abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tod eines Mitarbeiters

5
letzte Antwort am 06.06.2025 18:37:18 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
351 Mal angesehen

Liebe Community,

auch ich habe nun bedauerlicherweise den Fall auf dem Tisch, dass ein Mitarbeiter im Mai verstorben ist.

Es sind noch Resturlaubsansprüche und Überstunden abzugelten. In Summe ein Bruttobetrag in Höhe von ca.

€ 3.300,00. Lohnsteuerklasse I und Kinderfreibeträge. Im Laufe vom April kam der Mitarbeiter in Krankengeldbezug, bis zu dem Zeitpunkt seines Todes. Somit keine SV Tage in 05/2025.

Muss ich hier ebenfalls die Erben als separaten Mitarbeiter anlegen oder wie wäre die korrekte Vorgehensweise?

Vielen Dank für Tipps und "Tricks". 

Viele Grüße

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
317 Mal angesehen
Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
216 Mal angesehen

Ich würde hier immer den Erben unter einer 2. Personalnummer anlegen. 

Die Zahlung muss ja anhand der LST-Abzugsmerkmale und LST-ID vom Erben versteuert werden.

Nur die SV-Abgaben zählen zum Verstorbenen. Und wenn dieser in KG Bezug war und keine SV-Tage hat, dann passt das.

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
138 Mal angesehen

Ja, nur leider ist bisher überhaupt nicht bekannt wer die Erben sind. Erbschein dauert ja ebenfalls geraume Zeit . . . Hatte bei Krankenkasse nachgehakt. Sie selber haben ebenfalls die Restansprüche komplett an den Verstorbenen abgegolten. Dies sei übliche Praxis und die Sachbearbeiterin riet mir, das ebenfalls gleich zu tun.

Daher wollte ich mal anfragen, wie andere Anwender in so einem Fall in der Praxis vorgehen.

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
117 Mal angesehen

Da kein Jahreswechsel ansteht, würde ich abwarten bis der Erbschein vorliegt oder andere plausible Erben genannt werden. Letztendlich muss das der Arbeitgeber entscheiden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
105 Mal angesehen

Hallo,

in unserem Hilfe-Dokument: Verstorbenen Mitarbeiter im Sterbemonat abrechnen erfahren Sie, wie Sie einen verstorbenen Mitarbeiter im Sterbemonat abrechnen.

Unter Punkt 2.3 finden Sie Informationen zur Abrechnung eines Erbens.

Rechtlich können wir Sie hierzu nicht beraten.

Bitte halten Sie Rücksprache mit den zuständigen Institutionen.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.06.2025 18:37:18 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage