abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reisekosten APP

28
letzte Antwort am 25.04.2022 17:41:14 von soeren_wonderland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mottstb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 29
4789 Mal angesehen

Wer hat Erfahrung mit Reisekosten Apps für Mandanten?

Welche kann ich empfehlen?

Gibt es eine Reisekosten App, die mit DATEV harmoniert?

Vielen Dank im Voraus.

Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 29
4265 Mal angesehen

Probieren Sie mal Circula www.circlua.com ... wir haben zwar leider noch keinen Mandanten in der Nutzung, aber sie ist in jedem Fall mit DATEV kompatibel.

Freue mich auch über Feedback dazu oder anderen Ideen.
Beste Grüße

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 29
4265 Mal angesehen

Hallo Herr Gebhard,

ich selbst nutze Circula und bin begeistert. Habe vorher Einfach Reisekosten genutzt und auch das Reisekostenprogramm der DATEV, aber Circula war bisher das komfortabelste Programm.

Die Erfassung erfolgt komplett über die App.

Die Daten werden per DATEV XML Schnittstelle online (Belege und Buchungssätze) mit XML-Datensätzen über den DATEV Belegtransfer nach Unternehmen online exportiert (Bearbeitungsform: Erweitert).

Ebenso werden SEPA.xml Überweisungen zur Erstattung der Auslagen erstellt.

Circula hat in der Web-Anwendung (leider nicht in der App) einen Freigabe-Prozess integratiert.

Nach dem einreichen der Auslagen/Reisekosten durch den Mitarbeiter, erhält derjenige, der als Freigebender definiert wurde die Reisekostenabrechnung.

Sobald der Freigebende diese geprüft hat, erhält der Buchhalter auch in der Cirula Web-App die Reisekostenabrechnung zur Prüfung. Hier können auch Konten oder Steuerschlüssel erfasst werden. Der Buchhalter kann nach der Prüfung die Daten exportieren.

In jedem Freigabeschritt kann der Beleg oder die Abrechnung jeder Zeit zum Mitarbeiter zur Klärung zurückgeschickt werden. Mit Notiz was nicht stimmt. Der Mitarbeiter kann nach einer Korrektur die Belege/Abrechnung wieder zur Prüfung einreichen.

Die Scan-Anwendung in der App ist gut und Belege lassen sich einfach erfassen.

Einziger Wermutstropfen, die eingescannten Belege sind trotz schwarz-weiß nicht gerade klein.

Die Kosten mit 7€ pro Nutzer/Monat sind sehr gering, wenn man bedenkt wieviel Zeit die lästige Reisekostenabrechnung sonst kostet.

Bei Bedarf lade ich auch gerne ein paar Screenshots hoch 🙂

mottstb
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 29
4265 Mal angesehen

Vielen Dank für die Informationen:

0 Kudos
mottstb
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 29
4265 Mal angesehen

Funktioniert die Reisekosten-App nur mit Unternehmen online?

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 29
4265 Mal angesehen

Circula ist eine Standalone Software. D.h. Unternehmen online wird nicht zwangsweise benötigt.

Die Auslagen und Reisekostenabrechnungen lassen sich als CSV-Datei, PDF-Datei ausgeben. Die Überweisugnsdatei lässt sich in jedem Banking Programm einlesen.

Die Schnittstelle zu DATEV Unternehmen online ist nur sehr gut, da über diese Belege und Buchungssätze reibungslos übergeben werden können 🙂

Eine Anbindung über eine Schnittstelle an andere Programme müsste direkt mit Circula geklärt werden.

Da Circula aber auch Mandanten zusammenschalten kann (zB bei Konzernmandanten) gibt es hier sicherlich Anpassungsmöglichkeiten.

Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 29
4265 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann, Danke für die ausführlichen Infos. Das schreit ja noch mehr nach Ausprobieren und ich freue mich über Screenshots - insbs. von einer Export/Import-Datei. Vielen Dank!

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 29
4265 Mal angesehen

So sieht eine Zip-Datei für DATEV Unternehmen online aus:

409275_pastedImage_0.png

Belege sind dabei:

409276_pastedImage_1.png

document.xml (Hier wird die 38.jpeg dem Datensatz 55.xml zugeordnet.

409277_pastedImage_2.png

Und so schaut der Datensatz für 38.jpeg/55.xml aus:

409278_pastedImage_3.png

Zusätzlich wird noch ein Report erstellt:

409279_pastedImage_4.png

Für die VMAs wird ebenfalls ein Report erstellt, wenn zu den Auslagen auch die Reise erfasst wird:

409280_pastedImage_5.png

Reicht das an Infos 🙂

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 29
4265 Mal angesehen

Hach, so etwas in diese Richtung hätte ich mir von Datev gewünscht...

...aber wir haben ja "Meine Reisen".

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 29
4265 Mal angesehen

Ja, sowas von der DATEV wäre echt genial gewesen.

Da Circula aus meiner Sicht aber schon fast alles richtig macht (eine Lohn-Schnittstelle fehlt noch, DATEVconnect online wäre auch wünschenswert), braucht die DATEV hier eigentlich keine Entwicklungsressourcen mehr zu investieren.

Diese werden an anderer Stelle meiner Meinung nach dringender benötigt 🙂

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 29
4265 Mal angesehen

Da Circula aus meiner Sicht aber schon fast alles richtig macht (eine Lohn-Schnittstelle fehlt noch, DATEVconnect online wäre auch wünschenswert), braucht die DATEV hier eigentlich keine Entwicklungsressourcen mehr zu investieren.

Wenn man davon ausgeht, dann braucht Datev an vielen Stellen nicht mehr selbst entwickeln...

Nur dann wird Datev irgendwann "nur" noch Fremdsoftware in eine Oberfläche der Datev integrieren, die den Steuerberatern das Verwalten erleichtert.

Alternativ Circula aufkaufen und integrieren.

thm25
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 29
3756 Mal angesehen

Also wir haben die Reisekosten App N2F im Einsatz, hier kann man Datev csv und auch eine zip-Datei (mit xmls und Belegbildern) exportieren.

Unser externer Steuerberater braucht nun auch viel weniger Zeit für die Bearbeitung. Und für uns ist N2F ein mächtiges Tool für das Abbilden unserer komplexeren Reisekostenrichtlinie.

0 Kudos
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 29
3138 Mal angesehen

Und ohne Nutzung des Belegtransfers? Was mache ich da? Ios ohne Windows-Zusatzinstallationen beispielsweise..

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 29
3116 Mal angesehen

Dann nutzt man Circula Professional Plan und die DATEVconnect online (Rechnungsdatenservice 1.0) Schnittstelle. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 29
2892 Mal angesehen

Gibts auch eine App/Software welche direkt mit Lohn und Gehalt kommunizieren kann?

Wir als Firma nutzten kein Unternehmen Online. Hätten aber unsere Fahrer und Außendienstler gerne mit so etwas ausgestattet. 

 

Mfg

Taner Akyüz

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 29
2856 Mal angesehen

Ähem, ist nicht Reisekosten abgekündigt?

 

Oder verwechsele ich da etwas? Datev, sagt Herrn Akyüz besser bescheid

 

QJ

0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 29
2805 Mal angesehen

@quantenjoe deswegen frage ich ja. Bzw. frage ich nach einer externen Anwendung die mit LuG kommunizieren kann.

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 29
2758 Mal angesehen

Hallo Community,


Circula ist die von DATEV empfohlene Lösung für die Themen Reisekosten- und Spesenmanagement.


Nähere Informationen finden Sie in diesem Community-Beitrag:

 

Kooperation | Personio & DATEV 

 

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 29
2726 Mal angesehen

Danke aber die geht nur mit Unternehmen online. Das benutzen wir nicht. 

Wir haben z.B. ein Zeiterfassungsprogramm aus welchem wir die Zeiten direkt nach LuG importieren können.

So etwas suchen wir. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 29
2706 Mal angesehen

Und was hat Circula mit Personio zu tun 🤔? Hab' den Thread jetzt nicht ganz vollständig im Kopf 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
soeren_wonderland
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 29
1898 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann und hallo an alle anderen aus diesem Thread,

 

vielen Dank für das Teilen der Informationen!

 

Wir sind gerade auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, alle Auslagen, die während einer Geschäftsreise anfallen, gesammelt in DATEV hochladen zu können.

 

Zunächst habe ich eine Verständnisfrage:

 

Vom Hochladen her wäre es ja das Gleiche: Ob ich jetzt die Belege mit dem DATEV Scanner einscanne oder mit Circula. Der eigentliche Mehrwert Besteht bei Circula darin, dass bei einem Sammelupload jeder einzelne Beleg in DATEV gleich mit einem entsprechenden Kommentar versehen ist und jeweils eine Überweisung angelegt wird, richtig?

 

Dann noch eine Frage zu den Kosten:

 

"Die Kosten mit 7€ pro Nutzer/Monat sind sehr gering, wenn man bedenkt wieviel Zeit die lästige Reisekostenabrechnung sonst kostet." 

 

Diese Information ist anscheinend überholt. Wenn ich es richtig verstehe, liegen die Mindestkosten bei 130€/Monat für 10 Lizenzen (Mindestmenge), d.h. 13€ pro Nutzer/Monat. 

 

Mir erscheint das ziemlich viel, insbesondere da wir aktuell nur 1-4 Nutzer hätten.

 

Gibt es vielleicht noch eine preisgünstigere Alternative, die das selbe leistet?

 

 

Ich freue mich über eure Antworten!

 

 

Viele Grüße,

 

Sören

 

0 Kudos
thm25
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 29
1893 Mal angesehen

Hallo Sören,

 

die günstige und sehr benutzerfreundliche Alternative ist N2F.

www.n2f.com

 

Haben wir schon seit zwei Jahren mit Datev-Schnittstelle im Einsatz und läuft tip top.

 

Gruß, Thomas

 

soeren_wonderland
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 29
1873 Mal angesehen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! 

 

N2F scheint tatsächlich auch eine gute Alternative zu sein.

 

Bei N2F zahlt man 80€/Monat für 10 Nutzer, allerdings muss man dort einmalig 700€ Implementierungsgebühren zahlen. 

 

Das rechnet sich zwar nach einer gewissen Zeit im Vergleich zu Circula, wo man keine Implementierungsgebühren hat, allerdings scheint Circula zum einen eine direkte DATEV Schnittstelle zu haben (also kein manueller ZIP Import nötig) + Circula hat eine Personio Integration, was für uns interessant ist. 

 

An der Stelle würde ich gerne eine Anschlussfrage stellen:

Hat jemand Erfahrung, wie die Schnittstelle DATEV - Circula - Personio funktioniert? Kann ich so zum einen die Auslage direkt in DATEV hochladen und gleichzeitig einen entsprechenden Vermerk in Personio einstellen, dass eine Zusatzzahlung beim nächsten Gehalt erfolgen soll?

 

Viele Grüße, 

 

Sören

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 29
1861 Mal angesehen

@soeren_wonderland schrieb:

Kann ich so zum einen die Auslage direkt in DATEV hochladen und gleichzeitig einen entsprechenden Vermerk in Personio einstellen, dass eine Zusatzzahlung beim nächsten Gehalt erfolgen soll?


Da die Schnittstelle personio > DATEV aktuell noch keine Bewegungsdaten kann und auch nur Fixgehälter im Falle von LODAS überträgt, würde ich an dieser Stelle behaupten: schicker Workflow 👌, wenn er so funktionieren würde

 

Dann muss diese Information über eine Zusatzzahlung von Circula nach DATEV ins Lohnprogramm finden. Ob das klappt, kann ich nicht sagen. Wir nutzen nur personio ohne circula, weil wir mit getmoss uns auch um Kreditkartenabrechnungen kümmern 😬. getmoss kann auch Auslagenmanagement. Ob sich das für Euch @soeren_wonderland lohnt, fraglich würde ich sagen. Günstig ist auch das nicht für 4 Leute. Wenn Du möchtest, kann man da aber einen Kontakt herstellen 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 29
1859 Mal angesehen

Hallo Sören,

 

ich möchte sie auf https://www.spesenfuchs.de aufmerksam machen.

 

Wir liegen preislich unter den Mitbewerbern (https://www.spesenfuchs.de/preise/).

10 Benutzer kosten 174 Euro/Jahr oder 23 Euro/Monat.

 

Keine Implementierungskosten. Freigabe etc. auch alles vorhanden. Einfach zu lernen.

 

Schnittstellen zu DATEV LuG, LODAS und Fibu sind auch vorhanden.

 

Die direkte DATEV Schnittstelle haben wir derzeit nicht, werden sie aber zeitnah implementieren, sobald DATEV die von der technischen Seite auch für Anbieter, die nicht DATEV Partner sind, freigibt. Das sollte laut DATEV im Laufe diesen Jahres passieren.

 

Zur Zufriedenheit möchte ich als Anbieter keine Aussage treffen aber vielleicht findet sich hier ein Nutzer, der dazu etwas sagen kann.

 

Viele Grüße

Resekostenrechner

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 29
1850 Mal angesehen

Hallo,

 

ich nutze seit kurzen Spesenfuchs für zwei unserer Mandanten. Für einen Mandanten habe ich nun zwei Monate durch und für den anderen Mandanten einen Monat. 

 

Aktuell bin ich mit dem Angebot sehr zufrieden - habe mir auch vorgenommen, mich zu diesem Thema hier in der Community noch einmal ausführlicher zu äußern, komme nur im Moment nicht dazu - und der Support ist sehr schnell und freundlich.

 

Im Weiteren kann ich bestätigen, dass die Einarbeitung durch "learning by doing" möglich ist.

 

Wir haben zum Testen die Variante "Team" kostenlos freigeschaltet bekommen. Sollten Sie einfach anfragen und dann schauen, ob Ihnen das Programm zusagt und für Ihre Anforderungen geeignet ist.

 

Viele Grüße

T. Reich

soeren_wonderland
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 29
1843 Mal angesehen

@metalposaunist  Vielen Dank für die Antwort! 

 

Anscheinend funktioniert der Austausch nur von Personio zu Circula/verlgeichbaren Apps, d.h. man kann Mitarbeiterdaten von Personio in die App importieren. Das ist nett, aber so viel Mehraufwand erscheint mir das einmalige Anlegen eines Mitarbeiters in der Reisekosteapp auch nicht (bei unserer Unternehmensgröße).

 

Meine Frage zur Schnittstelle hat eigentlich folgenden Hintergrund:

 

Wenn ich Auslagen in der Reisekostenapp erfasst habe und in DATEV hochlade, sieht der Steuerberater, welcher die monatliche Gehaltsabrechnung macht, diese auch? 

 

In unserem Fall kümmert sich nämlich ein Steuerberater A um das Thema Belegerfassung im Rahmen der Umsatzsteuer und ein anderer Steuerberater B um die monatlichen Gehaltszahlungen (beide arbeiten beim selben Steuerberaterbüro).

 

Die Idee wäre, dass der Steuerberater B automatisch sieht, welche Auslagen zurückerstattet werden müssen, ohne dass wir als Unternehmen am Ende jedes Monats eine Email dazu schreiben müssen.

 


@Reisekostenrechner  Danke, werde ich mir anschauen!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 29
1833 Mal angesehen

Grundsätzlich, wenn auch noch beide beim gleichen Berater arbeiten, könn(t)en beide auf die Belege in  Unternehmen online zugreifen und schauen, je nach Zugriffsberechtigung.

 

Ich würde aber eher die Auslagenbelege dem B geben, welcher die Umsatzsteuer und den entsprechenden Beleg für A aufbereitet. Dafür müsste man sich den Prozess, auch in der Kanzlei, aber genau anschauen.

 

Über Datev können Sie Auslagen über die Finanzbuchhaltung erstatten, aber Reisekosten sind halt nicht mehr möglich. Die Auslagen, außerhalb einer Reise, über Spesenfuchs abzurechnen, habe ich getestet und es hat auch funktioniert. Hier ist jedoch etwas Kreativität gefragt, da es sich nun einmal um ein Reisekostenprogramm handelt.

soeren_wonderland
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 29
1828 Mal angesehen

ok super, vielen Dank für die Hilfe @t_r_ 

28
letzte Antwort am 25.04.2022 17:41:14 von soeren_wonderland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage