abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatische Stundenlöhner Mitarbeiterdaten

10
letzte Antwort am 10.07.2025 15:32:52 von ennoh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
226 Mal angesehen

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass alle Mitarbeiter als Stundenlöhner eingestuft wurden. Automatisch. Ohne, das wir das sagen. Meine Kanzlei und ich haben jetzt aufwendig alle Stundenlöhner in Gehaltsempfänger umgewandelt.

Mir erschließt sich in keiner Weise, wie es dazu kommt. Beim Erfassen der Personaldaten wird kein Stundenlohn angegeben, man kann gar nicht auswählen, wie jemand bezahlt wird.

Bitte, liebe DATEV, ändert das, oder gebt die Möglichkeit beim Erfassen von neuen Mitarbeitern Stundenlohn oder Gehaltsempfänger auszuwählen. Aber so bedeutet das einen immensen Mehraufwand, da ich mir merken muss, welcher Mitarbeiter zu ändern ist.

P_Sp
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
212 Mal angesehen

Hallo,

aber bei Anlage der Personalstammdaten wird doch in der Schnellerfassung das Feld zur Schlüsselung der Entlohnungsform angezeigt.

Wenn ich Neueintritte erfasse, kann hier sofort korrekt zugeordnet werden.

Viele Grüße

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
203 Mal angesehen

@ManjaT  schrieb:

mir ist heute aufgefallen, dass alle Mitarbeiter als Stundenlöhner eingestuft wurden. Automatisch. Ohne, das wir das sagen. Meine Kanzlei und ich haben jetzt aufwendig alle Stundenlöhner in Gehaltsempfänger umgewandelt.

Hallo.

Man kann auch Mitarbeiter übergreifend ändern (für Anpassung Mindestlohn z.B. sehr hilfreich) und dann mit einem Klick "Standardentlohnungsform" alles auf einmal ändern.

Was ist bei Standardentlohnungsform hinterlegt?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
191 Mal angesehen

@GLH  schrieb:
Man kann auch Mitarbeiter übergreifend ändern (für Anpassung Mindestlohn z.B. sehr hilfreich) und dann mit einem Klick "Standardentlohnungsform" alles auf einmal ändern.

In LODAS leider nicht:

rschoepe_0-1751375958236.png

(Auch in Beschäftigung nicht.)

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
185 Mal angesehen

@GLH  schrieb:

Was ist bei Standardentlohnungsform hinterlegt?

Wenn man einen neuen Mitarbeiter in DATEV Personaldaten anlegt, was @ManjaT wohl macht, ist Stundenlohnempfänger immer Standard und es gibt keine Möglichkeit, etwas anderes auszuwählen.

In LODAS kann man wohl keine Standardentlohnungsform angeben. Hab ich jedenfalls bisher nicht entdeckt.

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
175 Mal angesehen

Ahh, ok - wusste nicht dass es um Lodas ging..

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
165 Mal angesehen

Ich weiß nicht, um welches Programm es geht, @ManjaT hat ja leider die Kategorie "Allgemein" gewählt. Aber ich arbeite mit LODAS und hab deshalb dort nachgeschaut. 😉

0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
128 Mal angesehen

Guten Morgen @pogo @rschoepe 

ja, es geht um LODAS und die Erfassung neuer Mitarbeiter über Personaldaten 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
101 Mal angesehen

Hallo,

eine Anforderung zur Vorbelegung der Entlohnungsform wird aktuell geprüft.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
78 Mal angesehen

gerade eben habe ich festgestellt, dass alle auf Entlohnungsform Gehalt geänderten Mitarbeiter mit der Abrechnung für Juni wieder als Stundenlöhner eingruppiert sind.

Wie oft muss ich das ändern? In der LODAS Vorerfassung kann man das nicht ändern, ich kann es nur bei der Beschäftigung unter Mitarbeiter ändern. Allerdings kommt das wohl so nicht in LODAS an bzw. wird überspielt von LODAS zu DATEV Personal.

Was müssen wir zukünftig beachten, damit Gehaltsempfänger nicht wieder als Stundenlöhner geändert werden?

Viele Grüße

ManjaT

0 Kudos
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
51 Mal angesehen

Hallo Manja!

Aus eigener Erfahrung kann ich versichern, daß normalerweise vom Programm nicht einfach solche Änderungen vorgenommen werden. Das wird also vermutlich andere Gründe (vorm PC) haben.

Beispiele wäre hier

Stammdaten gesendet, Verarbeitung nicht abgewartet und Stammdaten wieder geholt

Stammdaten gesendet, Fehler in der RZ-Verarbeitung

Kennen Sie eigentlich die Funktion der Protokollierung? Wenn Sie das eingestellt haben können Sie im zugehörigen Protokoll nachvollziehen, WER hat WANN WELCHE Änderung vorgenommen. 

MfG E.H.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 10.07.2025 15:32:52 von ennoh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage