... "zwei Seelen wohnen, ach, in meinen Brüsten"
... immer wieder spannend, wie sv.net 'ausgerollt' wird ...
Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich.
Die Wartungsarbeiten sind wegen der Umstellung auf die neue Version.
https://www.itsg.de/wartungsarbeiten-am-02-01-2023/
Hätte man natürlich schon einen Tag vorher machen können ...
Gruß, Volker
Nee. Werden immer erst genau an dem Tag gemacht. Und ohne die neue Version ist dann Starten von SV-Net nicht mehr möglich.
Tröpfelt der sv.net/comfort Download bei euch auch mit 100kb/s durch die Leitung?
Hallo,
ja.
Nachtrag:
@vogtsburger schrieb:
... immer wieder spannend, wie sv.net 'ausgerollt' wird ...
... und mindestens ebenso spannend, ob man sich in der neuen Version von "SV.net Comfort" tatsächlich anmelden kann ...
... was dieses Mal bei einem einzigen Benutzerprofil einfach (und sogar mehrfach bzw vielfach) nicht klappen wollte.
... tja, dann ist guter Rat teuer oder billig, je nachdem, ob einem der eigene Zeitaufwand etwas wert ist oder nicht
... wenn nämlich die "lokale Datenbank" klemmt, quietscht oder blockiert, gibt es offenbar kein Werkzeug, mit dem man wenigstens den Versuch einer "Reparatur" starten kann, jedenfalls nicht für Anwender.
Dann erhält man vermutlich von den Entwicklern achselzuckend die Antwort, dass die lokale Datenbank 'parabel' sei, ja sogar irre parabel
Eine normalerweise automatisch erstellte SV.NET-Datenbanksicherung der Vorversion existierte sicherheitshalber auch nicht
In diesem speziellen Fall konnte ich die Datenbank zwar nochmal mit Hilfe von 'Klimmzügen' öffnen und neu sichern, aber wenn das nicht geklappt hätte, wäre mein 'kleines SV.NET-Latinum' am Ende gewesen
... wie gesagt, SV.NET ist immer wieder ein spannendes Thema 😎
bei uns mehren sich die Vorfälle, dass man sich nicht mehr am Programm anmelden kann weil bereits ein anderer Benutzer angemeldet sei.
Die ersten Stunden in den Warteschlangen und beim Support verliefen bislang ohne größeren Erfolg.
Gerade eben habe ich wieder einen verzweifelten Anwender on hold bis ich bei sv.net mal anrufen darf 😞
Wie konnten Sie die Datenbank wieder lauffähig kriegen wenn ich fragen darf?
@andreasmaier schrieb:bei uns mehren sich die Vorfälle, dass man sich nicht mehr am Programm anmelden kann weil bereits ein anderer Benutzer angemeldet sei.
Die ersten Stunden in den Warteschlangen und beim Support verliefen bislang ohne größeren Erfolg.
Gerade eben habe ich wieder einen verzweifelten Anwender on hold bis ich bei sv.net mal anrufen darf 😞
Wie konnten Sie die Datenbank wieder lauffähig kriegen wenn ich fragen darf?
Ein Klassisker von svnet...
Dazu gibt es einen Workaround bei svnet auf der Homepage, einfach mal die Fehlermeldung dort eingeben.
Obacht allerdings, wenn Sie das so machen, dann sind die alten Daten erstmal weg (es sein denn, ich liege da falsch)...
Aber: svnet speichert die ja regelmässig ab, damit man eben das verhindert. Ich sichere mir vorher (vor dem Workaround) immer die zu löschenden Verzeichnisse separat ab. Ansonsten fangen Sie ohne Vordaten an.....
Habe den Workaround auf die Schnelle nicht mehr gefunden (mittlerweile kenne ich den auswendig), dieses Problem taucht aus unterschiedlichsten Gründen auf, zumal jeder Benutzer seine eigene Datenbank hat (wenn man es regelkonform installiert).
@andreasmaier schrieb:
[...] Wie konnten Sie die Datenbank wieder lauffähig kriegen wenn ich fragen darf? [...]
in Kurzform aus dem Gedächtnis 'gekratzt' :
Dann könnte es (hoffentlich) mit dem Start von sv.net wieder klappen
Bei mir war das der Fall (ohne Datenverlust !)
@vogtsburger schrieb:
@andreasmaier schrieb:
[...] Wie konnten Sie die Datenbank wieder lauffähig kriegen wenn ich fragen darf? [...]in Kurzform aus dem Gedächtnis 'gekratzt' :
- die vorhandene sv.net-Installation (den gesamten Ordner) sicherheitshalber an eine andere Stelle kopieren (anderer Datei-Pfad)
- das Programm sv.net über die Systemsteuerung deinstallieren und alle 'Spuren' des Programms sv.net löschen außer den 4 Dateien im Programmordner mit der Bezeichnung "svnet.*", also auch aus dem "..\appdata\roaming"-Ordner löschen
Dann könnte es (hoffentlich mit dem Start von sv.net wieder klappen
Bei mir war das der Fall (ohne Datenverlust !)
Auf die Deinstallation des Programmes verzichte ich immer.
... aber nie auf das Zitieren 😎
... da ich in der Regel meine eigenen Posts noch mal korrekturlese und Fehler korrigiere, ist es 'unschön', immer wieder auf unkorrigierte Zitate aus den eigenen Beiträgen oder auf komplett zitierte alte Versionen zu stoßen ...
Zitate bewahren vor Lücken und dienen zur Dokumentation.
@vogtsburger schrieb:
... aber nie auf das Zitieren 😎
@vogtsburger schrieb:
... aber nie auf das Zitieren 😎
... da ich in der Regel meine eigenen Posts noch mal korrekturlese und Fehler korrigiere, ist es 'unschön', immer wieder auf unkorrigierte Zitate aus den eigenen Beiträgen oder auf komplett zitierte alte Versionen zu stoßen ...
Danke meine Herren,
eine entsprechende Anleitung hat uns jetzt der Support von sv.net auch zur Verfügung gestellt.
In meinem Fall kristallisiert sich scheinbar heraus, dass das liebe sv.net in der aktuellen Version ein Problem mit roaming profiles hat.
Wir gehen gerade in eine Testphase mit aus dem roaming profile ausgeklammerten sv.net-Verzeichnis
@andreasmaier schrieb:Danke meine Herren,
eine entsprechende Anleitung hat uns jetzt der Support von sv.net auch zur Verfügung gestellt.
In meinem Fall kristallisiert sich scheinbar heraus, dass das liebe sv.net in der aktuellen Version ein Problem mit roaming profiles hat.
Wir gehen gerade in eine Testphase mit aus dem roaming profile ausgeklammerten sv.net-Verzeichnis
Netzwerkinstallation? Bzw. "zentrale" Datenbank? Oder gar Terminalserver?
normales Client/Server Netzwerk mit roaming Profiles für die Anwender
Dadurch dass die Datenbank unter c:\users\%username%\sv.net liegt wird die beim An- und Abmelden auf den Server synchronisiert
@andreasmaier glücklicherweise ist das Gre**bleep**el mit diesem doch sehr nützlichem Progrämmchen bald vorbei.
Bin gespannt auf die Onlineversion. Wobei die Rahmenbedingungen auch nicht ohne sind. Lauf der Zeit halt...
Aber danke für das Feedback, vielleicht posten Sie dann ja die Lösung Ihres Szenarios...