abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steueridentifikationsnummer abfragen

8
letzte Antwort am 23.01.2024 23:01:12 von Stehimwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NATI
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1446 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob/wie die SteuerID eines MA rausbekomme, wenn er sie mir nicht angibt?

 

DANKE

 

VG

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1436 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn der Arbeitnehmer nicht will, Steuerklasse 6. Dann will er vielleicht, wenn nicht, sein Problem und Sie sind fertig.

 

Wenn der Arbeitnehmer nicht weiß wo, erfährt er diese bei seinem Wohnsitzfinanzamt, seiner Gemeinde (Kenne ich nur gegen Gebühr) oder

 

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html#:~:text=Sie%20haben%20Ihre%20IdNr%20nicht,auf%20Ihrer%20Lohnsteuerbescheinigung

 

dort den Brief neu anfordern.

 

Viele Grüße

T. Reich

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1377 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Hallo,

 

wenn der Arbeitnehmer nicht will, Steuerklasse 6. Dann will er vielleicht, wenn nicht, sein Problem und Sie sind fertig.

 

Viele Grüße

T. Reich


exakt so!

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1253 Mal angesehen

Hi,

 

wenn du die St-ID beantragen sollst / willst, benötigst du in der Regel eine Vollmacht.

 

Beantragt hatte ich diese dann direkt beim zuständigen Finanzamt des AGs (Zentrale Informations- und Annahmestelle).

 

 

mfg Torsten

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1162 Mal angesehen

Aber eine IBAN hast Du? Andernfalls: keine IBAN, keine Kohle. Bums, Aus, Mickymaus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1150 Mal angesehen

Hallo @NATI ,

 

das ist m.E. sogar im EStG geregelt:

 

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__39c.html

 

Ansonsten Siehe @t_r_ .

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1086 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aber eine IBAN hast Du? Andernfalls: keine IBAN, keine Kohle. Bums, Aus, Mickymaus. 


Du immer mit deiner IBAN.^^

 

Wenn so einer seine Identifikationsnummer nicht freiwillig rausrückt, glaubst du, der hat ein Bankkonto? Der wird seinen Lohn bar haben wollen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1079 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aber eine IBAN hast Du? Andernfalls: keine IBAN, keine Kohle. Bums, Aus, Mickymaus. 


Warum Bums, Aus, Mickymaus?

 

Eine fehlende IBAN führt ja nicht dazu, dass man die Lohnabrechnung nicht machen muss. Die Meldungen und Zahlungen an FA und KK müssen unabhängig davon erstellt werden. Nur der AN kriegt das Geld halt erst ausgezahlt, wenn er die IBAN nachreicht (oder das Geld in bar erhält).

Stehimwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
508 Mal angesehen

Vollmacht:
nicht unbedingt nötig, wenn man akzeptiert, dass der Brief mit der nochmaligen Mitteilung an den Arbeitnehmer geht und nie an das Steuerbüro! (Das Online-Formular könnte ja genausogut die Person selbst ausgefüllt haben statt ich.)
Hab mich online hier eingewählt:
BZSt.de (nur das eingeben, dann durchfitzen, denn die ursprüngliche Seite mit der Navigation funktioniert nicht mehr!) /Privatpersonen/Steuerliche Identifikationsnr./wähle „Wie komme ich an meine IDNr."/Feld „Erneute Mitteilung der IdNr“/mehr erfahren"

Dann dem Mandant einschärfen, dass er seinem neuen Mitarbeiter einschärfen soll (notfalls per Google-Übersetzer), dass der Mann den Brief sofort mitbringen soll, sobald er da ist. Und dann warten.


Wenn nichts kommt: Nachfragen, ob der Name der Person überhaupt am Klingelschild steht ! (Den Fall hatten wir nämlich: Ohne ID keine Arbeit (zukünftiger AG will erst einstellen, wenn ID vorliegt), ohne Arbeit keine Wohnung, ohne Wohnung keine Adresse für die Zustellung der ID...   Derjenige, der die Person vorübergehend bei sich aufnahm, machte sich natürlich nicht erst die Mühe, den Name ranzuschreiben - und da kam der Brief nie an! Erst als ich das erriet, ihm erklärte, nochmal beantragte, kam ruckzuck die gewünschte Antwort.) Also an der Vollmacht lag's nicht.

 

Wenn jemand noch gar keine ID hat, geht das übrigens genauso:

So einwählen wie oben beschrieben, (auch auf das Feld "Wie komme ich an meine ID", denn das Feld "Neuzuteilung" gibt es dort nicht!!)

Eingeben: Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Tag und Ort der Geburt, gegenwärtige Anschrift.

Hab schon mehrmals beantragt, für Schüler, die zum ersten Mal arbeiten, oder für Leute, die neu nach Dt kommen. Wenn man schon weiß, wo man suchen muss, geht's schnell. Hat immer geklappt.

 

Schöne Grüße aus dem unterkühlten Vogtland

B

0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.01.2024 23:01:12 von Stehimwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage