abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umlage LODAS

10
letzte Antwort am 08.09.2023 16:31:44 von Julia_Nagengast
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BeyerAnka
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2514 Mal angesehen

Hallo,

wir (Unternehmer) wechseln von einem Fremdprogramm zum 01.01.22 erstmalig zu LODAS.

Beim ersten Stammdatenversand erhalte ich den Fehler "LO59031  Prüfen Sie die Umlagepflicht des Arbeitnehmers"

für jede angelegte Krankenkasse.

Wir sind nicht U1 pflichtig (über 30 MA). Das Feld "Mandanenstammdaten/Krankenkassen/Allg.Daten/Umlageart" ist aktuell leer (grau hinterlegt), dafür ist die U2 in jedem MA im Personalstamm hinterlegt. 

In der Hilfe finde ich dazu keine genaue Beschreibung. Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank.

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2499 Mal angesehen

Moin,

 

ist die Umlage-Berechnung unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten im Reiter "Umlage/Erstattung" aktiviert? Der Haken muss gesetzt sein, auch wenn nur U2 gezahlt wird.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
BeyerAnka
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2485 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für die schnelle Info.

Ja, dort ist das Häkchen unter "Umlage-Beiträge berechnen" gesetzt.

Könnte es sein, dass das Feld "Umlageart für U1" unter Mand./SV/KK/Allg.Daten mit einem "fiktiven" U1-Wert bestückt werden muss, auch wenn keine U1 anfällt? Die Personal-Daten steuern ja dann den abweichenden U2-Wert ein?

VG A.Beyer

 

0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2446 Mal angesehen

Hallo,

 

der Fehlerhinweis erscheint auch wenn der Betrieb U1 und U2 pflichtig ist. Sie müssen die Daten senden und dann ist der Fehler weg. 

 

LG

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2415 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

super vielen Dank - bei mir war genau derselbe Fehler und suchte vergeblich. 

 

Aber dann werde ich jetzt Stammdaten senden und hoffen, dass es ein zu Unrecht erstellte Fehlermeldung war 🙂 Vielen Dank für den Beitrag --> hätte sonst noch länger recherchiert.

 

Viele Grüße

yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1813 Mal angesehen

DITO ... ich habe auch den selben Fehler, aufgrund einer Neuanlage einer Krankenkasse erhalten, das die Umlagepflicht beim AN zu prüfen ist.

 

Mittlerweile sollte so ein Fehler doch behoben sein, es sind schon über 3 Monate vergangen?

Man hält sich mit so etwas nur unnötig auf 😞

 

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1590 Mal angesehen

Mittlerweile sollte so ein Fehler doch behoben sein, es sind schon über 3 Monate vergangen?

Inzwischen ist ein weiterer Monat vergangen und die unnötige Hinweismeldung kommt noch immer bei einer Neuanlage einer Krankenkasse. Wann wird dies endlich behoben?

alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1474 Mal angesehen

Heute immer noch der gleiche Fehler - gefunden hier dank google und Community. Wann wird das endlich erledigt, DATEV?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1331 Mal angesehen

Hallo Community,


der Hinweis, die Umlagepflicht bei Neuanlage einer Krankenkasse zu prüfen, wird mit der neuen LODAS Version 11.86 nicht mehr ausgegeben. Das Service Release erscheint voraussichtlich am 9.06.2022.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
Amira1
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
474 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe auch den selben Fall.  Bei Neuanlegen den Mandanten habe ich die Umlage-Berechnung unter

 

Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten im Reiter "Umlage/Erstattung" aktiviert.  Danach bekam

 

ich die Meldung  "Der Mandant ist gemäß dem Feld Umlage-Beiträge berechnen nicht umlagepflichtig".  Ist diese

 

Meldung auch falsch?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
421 Mal angesehen

Hallo,


bitte wenden Sie sich über einen anderen Service-Kanal an uns, damit wir den Sachverhalt

gemeinsam prüfen können.

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 08.09.2023 16:31:44 von Julia_Nagengast
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage