abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellungsproblem

2
letzte Antwort am 05.01.2016 15:03:22 von office24
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
office24
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
517 Mal angesehen

Hallo, ich habe im Dezember von Lodas auf LuG umgestellt. Noch im November hatten wir das Problem, dass ein Mandamt vergessen hatte uns eine Abmeldung zum 30.09. mitzuteilen. Diese habe ich noch im Nov. in Lodas durchgeführt. Beim Übernahmeprotokoll gab es keinen Hinweis auf das nachfolgende Problem. Jetzt beim Monatsabschluss Dez. in LuG kommt die Meldung: "Die Abmeldung konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden." Ich soll den AN im Dez. mit der elektronischen Lohnsteuerk. wieder anmelden und dann abmelden. Geht das so einfach?

Da ich nie eine Schulung weder auf Lodas noch LuG hatte, bin ich etwas unsicher. Die Bücher geben mir diesbezüglich wenig Info.

Danke im Voraus für die Hilfe.

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
75 Mal angesehen

Hallo Frau Striegl,

ich vermute, die Meldung "Die Abmeldung konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden" bezieht sich auf das ELStAM-Verfahren.

Wenn ich richtig verstanden habe, wurde der Mitarbeiter in LODAS mit einer Nachberechnung im November zum 30.09.2015 abgemeldet - somit wurde hier auch eine Abmeldung für das ELStAM-Verfahren durchgeführt. Bitte prüfen Sie, ob dies in LODAS korrekt erfolgt ist bzw. ob hier eine Abmeldebestätigung über das Rückmeldeverfahren zurückkam.

Wurde in LODAS alles richtig verarbeitet, so können Sie den Hinweis/Fehler in Lohn und Gehalt ignorieren, da der Mitarbeiter dort aufgrund des Austrittes aktuell nicht mehr abgerechnet wird.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
office24
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
75 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Glück im neuen Jahr!

Gruß

Tanja Striegl

2
letzte Antwort am 05.01.2016 15:03:22 von office24
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage