Ich vermisse im Datev Arbeitsplatz in der Leistungsübersicht einen direkten Link zu Datev Personal, ähnlich wie die direkten Links zu "Belege" oder "Bank" unter Rechnungswesen. Übersehe ich etwas oder ist da noch etwas geplant?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
über die Programmsuche haben Sie die Möglichkeit, DATEV Personal im DATEV Arbeitsplatz hinzuzufügen.
Erfassen Sie in der Programmsuche DATEV Personal und wählen Sie die Schaltfläche "Programm hinzufügen". Sie haben jetzt die Möglichkeit auszuwählen, ob DATEV Personal in der aktiven Übersicht oder in allen Mandanten- und Geschäftsfeldübersichten angezeigt werden soll.
Dadurch können Sie DATEV Personal aus dem DATEV Arbeitsplatz starten.
@Wolfgang_Stein, aber es geht ja um die Anzeige oben in der Leistungsübersicht, wie es bei den Online-Diensten im Rechnungswesen der Fall ist:
Dort fände ich es auch besser aufgehoben, zumal man dann auch direkt sehen kann, ob Personal für den Mandanten überhaupt gebucht ist (andernfalls wird die Leistung nicht angezeigt).
Wenn ich mir Personal bei den Programmen anhefte, kann ich es nicht direkt mit dem gewählten Mandanten öffnen, sondern lande immer in der Mandantenauswahl.
Hallo @Wolfgang_Stein ,
vielen Dank für Ihre Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Erstens hat @rschoepe Recht mit seinem Hinweis auf die Leistungsübersicht, und zweitens lande ich über den von Ihnen angegeben Weg (den ich bereits probiert hatte) in der Kanzleiansicht von Datev Personal. Ich würde aber gern auf schnellem und elegantem Weg in die Ansicht der Mandanten gelangen.
Hallo,
folgende Ergänzung habe ich noch für Sie:
Wir arbeiten gerade an der Integration von DATEV Personal in der Leistungsübersicht. Geplant ist diese Funktion ab Anfang Mai 2025 zur Verfügung zu stellen. Wir informieren in diesem Thread sobald die Freigabe erfolgt ist.
Zusätzlich wird DATEV Personal auch im Leistungen-Widget im MyDATEV Portal unter Personalwirtschaft integriert (siehe Anhang).
Danke @Wolfgang_Stein
das
Wir arbeiten gerade an der Integration von DATEV Personal in der Leistungsübersicht. Geplant ist diese Funktion ab Anfang Mai 2025 zur Verfügung zu stellen. Wir informieren in diesem Thread sobald die Freigabe erfolgt ist.
war die Information, die ich suchte.
Super, heute habe ich entdeckt, dass in der Leistungsübersicht der Punkt "Datev Personal" jetzt da ist. Klicke voller Euphorie drauf und lande natürlich in der Kanzleiansicht von Datev Personal. Sorry, aber das bringt mich in keinster Weise weiter 🙄
Hallo Herr Stein,
die Idee ist grds. sehr gut. Allerdings nicht zielführend, wenn grds. bei einem angelegten LuG-Bestand DATEV Personal mit in der Leistungsübersicht erscheint.
DATEV Personal sollte in der Leistungsübersicht nur erscheinen, wenn dort auch ein Bestand geführt wird (=deckungsgleich wie DUO).
Ist hier bei der Programmierung vielleicht ein Fehler unterlaufen?
Das fiel mir dann auch auf den zweiten Blick auf, dass jedes Lohnmandat nun diesen Link hat, egal ob Datev Personal aktiviert ist oder nicht. Alles nicht zielführend leider...