abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue digitale Personalakte, Neue Mitarbeiter anlegen, Personalnummer nicht in digitale Personalakte sichtbar

8
letzte Antwort am 23.08.2024 10:34:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nicole_Schwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
708 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe bei der neuen Personalakte folgendes Problem:

Der Mandant lädt mir Daten für einen neuen MA hoch, ich lege diesen in Lodas an und möchte dann die Unterlagen natürlich in der Personalakte ablegen.

Die neue Personalnummer wird aber erst sichtbar, nachdem ich die Personalakte komplett geschlossen und wieder neu geöffnet habe. 

Das ist ziemlich umständlich. Bei der alten Personalakte hatte es gereicht die Ansicht über den aktualisieren Button zu aktualisieren. Das geht leider nicht mehr.

Wird das noch bereinigt? Wenn ich 5 neue Mitarbeiter habe muss ich 5 mal die Akte schließe und wieder öffnen.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
676 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Anregung. Den Wunsch haben wir bereits aufgenommen und an die zuständigen Kollegen weitergegeben.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
Nicole_Schwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
603 Mal angesehen

Doofe Frage, und wie lange dauert es , bis so etwas umgesetzt wird.

Es ist wirklich nervig, wenn in einem Betrieb neue Mitarbeiter anfangen, muss man, nachdem man die in Lodas angelegt hat, die digitale Personalakte schließen und wieder öffnen um die Unterlagen unter den entsprechend neu angelegten Mitarbeitern anlegen zu können.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
600 Mal angesehen

@Nicole_Schwarz schrieb:

Doofe Frage, und wie lange dauert es , bis so etwas umgesetzt wird.

Teilweise bis zu 4, 5 Jahre. Aktuell sind alle Entwicklungskapazitäten bei der Vorerfassung online gebunden, weil die zum 01.07.2025 kommen muss, weil sich DATEV eine eigene Deadline gegeben hat. 

Allgemein macht DATEV keinerlei Zusagen mehr, wann neue Features kommen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
573 Mal angesehen

@Wolfgang_SteinIch habe es nicht überprüft, aber der neue Mitarbeiter sollte umgehend, nach dem dieser vom Mandanten unter Personaldaten angelegt wurde, auch in der Personalakte zur Auswahl erscheinen.

In der Regel legt der Mandanten den Mitarbeiter an und läd dann sogleich auch die Dokumente hoch.

Nicole_Schwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
569 Mal angesehen

Bei uns lege in der Regel ICH die Arbeitnehmer an und nicht der Mandant über Personaldaten, 
und dann muss ich , wie bereits gesagt, die Personalakte schließen und wieder öffnen, das alleinige aktualisieren funktioniert in der neuen digitalen Personalakte nicht mehr, in der alten ging es.

mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
549 Mal angesehen

@Nicole_Schwarzdas ist sehr gut, dass Sie anscheinend nicht unter Personalmangel leiden und Zeit haben Arbeiten mehrfach auszuführen. Der Mandant MUSS die Daten eines neuen Arbeitnehmers aufschreiben. Entweder auf Papier, in einer E-Mail, in ein Word-Dokument oder eben halt in den Personaldaten.

Auch wenn der gesamte Vorgang bei der DATEV nicht perfekt ist, so sollte man dennoch schauen die Prozesse zu verkürzen und vor allem Doppelerfassungen und Medienbrüche zu vermeiden.

Nicole_Schwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
544 Mal angesehen

ich weiß zwar nicht, was diese Diskussion hier jetzt soll, aber ich erkläre es Ihnen gerne.

Der Mandant lädt den Personalfragebogen in die digitale Personalakte und ich erfasse die Daten in Lodas.

Da ist nichts mehrfach ausgeführt.

Wenn der Mandant in Personaldaten erfasst, dann muss ich das nochmals kontrollieren, ob das alles passt, da die wenigsten Mandanten was mit Tätigkeitsschlüsseln oder Beitragsgruppenschlüsseln anfangen können.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
535 Mal angesehen

@Nicole_Schwarz schrieb:

Der Mandant lädt den Personalfragebogen in die digitale Personalakte und ich erfasse die Daten in Lodas.

Da ist nichts mehrfach ausgeführt.

Doch? Warum tippst Du die Daten denn noch manuell ab? 😱 Mit der Lösung von @Emmy_Kraemer_Fastdocs kann der Mandant und sein Mitarbeiter alle notwendigen Daten online selbst digital eingeben und Du spielst die Stammdaten mittels TXT Datei nur ein. Fertig 😍

Probier's gern aus. Die Lösung hat technisch nichts mit DATEV Personaldaten gemein - außer der Grundidee, die aber technisch 10x schöner umgesetzt wurde. Die megra ist unfassbar happy mit dieser Lösung. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
8
letzte Antwort am 23.08.2024 10:34:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage