abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zählen Massagen zur Gesundheitsförderung

7
letzte Antwort am 09.12.2022 16:42:37 von AliV
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 8
832 Mal angesehen

Hallo,

ein AG gewährt seinen MA gelegentlich Massagen. Können diese st./sv frei innerhalb der 500,00 Euro Grenze/pro AN abgerechnet werden?

Gruß Gabi Kleiber

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
590 Mal angesehen

Hallo,

ich meine, soweit es eine ärztliche Verordnung/Indikation gibt, kein Problem. Ansonsten hätte ich für Mitarbeiter-Massagen große Bedenken.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
590 Mal angesehen

Hallo Frau Kleiber,

hier gibt es seit 2019 eine Neuerung, dass die Maßnahme auch Zertifiziert sein muss.

Am besten ist Sie sehen sich mal folgende Dokumente an:

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 5204170  oder Info-Datenbank, Dok.-Nr. 5303278

Gruß

Björn Niggemann

md_ll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
590 Mal angesehen

Hier kommt es meiner Erfahrung nach auch darauf an, von wem mit welchem Ziel die Massage ausgeführt wird.

Eine reine Wellnessmassage ist nicht begünstigt. Eine Behandung eines Physiotherapeuten oder eines Heilpraktikers sollte schon in den Bereich der Gesundheitsförderung fallen.

Das Zertifikat wäre natürlich das beste, wird sich aber in der Praxis als schwierig erweisen, da es noch wenige zertifizierte Angebote gibt.

0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
482 Mal angesehen

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Zertifizierung?

 

Es gibt zwar den Link https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de/

 

... und ich dachte, man könne da jetzt nach z. B. der Praxis blättern, aber das wäre ja zu einfach.

 

Wenn der Mitarbeiter das haben möchte, müsste er sich die Bestätigung der Zertifizierung von der Praxis geben lassen und beim Arbeitgeber einreichen?

 

VG, Nina

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
469 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

 

 

Wenn der Mitarbeiter das haben möchte, müsste er sich die Bestätigung der Zertifizierung von der Praxis geben lassen und beim Arbeitgeber einreichen?

 


Ja, das ist notwendig.

 

Es kann auch sein, dass die Zertifizierung nur für bestimmte Kurse erteilt wird, d.h. nicht die Praxis an sich, sondern nur bestimmte Kurse, die angeboten werden. Insoweit kann dies letztlich nur der Anbieter bestätigen/nachweisen.

AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
452 Mal angesehen

Massagen gelten nicht als betriebliche Gesundheitsförderung, eine Zertifizierung ist ausgeschlossen. Siehe Präventionsleitfaden und nunmehr auch BMF-Schreiben aus dem letzten Jahr.

 

Leider war im LEx für das Lohnbüro bis einschl 2018 ein Beispiel enthalten, dass dem schon so wäre, 2019 ist es genau anders herum beurteilt wurden - mit dem Hinweis auf die fehlende Zertifizierung.

 

Die vertiefte Beschäftigung im Jahr 2019 mit dem Thema lehrte mich, dass Massagen als Sekundärprävention zählen (wenn die Verspannung schon da ist, bevor die Kopfschmerzen arbeitsunfähig machen) und daher keine Primärprävention darstellen, die von der Förderung umfasst ist.

 

Finanzämter haben auch bei Vorlage alter Prüfungsberichte und des alten Lex fürs Lohnbüro meiner Erfahrung nach keine Gnade...

 

 

0 Kudos
AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
448 Mal angesehen

Die Grenze ist mittlerweile 600 EUR.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 09.12.2022 16:42:37 von AliV
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage