Hallo zusammen,
ein Mitarbeiter hat zum 1.April die Krankenkasse gewechselt. Leider hat sich der Wechsel nicht von selbst vollzogen, wie ich angenommen hatte: die Lohnabrechnung April weist die alten Krankenkasse aus, ich muss also in irgendeiner Form korrigieren: kann mir jemand helfen und mir die Schritte nennen, die zu tun sind, damit die neue Kasse statt der alten die Beiträge April bekommt? Monatsabschluss ist leider schon gemacht....
Danke im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Krankenkassenwechsel usw. müssen manuelle eingetragen werden im Programm, solche Sachverhalte werden nicht durch Rückübertragungen eingepflegt ins Programm. Ich empfehle hier Lexinform und Datev Lernvideos bzw. Grundkurs zur Lohnabrechnung.
Existiert die neue Krankenkasse bereits in den Mandantendaten/ Sozialversicherung/ Gesetzliche Krankenkassen? Wenn nein, dort hinzufügen ! Achtung! Historie gültig ab 04/26 , wenn ab April gültig. (besteht SEPA, wenn nicht, dann den Betrag überweisen lassen.
Dann in den Mitarbeiter / Stammdaten /Sozialversicherung /Gesetzl. Krankenkasse > hinten nach gültig ab Feld ist ein Button "Historie bearbeiten" > In der freien Zeile die neue Krankenkasse auswählen und das Historie gültig ab mit 04/26 auswählen
Bei der nächsten Lohnabrechnung wird dann bei der alten Krankenkasse der Betrag zurückgefordert über den Beitragsnachweis und bei der neuen Krankenkasse werden 04+05/26 auf Beitragsnachweis 05 gemeldet. Falls die Krankenkasse anruft, mitteilen dass im Mai 2 Monate stecken, dass die Änderung nachträglich eingetragen wurde.
ODER das ganze durchführen mit einer Korrektur vom 04/26, dann muss der Monatsabschluss zurückgesetzt werden und die Abrechnung vom betroffenen Mitarbeiter. Würde ich nicht empfehlen, Fälligkeit der Krankenkassen ist ja schon rum, kann immer mal zu Änderungen kommen.
Haben sie denn die neue Krankenkasse im April erfasst? Dann sollte die Ummeldung mit der Abrechnung funktionieren.
Wie sieht die Gehaltsabrechnung aus?
vielen Dank für die Auskünfte!