abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen aus LODAS in Bank online verschwinden nach 1 Tag

13
letzte Antwort am 29.04.2025 07:33:19 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sahin1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
409 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das im Unternehmen Online die Zahlungen für die Lohnabrechnungen nach 1 Tag in der Bank Online nicht mehr sichtbar sind und somit der Mandant die Lohnabrechnungen nicht überweisen kann.  

In den Ausführungsterminen ist nichts hinterlegt und eine Zeitversetzte Bereitstellung der Überweisungsdaten ist ebenfalls nicht hinterlegt. 

Weiß jemand woran das liegen kann?

Viele Grüße

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
403 Mal angesehen

Hi,

wir hatten dasselbe Problem. Hatte dann mit der DATEV telefoniert. Die hat uns zwar das falsche gesagt (DFÜ...), aber eine liebe Kollegin hier in der Community hatte die Lösung für uns. Die Lohnzahlung bleibt jetzt bis zur Ausführung bestehen.

Ich habe für meine Kolleg:innen eine Anleitung geschrieben. Ich mache selber kein Lohn, deswegen kann ich auf Rückfragen leider nicht antworten, aber der Weg funktioniert:

Hinweise:

• Es gibt einen Assistenten, der bei der Umstellung unterstützt.
  • Außerdem dürfen die Mandanten nicht auf Barzahler stehen.
  • Bei Wiederholungsabrechnungen muss immer eine Gesamtwiederholung durchgeführt werden.

Datev Hilfecenter Dokument: Zahlungsaufträge aus der Personalwirtschaft bereitstellen für DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center

Ausführungstermine:

Nicht die die erweiterten Berechnungsmöglichkeiten verwenden.

VerenaWied_0-1744190046977.png

Sollte so aussehen:

VerenaWied_1-1744190046984.png

Erstellungstermine müssen so aussehen:

VerenaWied_2-1744190046991.png

Auswertungen:

Hier muss „DTA-Datei“ stehen.

VerenaWied_3-1744190046994.png

Sahin1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
395 Mal angesehen

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist es nicht mehr möglich die Ausführungstermine mehr zu ändern, da die Daten bereits im RZ waren und somit festgeschrieben sind. 

Unbenannt.PNG

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
390 Mal angesehen

Ok, wie man das löst, weiß ich leider nicht. 

EDIT: Habe einen SK angelegt. Wir haben gerade eine Mandantin die vom "alten Verfahren" auf das "richtige" umstellen möchte.

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 14
318 Mal angesehen

So, habe eine Rückmeldung - geht nicht:

Sehr geehrte Frau Wied,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wechseln Sie von Zeitversatz zur Verzögerung hinterlegen auf Erweiterte Berechnungsmöglichkeiten verwenden ist nach dem Daten senden ein Wechsel zur bisherigen Berechnungsmethode nicht mehr möglich.

Bei Neuanlage eines Mandanten steht Ihnen nur die erweiterte Berechnungsmöglichkeit zu Verfügung.

Informationen zu Ihrem Thema sende ich Ihnen gerne. Diese finden Sie unter folgendem Link: https://www.datev.de/hilfe/1070712

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bei uns. Bitte geben Sie hierfür die Kontakt-ID xxxxxxxxx vom 09.04.2025 zur Berater-Nr. xxxxxx an.

Freundliche Grüße

DATEV eG

Der Beitrag wurde aus Datenschutzgründen bearbeitet. 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 14
254 Mal angesehen

Für die bereits im RZ liegenden Überweisungsvorschläge können Sie das nicht ändern.

Sammelauftrag kopieren und die Kopie ausführen.

Für den nächsten Monat dann wie von @VerenaWied beschrieben die Einstellungen in LODAS ändern.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
247 Mal angesehen

@jjunker Auch bei "Bestandsmandanten"? Also wenn wir den Mai abrechnen, können wir in diesem Zuge zurück wechseln?

Ich habe die DATEV Antwort so verstanden, dass diese Einstellungen nur bei einer kompletten LODAS Neuanlage erfolgen können. 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 14
236 Mal angesehen

jjunker_0-1745317933644.png

@VerenaWied Wenn in dem Feld eine 5 steht wird der Vorschlag ab Abrechnung fünf Tage lang mit Ausführungsdatum = Abrechnungsdatum + 5 Tage in Bank online angezeigt.

Oder bin ich da jetzt falsch? 🤔 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 14
221 Mal angesehen

Ah, in dem Fall geht es darum, dass wir die "Erweiterten Berechnungsmöglichkeiten" verwenden, aber "Zeitversatz zur Verzögerung" nutzen müssen, um die Einstellungen nach meiner o.a. Anleitung vornehmen zu können. 

Und von den Erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten kommen wir nicht weg, wenn ein mal angewandt.

VerenaWied_0-1745318449928.png

Ich bin keine LODAS Anwenderin und habe entsprechend Null Ahnung wie die einzelnen Einstellungen aufeinander wirken. Ich habe aber diese Lösung genannt bekommen und sie funktioniert. 

Wir haben jetzt zumindest in unserem Fall Mal die Auswertung 200 auf DTA-Datei gestellt. Vllt. reicht das ja auch schon. Sehen wir aber dann erst im Mai. 😅

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
178 Mal angesehen

Hallo,

in Ihrem Fall ist eine Umstellung auf DTA-Datei wohl am zielführendsten.

Bei DTA-Datei werden die Zahlungen nicht automatisch an die Kreditinstitute weitergeleitet.

Aber Achtung:
Bei Wiederholungsabrechnungen muss immer eine Gesamtwiederholung durchgeführt werden.
Bei einer Wiederabrechnung wird die vorherige Zahlungsdatei (DTA-Datei) in DATEV Bank online überschrieben.

Und noch als kleine Info:
Für neu angelegte Mandanten kann die Einstellung Zeitversatz mit Verzögerung hinterlegen nicht mehr gewählt werden.

Diese Funktion ist nur noch für ältere Mandanten (Anlage vor der Version 10.0) nutzbar, die noch nicht auf die erweiterten Berechnungsmöglichkeiten umgestellt haben.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
171 Mal angesehen

@Alexandra_Friedrich Vielen Dank für die Antwort.

@Alexandra_Friedrich  schrieb:

Und noch als kleine Info:
Für neu angelegte Mandanten kann die Einstellung Zeitversatz mit Verzögerung hinterlegen nicht mehr gewählt werden.

Diese Funktion ist nur noch für ältere Mandanten (Anlage vor der Version 10.0) nutzbar, die noch nicht auf die erweiterten Berechnungsmöglichkeiten umgestellt haben.

Ist die Hinterlegung der Zeitversätze denn ansonsten auch Relevant für die Zurverfügungstellung der DTA-Datei in DUO oder ist es völlig egal, ob man die erweiterten Berechnungsmöglichkeiten nutzt oder nicht?

Eine Ihrer Kolleginnen sagte uns damals, wir sollten Folgendes einstellen:

VerenaWied_0-1745415080462.png

Das sorgt zwar dafür, dass die Lohnzahlungen nicht verschwinden, aber die Mandanten müssen dann immer das Ausführungsdatum abändern. 

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste der Wechsel auf die DTA-Datei ausreichend sein oder? Alles andere wäre zu vernachlässigen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
139 Mal angesehen

Hallo,

bei Schlüsselung DTA-Datei werden die Lohnzahlungen auch an DATEV Bank online weitergegeben. Das ist korrekt.

Bei der Schlüsselung DÜ an Institutionen sind die Lohnzahlungen so lange ausführbar, bis der Datensatz aus dem Rechenzentrum an die Bank übermittelt wurde.

Ist die Datenübermittlung erfolgt, sind die Zahlungen unter ausgeführt vorhanden.

Bei der Schlüsselung DTA-Datei muss für eine Korrektur eine Wiederholungsabrechnung komplett gesendet werden. Eine Wiederabrechnung einzelne Personalnummer würde die zuvor bereitgestellte Zahlung überschreiben.

Beste Grüße Wolfgang Stein
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
100 Mal angesehen

@Wolfgang_Stein Vielen Dank für Ihre Nachricht. Aber ich muss noch Mal fragen:

Das hier nehmen wir dann raus oder hat es keine Auswirkung, wenn die Einstellungen drin bleiben?

VerenaWied_0-1745564529929.png

Und die erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten sind uns ebenfalls egal? Also kurz: Welche Einstellung man dort nimmt hat keine Auswirkung auf die Zurverfügungstellung in Bank online (DTA-Datei)?

Merci und schönes Wochenende 😊

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
51 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied,

der Ausführungstermin wird in DATEV Bank online mit ausgewiesen und übergeben. Er kann in DATEV Bank online auch angepasst werden.

Wenn Sie unter Mandantendaten | Bankverbindung | Ausführungstermine die Eingaben löschen oder auf keine Angaben setzen, wird der nächste Bankarbeitstag herangezogen.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
0 Kudos
13
letzte Antwort am 29.04.2025 07:33:19 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage