abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAu Betriebsnummer der KK des Mitarbeiters nicht hinterlegt

12
letzte Antwort am 10.07.2025 15:38:57 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
timsteffen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1673 Mal angesehen

 Guten Tag zusammen,

 

wir haben bei einigen wenigen Mitarbeitern folgendes Problem:

 

Wir möchten die eAU Abfragen und geben hierfür zunächst in den Fehlzeiten das "Beginn" und "Ende"-Datum inkl. des Grundes ein. Anschließend starten wir über den Button eAU-Abfrage die Abfrage. 

 

Dabei erhlaten wir den Fehler #LO38691 -> Fehler festgestellt weshalb der Abruf nicht gesendet werden kann. 

"Die Betriebsnummer der Krankenkasse des Mitarbeiters ist im Monat XX/XXXX nicht erfasst."

 

Fakt ist, das die Betriebsnummer erfasst ist (in diesem speziellen Beispiel geht es um die TK, bei der noch sehr viele andere Mitarbeiter sind bei denen es funktioniert. Ich habe das Problem aber auch beispielsweise bei der EK Hanseatische ErsatzKK)

 

Fehlermeldungen habe ich angehangen. Da die Abfrage bei anderen funktioniert, ist uns nicht klar, was wir ändern müssten.

 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

 

BG

 

Tim Steffen

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1608 Mal angesehen

Hallo Tim Steffen,


wir müssen uns den Sachverhalt genauer ansehen und prüfen, woran es liegt. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Albert0199
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1323 Mal angesehen

Guten Tag zusammen, 

 

wir haben gerade genau das gleiche Problem.. Gibt es hierzu mittlerweile eine allgemeine Lösung bzw. Info zur Entstehung des Problems?

 

Vielen Dank vorab.

 

 

mcf_land
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1300 Mal angesehen

Hallo,

 

auch wir haben das Problem.

Wir haben uns auch schon vor 10 Tagen damit an den Service gewandt, leider ist seitdem Funkstille.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1280 Mal angesehen

Go @Sabrina_Simmerlein 🏎 - dann kann man sicherlich eine oder mehrere Lösungen hier posten, oder? Oder muss man jetzt in allen Fällen manuell in jeder DATEV Installation Hand anlegen? Dann ist die Sache aber nicht so gut skalierbar? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1225 Mal angesehen

Hallo Community,


für die eAU-Abfrage wird die relevante Krankenkasse in folgender Reihenfolge ermittelt:

 

  1. die Betriebsnummer der abweichenden Krankenkasse für Geringverdiener/geringfügig Beschäftigte/kurzfristige Beschäftigte
  2. die Krankenkasse aus dem Feld zur freiwilligen Krankenversicherung
  3. die Krankenkasse aus dem Feld zur gesetzlichen Krankenversicherung

 

Eventuell ist bei dem betroffenen Mitarbeiter im Monat der Krankmeldung eine 0 als Betriebsnummer der abweichenden Krankenkasse für Geringverdiener/geringfügig Beschäftigte/kurzfristige Beschäftigte geschlüsselt. Diese 0 wird als Betriebsnummer der Krankenkasse geprüft und als nicht erfasst angesehen.


Bitte prüft das Feld Betriebsnr. abweichende Krankenkasse (für AU-Bescheinigung, AAG und A1-Antrag) unter Personaldaten | Schnellerfassung, Registerkarte Sozialversicherung und löscht den Wert 0 im entsprechenden Bearbeitungsmonat.


Die eAU-Abfrage kann dann erneut gestellt werden.


Sollte dies nicht zur gewünschten Lösung führen, benötigen wir weitere Informationen. Wendet euch in diesem Fall bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
Albert0199
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1181 Mal angesehen

Löst das Problem bei uns nicht ...

DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1137 Mal angesehen

Hallo,


gerne können Sie zur genaueren Klärung Ihres Sachverhalts, uns über einen anderen Servicekanal kontaktieren.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
timsteffen
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1078 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir mussten dafür in dem entsprechenden Monat bei dem entsprechenden MA unter SV - Allgemeine SV-Daten -> Allgemeines ein Änderungskennzeichen bei "Betriebsnr. abweichende Krankenkasse (für AU-Bescheinigung, AAG und A1-Antrag)" setzen. 

 

Danach hat es bei uns funktioniert.

 

VG

0 Kudos
salu
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
726 Mal angesehen

Guten Morgen und herzlichen Dank, so funktioniert es.

VG

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
103 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Fehlermeldung  #LO38691 erhalte ich gerade bei der Abfrage einer eAU. Es handelt sich um die AOK NordWest, die bei dem MA seit 01/2019 hinterlegt ist. Es ist ein SV-pflichtiger MA.

 

Hat jemand eine Idee? Die aufgeführten Hinweise aus 2023 helfen mir aktuell nicht weiter.

 

Grüße

Greese

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
63 Mal angesehen

Hallo,

 

gerne schauen wir uns den Sachverhalt an. Setzen Sie sich dazu bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
43 Mal angesehen

Meine Frage/mein Anliegen hat sich erledigt.

 

Warum auch immer, hatte jemand (Vorberater) in der Vergangenheit bei

Angaben zur Besteuerung geringfügig entlohnt beschäftigter AN: Pauschalsteuer berechnen mit 2 % ausgewählt.

Das hat Lodas gereicht um eine eAU-Abfrage zu verweigern.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 10.07.2025 15:38:57 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage