abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlende E-Mailbenachrichtigung bei DATEV Personal (Monatsdaten), kommt das noch?

8
letzte Antwort am 16.05.2025 11:23:08 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
200 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aktuell fehlt meines Erachtens eine E-Mailbenachrichtigung, die der Mandant an uns verschicken kann, wo er Bescheid gibt: "Ich habe alle Daten für den Monat XY erfasst und ihr könnt loslegen mit der Lohnabrechnung."

Wird es so eine E-Mailbenachrichtigung in DATEV Personal (Monatsdaten) in Zukunft geben? In LODAS Vorerfassung online gab es das auch, von daher bin ich ausgegangen, es wird noch kommen...

Wir haben erste Mandanten auf DATEV Personal umgestellt, weil immer wieder Mandanten fragen und auch der Zeitpunkt der Abschaltung von LODAS Vorerfassung online vorher 30.06.2025 war. Es ist ja noch etwas Zeit bis 30.09.2025, aber die Umstellung auf DATEV Personal sollte ja vorher vonstatten gehen. 

Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich nochmal warte; auch wegen dem Kalendarium und einigen fehlenden Funktionen. Wie ist es bei anderen DATEV-Nutzer? Nutzt ihr schon "fleißig" DATEV Personal oder wartet ihr auch erstmal noch ab?

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
176 Mal angesehen

Eine ähnliche Frage hatte ich die Tage auch mal gestellt. Und für uns entschlossen, dass wir zunächst mal mit den "einfachen" Mandanten starten, die uns bisher jeden Monat eine kurze Excel-Liste geschickt haben.

Die wollen wir nun mit DATEV Personal starten lassen, da es dort immer nur max. 3 verschiedene Zuschlags-Lohnarten gibt ... einfach, damit wir selbst uns auch schon mal damit beschäftigt haben.

Für alles andere muss DATEV allerdings noch soviel nacharbeiten, dass wir uns damit erst beschäftigen, wenn sich entweder die Community wieder beruhigt hat, dass es dann irgendwann ALLES funktioniert, was die Vorerfassung jetzt schon kann oder wir uns für ein komplett anderes System entschieden haben ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
158 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
126 Mal angesehen

Hallo @lbe,

die Anforderung nach einer E-Mail-Benachrichtigung bei der Freigabe der erfassten Monatsdaten wurde bereits aufgenommen und weitergeleitet.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
113 Mal angesehen

wurde bereits aufgenommen und weitergeleitet.

und haben die Weiterleitungsempfänger schon eine Idee, was mit dem dem weitergeleiteten weiterhin wann gemacht wird? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
77 Mal angesehen

Hallo @Seeker,

leider haben wir zu dieser Anforderung noch kein Update, welches wir Ihnen geben können.

Verfolgen Sie gerne folgenden Thread:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Mitarbeiter%C3%A4nderungen-Online-Benachrichtigung-%C3%BCber-%C3%84nderungen/m-p/477595#M117599

Hier informieren wir, sobald es einen neuen Stand zum besprochenen Sachverhalt gibt.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
72 Mal angesehen

Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich nochmal warte; auch wegen dem Kalendarium und einigen fehlenden Funktionen. Wie ist es bei anderen DATEV-Nutzer? Nutzt ihr schon "fleißig" DATEV Personal oder wartet ihr auch erstmal noch ab?

Das Kalendarium (Nachtrag: für Baulohn!) soll in DATEV Monatsdaten nicht kommen, hier soll auf einen Anbieter vom DATEV Marktplatz zurückgegriffen werden.

Ich mag die Neuerungen trotzdem und wünsche mir, dass mehr Mandanten bereit wären. Daher ist es bei uns bisschen schleppend 😕

0 Kudos
NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
61 Mal angesehen

Das Kalendarium soll in DATEV Monatsdaten nicht kommen, hier soll auf einen Anbieter vom DATEV Marktplatz zurückgegriffen werden.

Bin ich falsch informiert? Es wird dann nur nicht mehr Kalendarium bezeichnet

NuMa_2018_0-1747386229395.png

Wir nutzen es schon fleißig, bei den Mandaten mit der bisherigen Excel-Vorerfassung. Ich wollte da im Februar nicht die Dateien aktualisieren.

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
51 Mal angesehen

achso An- und Abwesenheitszeiten ja, aber kein Kalendarium für Baulohnabrechnung

0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.05.2025 11:23:08 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage