abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SFN Zuschläge pflichtig erfassen

13
letzte Antwort am 14.01.2022 16:00:26 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_peters
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
3428 Mal angesehen

Wir rechnen mit Lohn und Gehalt ab und müssen jetzt die SFN Zuschläge, die während des Urlaubs/Krankheit gezahlt werden müssen erfassen. Kann jemand helfen, wie man dies im Programm erfassen kann (Durchschnitt der letzten 3 Monate?)?

Vielen Dank schon mal!

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
2986 Mal angesehen

Hallo,

bitte im Dok.-Nr.: 5303234 in LexInform nachlesen. Bei einem Gehaltsempfänger nur die Zuschläge, nicht das Gehalt in den Durchschnitt einfließen lassen.

LG
VM

LG
VM
f_peters
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
2986 Mal angesehen

Guten Morgen, das ist mir bewusst, dass nur die Zuschläge in den Durchschnitt einfließen dürfen. Mir geht es um die entsprechende Erfassung im Programm. Da hilft mit das genannte Dokument leider nicht weiter. Wir müssen die Zuschläge für Urlaub und Krankheit rückwirkend für 2019 erfassen.

Viele Grüße

f.peters

0 Kudos
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
2986 Mal angesehen

Hallo Frau Peters,

sie müssen die Stammlohnart 150 anlegen.

401173_pastedImage_0.png

401177_pastedImage_1.png

401178_pastedImage_2.png

0 Kudos
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
2986 Mal angesehen

Sorry ich sehe gerade, dass Sie Hilfe für Lohn und Gehalt benötigen.

Die oben genannten Eingaben habe ich bei Lodas hinterlegt und weiß nicht ob sie für Sie hilfreich sind.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 14
2986 Mal angesehen

Hallo,

eine Lösung für die Abrechnung der durchschnittlichen SFN-Zuschläge finden Sie im bereits von lohnhilfe erwähnten Dokument 5303234 - Zahlungen aus dem Durchschnitt berechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt unter Punkt 7.


Benötigen Sie Hilfe bei der Neueinrichtung des Durchschnittsspeichers/der SFN-Zuschläge, so können Sie gerne einen Termin für eine individuelle Dienstleistung buchen.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
PP
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
2649 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe das selbe Problem.

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, dass Lohn und Gehalt eigenständig die bezahlten Zuschläge der letzten Monate zur Berechnung heranzieht? Ich muss die Werte also immer mtl. manuell im Durchschnittsspeicher vorgeben?

 

Grüße Tamara Weber

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
2619 Mal angesehen

Hallo Tamara Weber,


wenn die Durchschnittsberechnung in Lohn und Gehalt korrekt eingerichtet ist, berechnet das Programm das durchschnittliche Entgelt automatisch. Sie müssen keine Werte manuell für den Durchschnittsspeicher vorgeben.


Viele Grüße


Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Ruthe
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1219 Mal angesehen

In der Anleitung steht, daß man das Gehalt entsprechend kürzen muss (LA 2000)... wie berechne ich den Kürzungsbetrag ? Ich finde kein Beispiel dazu ... danke für eure Hilfe.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1174 Mal angesehen

Hallo,


bitte nennen Sie uns das Dokument bzw. die Anleitung sowie die Stelle an der steht, dass das Gehalt (z. B. Lohnart 2000) gekürzt werden muss. 


Wenn bei einem Gehaltsempfänger z. B. während Urlaub oder Krankheit zusätzlich die anteiligen SFN-Zuschläge steuer- und sv-pflichtig mit Hilfe der Durchschnittsberechnung abgerechnet werden, ist das Gehalt in voller Höhe abzurechnen. 


Standardmäßig fließt das Gehalt nicht in den Durchschnitt 1 ein. Dies ist bspw. für die Abrechnung mit der Lohnart 1631 "Urlaubslohn, Tg,DU d.l. 3 Mon" oder 1661 "Lohnfortzahl,Tg.,DU d.l.3 Mon" relevant.

 

 

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Ruthe
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1167 Mal angesehen

Hallo,

 

das steht im Dokument ist Nr. 5303234 unter Punkt 2.7 und 2.9 für Gehaltsempgänger.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1120 Mal angesehen

Hallo, 


in den genannten Punkten 2.7 Urlaubslohn (Gehaltsempfänger) unter Berücksichtigung von SFN-Zuschlägen berechnen und 2.9 Lohnfortzahlung (Gehaltsempfänger) unter Berücksichtigung von SFN-Zuschlägen berechnen im DokumentZahlungen aus dem Durchschnitt berechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt, ist nicht beschrieben, dass die Lohnart 2000 gekürzt werden muss.


Meinen Sie den Satz "Wenn die Lohnart 2000 in der Vergangenheit in den Durchschnittsspeicher 1 eingeflossen ist: Der Betrag für die Ausfalltage muss ggf. mit der LA 2000 gegengebucht werden."? Dies betrifft Sie im Standardfall nicht.


Bitte wenden Sie sich ggf. über die üblichen Servicekanäle an uns, um Ihre Fragestellung besser verstehen zu können.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Ruthe
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1108 Mal angesehen

Ja genau das meine ich.

 

Es ist aber kein Standardfall, deshalb frage ich ja. Wo kann ich ein Beispiel finden, wenn LA 2000 eingeflossen ist und wie dann weiter vorzugehen ist. Leider kann ich nirgends ein Beispiel finden. 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1072 Mal angesehen

Hallo,


ein solcher Sachverhalt kann unsererseits pauschal leider nur schwer beurteilt werden. Daher findet sich kein Beispiel in einem Dokument zu diesem Thema.


Um ein weiteres Vorgehen beschreiben zu können, ist jeder Fall einzeln zu betrachten. Wenden Sie sich daher gerne über einen der üblichen Servicekanäle an uns, sodass eine Prüfung unsererseits erfolgen kann.


Vielen Dank.

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 14.01.2022 16:00:26 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage