Hallo, ich habe im Dezember von Lodas auf LuG umgestellt. Noch im November hatten wir das Problem, dass ein Mandamt vergessen hatte uns eine Abmeldung zum 30.09. mitzuteilen. Diese habe ich noch im Nov. in Lodas durchgeführt. Beim Übernahmeprotokoll gab es keinen Hinweis auf das nachfolgende Problem. Jetzt beim Monatsabschluss Dez. in LuG kommt die Meldung: "Die Abmeldung konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden." Ich soll den AN im Dez. mit der elektronischen Lohnsteuerk. wieder anmelden und dann abmelden. Geht das so einfach?
Da ich nie eine Schulung weder auf Lodas noch LuG hatte, bin ich etwas unsicher. Die Bücher geben mir diesbezüglich wenig Info.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Striegl,
ich vermute, die Meldung "Die Abmeldung konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden" bezieht sich auf das ELStAM-Verfahren.
Wenn ich richtig verstanden habe, wurde der Mitarbeiter in LODAS mit einer Nachberechnung im November zum 30.09.2015 abgemeldet - somit wurde hier auch eine Abmeldung für das ELStAM-Verfahren durchgeführt. Bitte prüfen Sie, ob dies in LODAS korrekt erfolgt ist bzw. ob hier eine Abmeldebestätigung über das Rückmeldeverfahren zurückkam.
Wurde in LODAS alles richtig verarbeitet, so können Sie den Hinweis/Fehler in Lohn und Gehalt ignorieren, da der Mitarbeiter dort aufgrund des Austrittes aktuell nicht mehr abgerechnet wird.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Daniela Eichler
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Eichler,
danke für Ihre schnelle Antwort.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Glück im neuen Jahr!
Gruß
Tanja Striegl