeout ist. 'Gefühlt' kann das schon früher eintreten. Nicht jede Aktion im Programm führt zu einer serverseitigen Anfrage.

Im neuen Design von Unternehmen online (webapps.datev.de als URL) erhalten Sie einen Hinweis, wenn das Timeout abgelaufen ist und Sie können sich wieder einloggen. Bei der SmartCard funktioniert das ohne PIN-Eingabe, beim SmartLogin müssen Sie sich noch einmal mit dem QR-Code anmelden. Eingaben in der Anwendung, wie beispielsweise dem Kassenbuch, bleiben dabei erhalten. Gerade im Kassenbuch kann es sein, dass bis zum Ende der Belegerfassung das Timeout abgelaufen ist. Beispielsweise, wenn beim Unternehmen die Erfassung unterbrochen werden muss, weil ein Kunde den Laden betritt. Mit dem Re-LogIn Dialog gehen die Eingaben nicht verloren.

Die Rechteverwaltung oder der Servicekontakt online verwenden einen anderen Zugangsweg (apps.datev.de als URL). Hier ist die Timeoutzeit identisch, Sie erhalten aber keinen Hinweis, wenn ein Timeout eintritt. Wenn Sie danach weiterarbeiten wollen, landen Sie bei der ersten Anfrage am Server auf der LogOut Seite.

Arbeiten Sie in der Rechteverwaltung online und dort tritt ein Timeout ein, dann erhalten Sie beim Wechsel zu Unternehmen online auch den LogOut-Hinweis. Der Timeout ist DATEV-weit. Zwei Möglichkeiten gibt es dann. Browser schließen und wieder neu öffnen, wie in der Meldung beschrieben. Oder Sie drücken F5 und aktualisieren die Seite. Aus sicherheitstechnischen Gründen empfehlen wir den Browser zu schließen und neu zu starten.

Zum Abschluss noch ein Hinweis zum alten Design von Unternehmen online. Dort verwenden wir technisch noch einen dritten und vierten Zugangskanal (secure4.datev.de und secure11.datev.de als URL), die wir zukünftig nicht mehr verwenden werden. Tritt dort ein Timeout ein, kommen Sie automatisch in die Neuanmeldung. Bei der SmartCard passiert das transparent ohne Meldung im Hintergrund. Beim SmartLogin erscheint die QR-Code Eingabe.


Viele Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV eG - DATEV Unternehmen online

NinaL
Beginner
Offline Online
Nachricht 110 von 215
1160 Mal angesehen

@metalposaunist Nein, das war nicht die Lösung. 😄 Aber genau das Problem, das Sie angesprochen haben, habe ich derzeit (z.B. Ausnahme von Personalnummern), sodass ich, wenn jede einzelne Auswertung aus der Personalwirtschaft angesehen werden soll, alles schön einzeln eintragen darf.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 111 von 215
1150 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

...

... überhaupt nachzuvollziehen, wie die Datev bzw. die Entwicklung hier denkt ...

... 

 


@bodensee 

... das wäre eigentlich sehr hilfreich, nämlich die Hintergründe, Ideen, Probleme, Zwänge, 'Seiteneffekte' usw. zu erfahren, die zu einem solchen Konstrukt führen.

Vielleicht würde man es als Anwender sogar schaffen, im 'Gleichklang' mit den Entwicklern zu denken ... und alles wäre 'in Butter' 🙂

 

... alternativ könnte man einen Entwickler bitten, ein umfangreiches, recht komplexes Rechtestruktur-Problem aus der Praxis zu lösen und vielleicht dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 112 von 215
1142 Mal angesehen

Generell wäre es wünschenswert wenn mehr Entwickler mal Praxisluft schnuppern würden. Es würde nicht schaden wenn Gruppenleiter der Entwicklung mal für je eine Woche in verschieden großen Kanzleien hinter/neben Mitarbeitern sitzen würden und Ihre Software im Einsatz sähen.

 

Erwartungshaltung gegenüber Realität auf beiden Seiten.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 113 von 215
1080 Mal angesehen

Ich weiß, geht nicht im die neue RVo, sondern um den SK online aber da ich ja schon mal gemeckert habe: jetzt wieder das hier. 

 

image.png

 

Kann der SK nicht selber merken, dass irgendein TimeOut abgelaufen ist, damit er sich selber mit Smartcard neulädt? Muss ich wieder zurück, dann aktualisiert er sich oder ich muss F5 drücken - das doch ... 😫.

 

Nach Klick auf Servicekontaktübersicht:

image.png

 

Kann man das ändern @Thorsten_Jedlitzke? Also doch jetzt F5 ... sehr benutzerfreundlich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 114 von 215
1029 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich weiß, geht nicht im die neue RVo, sondern um den SK online aber da ich ja schon mal gemeckert habe: jetzt wieder das hier. 

 

image.png

 

Kann der SK nicht selber merken, dass irgendein TimeOut abgelaufen ist, damit er sich selber mit Smartcard neulädt? Muss ich wieder zurück, dann aktualisiert er sich oder ich muss F5 drücken - das doch ... 😫.

 

Nach Klick auf Servicekontaktübersicht:

image.png

 

Kann man das ändern @Thorsten_Jedlitzke? Also doch jetzt F5 ... sehr benutzerfreundlich. 


Aktuell kann ich Ihnen als Workaround im Servicekontakt online und in der Rechteverwaltung online nur F5 anbieten, wenn Ihnen die Timeout-Seite angezeigt wird. Die verantwortliche Fachabteilung für apps.datev.de haben wir informiert. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 115 von 215
989 Mal angesehen

Ganz ehrlich DATEV, ich habe heute morgen mit der RVo schon wieder 0 Bock 😠. Muss ich heute tatsächlich mal hart auf eine Karte administrieren an meinen Gruppen vorbei und es ist ein Krampf, weil alles ewig dauert, wegen vieler Klicks und Warterei. 

 

Jetzt habe ich im Oberpunkt Belege Personalwirtschaft eine Freigabe eingetragen, die sich durchvererbt. Wird leider in der Vorschau live nicht angezeigt. Muss man erst wieder F5 oder anders die Webseite dazu zu bringen das "Endergebnis" anzuzeigen. Bug or Feature? Das gab's in der alten RVo nicht. Da sah man immer das "Endergebnis" der Rechte. 

 

image.png

 

Dann war ich fast fertig, dann sowas: 

image.png

 

Ich raste aus! 😡 Und ja, IE11, weil wir ja noch immer keine Rechte kopieren können und in dem Fall nun eine Gruppe einfacher gewesen wäre; wir uns aber zum damaligen Zeitpunkt aufgrund der zahlreichen Rechte dagegen entschieden haben. Vielleicht mag die RVo nicht, dass man 2x drin (MS Edge und IE11 gleichzeitig). Keine Ahnung aber anders kann man sich die Rechte ja nicht "kopieren", wenn man keine globale Freigabe setzen darf. 

 

Wenn ich jetzt 7 Einzelrechte auf 7 SmartCards als Gruppe basteln soll, damit ich in Zukunft doch flexibler bin - hat jemand Zeit dazu? Ist man bestimmt paar Stunden mit beschäftigt und am Ende ist es falsch, weil man nicht kopieren sagen kann. 

 

Ja, es liegt wohl an 2x RVO gleichzeitig. Kann mir jemand dann sagen, wie ich das tun soll? Muss ich mir erst alle Rechte von Hand irgendwo zwischenspeichern und dann die SmartCard berechtigen und dann nochmal 1:1 prüfen, ob alles stimmt? Hab' ich was übersehen? 

 

Wenn der Morgen schon so anfängt ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 116 von 215
909 Mal angesehen

Richtig, im alten Design konnten die Mandaten die Buchungskonten (gemeint: im Gegensatz zu Bankkonten, wie Sie glaube ich auch verstanden hatten) abrufen, im neuen nach der Umstellung nicht mehr.

 

Hat uns nur leider keiner gesagt und wir haben "Jugend forscht" gespielt...

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 117 von 215
827 Mal angesehen

ich habe jetzt nicht mehr alles durchforstet aber mich irritiert seit neuestem ein begriff in der RVo, nämlich

"geerbt vom Programm". Was soll das wieder heißen? ich habe gruppen angelegt und alle individeullen rechte entfernt, sodass die SCs nur noch über Gruppenrechte gesteuert sind. normalerweise sollten dann maximal 1 oder 2 datenfreigaben hinten erscheinen. meist steht dann "vererbt von Gruppe" - das verstehe ich ja, aber woher kommt dann bitte ein Eintrag "Geerbt vom Programm" und vor allem von welchem Programm? Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?

mapex_0-1596611713283.png

 

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 118 von 215
796 Mal angesehen

jetzt weiß ich was es heißt und herrgott, das kann doch wohl nicht euer ernst sein. es gibt rechte, die ich - wenn ich ein übergeordnetes PROGRAMM beschränke, alle darunter befindlichen rechte durchvererbt.

 

aber natürlich kann man das erst sehen wenn man die verd.... F5 taste drückt und nicht gleich bei der eingabe, warum auch, man könnte sich doch sonst nur eine menge arbeit sparen.... 😡

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 119 von 215
780 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

es gibt rechte, die ich - wenn ich ein übergeordnetes PROGRAMM beschränke, alle darunter befindlichen rechte durchvererbt.


Verstehe ich nicht 🤔? Muss ich mir morgen mal mit einer Testgruppe anschauen.

 

Den Rest hatte ich ja schon in #115 erwähnt. Die F5 Lösung ist super toll, nervt extrem und zieht alles unnötig in die Länge. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 120 von 215
758 Mal angesehen

wenn du z.B. vorerfasung rechnungswesen bearbeitest. dann gibt es datenfreigaben bei dem oberpunkt, man kann aber auch 3 -4 punkte darunter freischalten, weil da so ein aufklapppfeil ist.

 

ich natürlich alle 4 fleissig administriert. danach mich gewundert, dass bei nutzern 4-6 datenfreigaben drin standen. ich wieder zurück in die gruppe und gestgestellt, dass es reicht, wenn man den überpunkt bearbeitet. dann F5 drückt. dann "vererbt" das programm die datenfreigaben in die unterpunkte. siehst du natürlich nicht gleich und deshalb machst alles doppelt.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage