Eine Mandantin, die die Abrechnungen, die wir über LODAS erstellen, von der DATEV kuvertiert zugeschickt bekommt, teilte mir heute mit, dass im Paket mit den Abrechnungen für Dezember 2025 im Umschlag eines Mitarbeiters zusätzlich auch die Abrechnung eines anderen Mitarbeiters lag!
Ist so etwas auch anderen Nutzern passiert?
Ich muss zugeben, dass mich die Häufung dieser Versehen, langsam sehr irritiert und bitte auch unbedingt um die Stellungnahme von DATEV-Mitarbeitenden hierzu!
In diesem Fall hat die Mandantin glücklicherweise das Kuvert geöffnet und das bemerkt, die Mandantin ist allerdings zurecht verärgert.
Nur zur Einordnung: Es war aber ein MA vom selben Mandanten, oder von einem fremden Dritten?
Wäre auch die Frage die mich interessiert
Aber egal ob eingeben MA oder Fremder absolut nicht ob .
@Grürmann schrieb:...
In diesem Fall hat die Mandantin glücklicherweise das Kuvert geöffnet und das bemerkt, die Mandantin ist allerdings zurecht verärgert.
Komischer Sachverhalt: Die Mandantin (also nicht die Kanzlei) lässt sich die Gehaltsabrechnungen ihrer Mitarbeitenden gegen Extravergütung in verschlossenen Umschlägen zuschicken, öffnet trotzdem zufällig einen Umschlag mit der Gehaltsabrechnung eines Mitarbeitenden und zufällig ist gerade in diesem Umschlag eine zweite Gehaltsabrechnung .... es geht aber nicht um Datev-Bashing?
Und hat dann der Umschlag des anderen Arbeitnehmers gefehlt? Oder war die kuvertierte Lohnabrechnung des anderen Arbeitnehmers zusätzlich vorhanden?
nein, es geht natürlich nicht um Bashing. Nichts liegt mir ferner.
Es war wohl so, dass der (erkrankte) Mitarbeiter auch noch andere Unterlagen bekommen sollte, die dann zusammen verschickt wurden. Im Übrigen bewerte ich nicht, was meine Mandanten mit den Gehaltsabrechnungen der Mitarbeitenden anfangen.
Es war eine andere Abrechnung eines Mitarbeiters derselben Firma, diese war in einem separaten Umschlag nochmal vorhanden.
Offenbar hat niemand ähnliche Geschichten gehört, sodass ich mal von einem unglücklichen Einzelfall ausgehe.
@Grürmann schrieb:
Es war wohl so, dass der (erkrankte) Mitarbeiter auch noch andere Unterlagen bekommen sollte, die dann zusammen verschickt wurden. Im Übrigen bewerte ich nicht, was meine Mandanten mit den Gehaltsabrechnungen der Mitarbeitenden anfangen.
Es war eine andere Abrechnung eines Mitarbeiters derselben Firma, diese war in einem separaten Umschlag nochmal vorhanden.
Offenbar hat niemand ähnliche Geschichten gehört, sodass ich mal von einem unglücklichen Einzelfall ausgehe.
Kann ausgeschlossen werden, dass die Mandantin mehrere kuvertierte Umschläge aufgemacht hat und dann, weil mehrere einzelne Auswertungen auf dem Tisch lagen, nicht mehr nachvollziehen konnte, dass diese ursprünglich in getrennten Umschlägen angekommen waren?
Es ist sehr unwahrscheinlich (im mathematischen Sinne), dass es sich um einen Einzelfall handeln soll, und genau dieser einzige Einzelfall wird zufällig dadurch entdeckt, dass eine Mandantin gerade diesen einen Umschlag geöffnet haben und den Einzelfallfehler entdeckt haben soll ...
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Hallo @Grürmann,
aktuell ist kein Fehler bekannt. Wenden Sie sich gerne über einen anderen Serviceweg an uns, damit wir uns das ansehen können.