abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

private KV mit AG Zuschuss

13
letzte Antwort am 20.08.2025 19:27:49 von Spring2025
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Spring2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
252 Mal angesehen

Bitte um Anleitung; Ein AN der seit 1994 privat KV versichert ist, bisher immer Selbständig gewesen ist, ab dem 1.8. kommt er ins Beschäftigungsverhältnis, dies ist doch mit 0110 zu schlüsseln? + AG Zuschuss zur KV PV.

AN ist 60 Jahre und verdient unter JAEG. In die gesetzliche KV wird er wohl nicht mehr zurückkommen können da er über 55 ist. Daher die Schlüsselung mit BGS 0110 

Die Besch. vom privaten Träger für den AG Zuschuss wurde angefordert. Ich habe jedoch in der Vergangenheit immer wieder mal die Schwierigkeiten gehabt den AG Zuschuss anzulegen und es kam immer zu Fehlermeldung. 

Wie wäre der problemlose Vorgang?

DANKE!

Lg

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
247 Mal angesehen

Also bei uns gab es in solchen Fällen bisher nie Probleme. Ich habe immer nur die Werte in der Schnellerfassung unter Sozialversicherung hinterlegt.

0 Kudos
Spring2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
241 Mal angesehen

@björn  ok ich werde es mal versuchen, sonst melde ich mich nochmal dazu. Gibt es eine Ausnahme ohne diese Bescheinigung de Zuschuss auszuzahlen? Weil der AN wird es vom Träger nicht so schnell bekommen. Welche Lösungen gibt es dazu?

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 14
233 Mal angesehen

@Spring2025  schrieb:

Gibt es eine Ausnahme ohne diese Bescheinigung de Zuschuss auszuzahlen? Weil der AN wird es vom Träger nicht so schnell bekommen. Welche Lösungen gibt es dazu?

Welchen Wert wollen Sie denn als AG-Zuschuss auszahlen, wenn Ihnen keine Bescheinigung der PKV zur Höhe der Beiträge vorliegt?

Aus welchen Gründen sollte die Private KV "nicht so schnell" eine entsprechende Bescheinigung ausstellen (können)? 

Hilfsweise könnte der Arbeitgeber vorläufig einen AG-Zuschuss als steuer- und sv-pflichtigen Entgeltbestandteil zahlen, damit der Mitarbeiter zumindest etwas erhält. Aber damit sinkt der Druck, seine Unterlagen etc. vollständig einzureichen bzw. seine Angelegenheiten als "Nun-Arbeitnehmer" zeitnah zu klären ....

VG

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
233 Mal angesehen

Nein Voraussetzung für den Zuschuss ist, dass dir die Bescheinigung vom Arbeitnehmer vorgelegt wird.

In der Regel muss der Mitarbeiter diese bereits erhalten haben, da die Schreiben immer ab November für das nächste Jahr versendet werden auch unabhängig von einer möglichen Anstellung oder nicht.

Spring2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
188 Mal angesehen

@björn  die Bescheinigung liegt vor inzwischen. Die Werte wurden eingepflegt. KV 450 EUR PV 99 EUR. Das Programm ermittelt aber interessanterweise 100 EUR für den KV und für die PV 22 EUR.  Das Programm muss doch genau die Hälfte automatisch berechnen oder ? 

0 Kudos
Spring2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
185 Mal angesehen

Wie wird der Zuschuss eigentlich bei einem anteiligen Monat behandelt? 

Der AN tritt erst zum 27.7. ein und wie findet die anteilige Berechnung des Zuschusses statt? 

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 14
171 Mal angesehen

@Spring2025 

Siehe Punkt 2.2.5
Beitragszuschuss zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung für privat ... - DATEV Hilfe-Center

Wichtig ist, dass wir hier im Sozialversicherungsbereich sind und damit die Umrechnung auf Grundlage von 30 Tagen erfolgt.

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
0 Kudos
Ewa123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
167 Mal angesehen

Warum soll es da Probleme geben?

Wichtig ist das die korrekte Bescheinigung nach  257 SGB V „zu Erlangung des AG Zuschusses“ vorgelegt wird.

Ohne diese Bescheinigung gibt es bei uns keine Zuschusszahlung.

Dann den genannten Gesamtbetrag Für KVund PV eintragen .

Den Zuschuss errechnet Datev. Je nach Brutto anteilig 

0 Kudos
Ewa123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
164 Mal angesehen

Nein, es muss nicht genau die Hälfte sein. 

Sie schreiben er ist unter der JAE. Hat also ein niedrigeres Brutto als die BBG.

Hiernach wird der Zuschuss anteilig berechnet .

Spring2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
104 Mal angesehen

@ulli_preuss Ich kann die Berechnung vom System her nicht nachvollziehen. 

Bei dem ernannten Dokumenten ist ein Beispiel angegeben trotzdem komme ich mit der Berechnung nicht hin.

Bitte um Hilfestellung wie die Berechnung vom System stattfindet. 

Danke.

0 Kudos
Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
89 Mal angesehen

Wie das System rechnet weiß ich nicht .

Ich würde wie folgt rechnen - ich vermute das System auch  :

zB. zur KV

Brutto 2.000,00 davon 17,1 % = 342 : 2 = 171,00 AG-Zuschuss 

Ist der KV-Beitrag in der PKV 342,00 oder höher erhält er 171,00 €

Ist der PKV KV niedrig erhält er die Hälfte davon 

17,1 Durchschnitt Beitrag KV incl Zusatz Beitrag 

ich habe das nicht oft - besser so gut wie nie - und habe mal schnell die Werte gegoogelt 

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 14
87 Mal angesehen

@Spring2025 

Die Berechnung unter Punkt 2.2.5 sollte schon stimmen und programmseitig sollte ebenso berechnet werden.

Allerdings wird hier mit Werten aus 2024 gerechnet. Das haben Sie beachtet, oder? Ansonsten bleibt nur, hier eine anonymisierte Abrechnung einzustellen, da genaue Berechnungen nur auf Grundlage tatsächlicher Werte möglich sind.

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
0 Kudos
Spring2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
35 Mal angesehen

@Lohnnutzer ok perfekt jetzt kann ich es nachvollziehen 🙂 Sehr gut. Aber was ist mit dem Eintritt 27.7. und SV Tage 4, Bruttogehalt 1000 EUR Beispielsweise wie findet da die Berechnung statt? 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 20.08.2025 19:27:49 von Spring2025
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage