abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellungsproblem

11
letzte Antwort am 10.06.2026 10:52:49 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
office24
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
994 Mal angesehen

Hallo, ich habe im Dezember von Lodas auf LuG umgestellt. Noch im November hatten wir das Problem, dass ein Mandamt vergessen hatte uns eine Abmeldung zum 30.09. mitzuteilen. Diese habe ich noch im Nov. in Lodas durchgeführt. Beim Übernahmeprotokoll gab es keinen Hinweis auf das nachfolgende Problem. Jetzt beim Monatsabschluss Dez. in LuG kommt die Meldung: "Die Abmeldung konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden." Ich soll den AN im Dez. mit der elektronischen Lohnsteuerk. wieder anmelden und dann abmelden. Geht das so einfach?

Da ich nie eine Schulung weder auf Lodas noch LuG hatte, bin ich etwas unsicher. Die Bücher geben mir diesbezüglich wenig Info.

Danke im Voraus für die Hilfe.

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
552 Mal angesehen

Hallo Frau Striegl,

ich vermute, die Meldung "Die Abmeldung konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden" bezieht sich auf das ELStAM-Verfahren.

Wenn ich richtig verstanden habe, wurde der Mitarbeiter in LODAS mit einer Nachberechnung im November zum 30.09.2015 abgemeldet - somit wurde hier auch eine Abmeldung für das ELStAM-Verfahren durchgeführt. Bitte prüfen Sie, ob dies in LODAS korrekt erfolgt ist bzw. ob hier eine Abmeldebestätigung über das Rückmeldeverfahren zurückkam.

Wurde in LODAS alles richtig verarbeitet, so können Sie den Hinweis/Fehler in Lohn und Gehalt ignorieren, da der Mitarbeiter dort aufgrund des Austrittes aktuell nicht mehr abgerechnet wird.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
office24
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
552 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Glück im neuen Jahr!

Gruß

Tanja Striegl

Schnurrdant1008
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
431 Mal angesehen

Guten Tag,

Wir möchten drei Mandanten von LODAS auf Lohn und Gehalt umstellen.

Es soll unterjährig (möglichst Ende Juli bis Mitte September) gewechselt werden.

Wir haben zwei Fragen dazu und hoffen auf eure Erfahrungswerte:

Hilft eine bestimmte Einstellung oder ein Assistent bei der Umstellung?

Müssen wir jeden Mitarbeiter einzeln abmelden? Oder geht es auch einfacher über das System?

Oder gibt es Probleme damit (z. B. mit den Vortragswerten, Lohnsteuerbescheinigungen oder UV-Meldeverfahren)? Gibt es hier schon Erfahrungen?

Wir freuen uns über Tipps, Checklisten oder Berichte aus der Praxis.

Danke und liebe Grüße

0 Kudos
Tags (2)
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
406 Mal angesehen

Ich würde dir empfehlen hier mit dem Hilfecenter zu arbeiten.

https://help-center.apps.datev.de/documents/1028228

Unter Punkt 3.2 ist die Vorgehensweise zum Wechsel von LODAS zu LUG für den abgebenden LODAS Nutzer gut erklärt.

Für den aufnehmenden LUG Nutzer müsste es dazu dann ebenfalls eine Anleitung im Hilfe-Center geben.

LarsSchladitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
399 Mal angesehen

Die Massnahmen in LuG ("Erstbestückung") sind dann hier sehr detailliert aufgeführt: Lohn und Gehalt: Erstbestückung (Datenübernahme aus LODAS) - DATEV Hilfe-Center

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
360 Mal angesehen

@Schnurrdant1008  schrieb:

Guten Tag,

Wir möchten drei Mandanten von LODAS auf Lohn und Gehalt umstellen.

Es soll unterjährig (möglichst Ende Juli bis Mitte September) gewechselt werden.

Wir haben zwei Fragen dazu und hoffen auf eure Erfahrungswerte:

Hilft eine bestimmte Einstellung oder ein Assistent bei der Umstellung?

Müssen wir jeden Mitarbeiter einzeln abmelden? Oder geht es auch einfacher über das System?

Oder gibt es Probleme damit (z. B. mit den Vortragswerten, Lohnsteuerbescheinigungen oder UV-Meldeverfahren)? Gibt es hier schon Erfahrungen?

Wir freuen uns über Tipps, Checklisten oder Berichte aus der Praxis.

Danke und liebe Grüße

Sie können sich natürlich an den Hilfedokumenten, welche meine Vorredner bereits verlinkt haben, entlang hangeln.

Allerdings bleibt die Frage:

Wollen Sie sich diese Umstellung wirklich noch antun? DATEV Lohn wird in absehbarer Zeit ausgerollt werden und der Wechsel von der Vor-Ort-Installation in die Cloud wird ohnehin ein ganzes Stück Mehrarbeit erfordern. Der Wechsel von einer DATEV-Abrechnungslösung zur anderen bedeutet ebenfalls einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.

Stellen Sie sich nur vor, Sie haben diesen Wechsel gerade glücklich hinter sich und dürfen nur wenige Monate später ähnlich gelagerte Arbeiten noch einmal erledigen. Zum grundsätzlichen Lernen sicherlich nicht verkehrt, aber im laufenden Betrieb unnötig wie ein drittes Nasenloch. Zumal Ihnen das kein Mandat nur ansatzweise kostendeckend vergüten wird.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
Schnurrdant1008
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
240 Mal angesehen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir haben am 23.09.26 eine DATEV Veranstaltung Digitalisierung im Lohn. Ich bin mir nicht sicher, wann genau in die Cloud umgestellt wird.

Wenn das im Oktober oder November stattfindet, ist es für mich als Lohnbuchhalterin unpraktisch aufgrund der zu berechnenden Weihnachtsgehälter die ich dann mühsam ausrechnen muss.

Liebe Grüße  

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
153 Mal angesehen

@Schnurrdant1008  schrieb:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir haben am 23.09.26 eine DATEV Veranstaltung Digitalisierung im Lohn. Ich bin mir nicht sicher, wann genau in die Cloud umgestellt wird.

Das könnte sinnvoll sein.

Wenn das im Oktober oder November stattfindet, ist es für mich als Lohnbuchhalterin unpraktisch aufgrund der zu berechnenden Weihnachtsgehälter die ich dann mühsam ausrechnen muss.

Nun, da geht es nicht nur Ihnen so. Das könnte eine echte Hausnummer werden.

0 Kudos
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
130 Mal angesehen

Das ist die große unbekannte: Wann kommt Lohn online und in welchem Umfang? Anfangs werden sicherlich, wie bei vielen Neuentwicklungen, nur einfache Standardlöhne möglich sein.

Gefühlt hört man bereits seit etlichen Jahren von Lohn online. Falls Sie auf der DATEV-Veranstaltung etwas konkretes hören, wäre es schön, wenn Sie es hier posten.

VG DK

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
107 Mal angesehen

Noch ist DATEV Lohn nicht da und wenn es ausgerollt wird, dann wird man genug Zeit haben von LODAS oder LUG auf die neue Lösung zu wechseln.

Bei der Personalakte hatte man auch 1 bis 1,5 Jahre Zeit. Ähnlich stelle ich mir das auch bei DATEV Lohn vor.

Also keine Sorge, aber ob es vorher noch Sinn macht auf LUG zu wechseln und sich da einzuarbeiten weiß ich nicht.

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
76 Mal angesehen

@d_kuehn  schrieb:

Das ist die große unbekannte: Wann kommt Lohn online und in welchem Umfang? Anfangs werden sicherlich, wie bei vielen Neuentwicklungen, nur einfache Standardlöhne möglich sein.

Das Wann ist wirklich die große Frage, obwohl ich den Eindruck habe, dass es jetzt langsam ernst werden könnte. Der anfängliche Umfang wird nicht identisch mit den bisherigen Lösungen sein, das wurde auch schon vor zwei Jahren kommuniziert. 

Das wird eine große Herausforderung für DATEV und die Anwender werden, denn die Auffassung der Kollegin

@Claudia-  schrieb:

Noch ist DATEV Lohn nicht da und wenn es ausgerollt wird, dann wird man genug Zeit haben von LODAS oder LUG auf die neue Lösung zu wechseln.

Bei der Personalakte hatte man auch 1 bis 1,5 Jahre Zeit. Ähnlich stelle ich mir das auch bei DATEV Lohn vor.

teile ich nicht zu 100%. Eine längere Zeit für den Wechsel ist für DATEV einerseits schwierig, da in diesem Übergangszeitraum drei statt zwei Programmlösungen gepflegt werden müssen (Datenhaltung im RZ ist ein weiteres Thema), wobei die Weiterentwicklung von DATEV Lohn zusätzlich weitergehen muss. Andererseits werden umfangreiche und/oder spezielle Löhne aufgrund des eingeschränkten Umfangs anfangs gar nicht möglich sein, so dass sich die Doppellösung aus Cloud und On-premises nicht vermeiden lassen wird.

Wenn man bei der Umfrage zwischen den Zeilen liest, ist sich DATEV dieser Situation bewusst und will zuerst die weniger anspruchsvollen Lohnabrechnungs-Mandanten umstellen, dabei dann aber durch den recht optimistischen Umstellungszeitraum von 8 Wochen mit priorisierten Support einen gewissen Druck aufbaut.

11
letzte Antwort am 10.06.2026 10:52:49 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage