Ich wurde auf dieses Thema angesprochen.
@ ALL DON'T FEED THE TROLL
Warum beleidigen Sie mich, wenn ich einen Sachverhalt klären möchte?
Sie brauchen mich nicht in einer PN anschreiben und mich bitten nicht mehr auf Ihre Posts zu antworten.
Das können Sie auch gerne öffentlich schreiben.
Außerdem antworte ich auf Posts solange ich will.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Sie keine "Freunde" hier haben. Von Ihnen geht ein schlechtes Karma aus. Aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck.
Gruß
Martin Heim
Ich begrüße es, wenn mir hier noch jemand bzgl. des Sachverhaltes helfen könnte.
Hoffentlich schreiben Sie solche PN nicht auch an andere Communitymitglieder:
"Ich wünsche Ihnen noch ein schönen Tag und hoffe, Sie bekommen Ihr Leben noch in den Griff."
Wie bitte? Was ist mit Ihnen los? Ich habe so etwas nicht geschrieben. Ich habe Sie gemeldet! Bitte antworten Sie nicht auf meine Posts!!!
Warum man Sie für einen Troll halten könnte? Ganz einfach. Sie haben brauchbare Antworten erhalten und ignorieren diese. Sie haben sogar schon Kontakt mit Datev aufgenommen und trotzdem fragen Sie immer weiter in der Community. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten aus unserer Sicht. Sie wollen uns trollen oder verstehen es einfach nicht.
Also welche der beiden Optionen ist es?
PS: Wenn Sie von einer Community Antworten möchten, dann ist ein ironisch gemeinter Kommentar a la "auf Fortbildungen versuche ich möglichst viel zu lernen..." nicht wirklich hilfreich. Nach dem Motto Ihr müsstest es doch wissen. Wenn ihr es nicht wisst, dann scheint ihr auf Fortbildungen einfach falsch zu lernen. Im Gegensatz zu mir.
@MaikLomes65 schrieb:Wie bitte? Was ist mit Ihnen los? Ich habe so etwas nicht geschrieben. Ich habe Sie gemeldet! Bitte antworten Sie nicht auf meine Posts!!
oh je, so ein Kurzzeitgedächtnis:
Keine Antwort hat meine Frage komplett beantwortet!
Oder wo steht, welche Informationen im QR-Code stehen? Dann habe ich diese Antwort überlesen.
@Dirk_Jendritzki sorry aber bitte einmal durchgreifen. Danke
@Dirk_Jendritzki wäre echt wichtig 🙂
Dann formuliere ich mal die Frage anders:
Auf einem Gehaltsnachweis steht anstatt eines Bildes (QR-Code) eine 97 stellige Prüfziffer. Dementsprechend steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Empfänger/Kunden, Lernende wissen möchten, was dort verzeichnet ist. Kann mir dbzgl. jemand helfen?
Bitte laden Sie eine Gehaltsabrechnung hoch. Wenn wir es nur sehen könnten, dann würden wir Ihnen sicher erklären können, was der Code genau bedeutet.
Sind es wirklich exakt 97 Ziffern? Denn 9+7=16, mal 2 QR-Codes = 32, und was ergibt 32, wenn man die Ziffern vertauscht? Genau!
Ich werde logischerweise keine Gehaltsabrechnungen von Mitarbeitern hier hochladen. Es ändert sich auch nichts am Sachverhalt.
Wenn der QR-Code für das Rechenzentrum sein sollte, welche Informationen werden dem Rechenzentrum zugesendet? Die ersten Prüfziffern entsprechen den Prüfziffern des Barcodes am linken Rand.
Also zwei Blöcke: links ein Barcode, dessen Prüfziffern an den Anfang der Prüfziffern des QR-Codes sortiert sind.
Also links am Rand sollte die Mandatennummer stehen, aber wie setzt sich der QR Code zusammen?
Und warum ändert sich monatlich der Barcode und QR-Code? Ändert sich somit monatlich die Mandatennummer?
Hallo Community!
@Herr Hecker, Herr Haas: Vielen Dank für Ihre Beiträge!
Wie von Ihnen richtig vermutet, wird der QR-Code im Druckzentrum benötigt. Dieser beinhaltet die Berater- und Mandantennummer. - Damit wird eine korrekte Sortierung der Auswertungen sichergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG
Wurde im Thread bereits verlinkt. Sie haben diese Antwort also bereits erhalten. Und trotzdem fragen Sie weiter.
Bitte lesen Sie Antwort 45!
Meine Fragen sind doch nicht beantwortet.
Warum ändern sich u.a die Berater- und Mandatennummer monatlich?
Und ich bezweifle das eine Beraternummer 90 Ziffern hat.
Und was ist am linken Rand? Berater-oder Mandatennummer?
Ihre Frage wurde beantwortet. Es hat sich sogar jemand von Datev geäußert.
Das Sie die Antwort für unplausibel bzw. unzureichend halten dürfte einfach damit zusammenhängen, dass Sie von den internen Abläufen im Datev Druck- und Rechenzentrum keine Ahnung haben.
Warum ändern sich u.a die Berater- und Mandatennummer monatlich?
Und ich bezweifle das eine Beraternummer 90 Ziffern hat.
Und was ist am linken Rand? Berater-oder Mandatennummer?
Dieses wurde NICHT beantwortet!
Und Sie haben Recht, ich habe keine Ahnung von Datev und deren Druckverfahren. Deswegen bin ich aber hier, um meine Fragen bzw. meine Unwissenheit zu klären.
Letzter Versuch, da ich den Troll nicht füttern soll.
https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/das-unternehmen/druck-logistik-und-servicezentrum/
Monatlich werden 5 Mio Lohnabrechnungen von Datev kuvertiert. Frage: Wie stellt die Datev wohl sicher, dass die richtigen Lohnabrechnungen bei den richtigen Empfängern landet? Über diesen QR-Code.
Oder fällt Ihnen eine andere Idee ein, um das zu bewerkstelligen?
Aber was wäre denn, wenn die Datev mit Hilfe dieses QR-Codes im Rechenzentrum Gehaltsdaten auslesen würde? Warum soll Datev sich diese Mühe machen? Die Gehaltsdaten liegen doch sowieso im Rechenzentrum. Warum den Umweg über einen QR-Code gehen?
Danke für die Antwort! Es wird Lohn und Gehalt angewendet. Das ist doch eine InHouse Lösung! Und die Gehaltsabrechnung werden nicht per Post zum Mitarbeiter übergeben, sondern an dem Arbeitsplatz.
Und Ihrer Beschreibung gemäß sollte sich dann die Berater- und Mandantennummer nicht ändern. Aber warum wird sie dann monatlich geändert? Eine plausible Erklärung?
Sie haben mir doch schon etwas weitergeholfen! Ich bin davon ausgegangen, daß die Gehaltsabrechnungen in unserem Haus gedruckt werden.
Hallo liebe Community,
na hoppla, hier herrscht aber ein schroffer Umgangston für einen Freitagnachmittag. 😯
Ich möchte hierzu nur am Rande mal freundlich auf die Netiquette hinweisen.
Sooo, ich habe mich nun auch nochmal schlau gemacht. - Das ist an einem Freitagnachmittag gar nicht so einfach. 😃
Erstmal vielen Dank an alle fleißigen Antwortgeber. 👍
Vielleicht habe ich noch die ein oder andere wertvolle Info für Euch:
Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass die Merkmale nur auf Auswertungen auftauchen, die bei uns im Rechenzentrum gedruckt werden.
Wenn Sie z.B. Arbeitnehmer online nutzen, finden Sie diese Merkmale nicht. (Ich habe extra nachgesehen)
Zum QR-Code, 2 D-Code oder auch Datamatrixcode genannt: Er befindet sich auf jeden Fall rechts im Adressfenster. Hierbei handelt es sich um die elektronischen Daten für die Deutsche Post. Der Datamatrixcode enthält Name und Adresse.
Zum Strichcode links neben den Bruttobezügen: Dieser ist für die Elektronische Kommissionierung. Also für das Druck- und Versandzentrum. Der Code enthält die Anzahl der kuvertierenden Seiten sowie die Berater-, Mandanten- bzw. Personalnummerntrennung – damit alles so in das Kuvert kommt, wie es soll.
Die jeweilige Berater- bzw. Mandantennummer ändert sich natürlich nicht monatlich.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche ein schönes Wochenende. 😊
Hallo,
sowohl die Mandanten- als auch die Beraternummern ändern sich monatlich. (Das ergäbe auch keinen Sinn.)
Was sich aber bei (RZ-)Lohnabrechnungen nicht nur monatlich ändert sind die Verarbeitungskennzeichen:
Verarbeitungskennzeichen (VKZ)
(Es gab früher auch mal in der Info-DB ein Dokument, in welchem sämtliche VKZ aufgeschlüsselt waren, aber dank der herausragenden Suchalgorithmik im neuen Hilfe-Center sind solche Wunschtreffer eher etwas für Weihnachten: Man bekommt etwas, nur meistens nicht, dass was gewünscht war.)
Man kann den QR-/Strichcode mit einem geeigneten Scanner in "Klartext" umwandeln. Allerdings sind diese Nummern nicht in der Klartext-Nummer erkennbar. In dieser wird sicherlich auch die Personalnummer stecken, denn irgendwie muss die Sortiermaschine ja die Reihenfolge bestimmen.
Sie sehen also, dass sich ändernde Zahlenfolgen durchaus ihre Berechtigung haben.
Hallo Frau Ex-Schauer,
da waren Sie schneller. Aber immerhin bekommt der Kollege jetzt sogar eine Antwort mit DATEV-Logo! 😉
Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Ihnen & allen anderen
Habe es gerade gesehen:
sowohl die Mandanten- als auch die Beraternummern ändern sich monatlich.
Ist natürlich Murks. Sollte heißen:
sowohl die Mandanten- als auch die Beraternummern ändern sich nicht monatlich.
Sehr geehrte Frau Müller,
ich bedanke mich für Ihre Antwort.
Sie habe geschrieben, daß sich die Berater- und Mandatennummer nicht monatlich ändert.
De facto ist das bei unseren Gehaltsabrechnungen nicht entsprechend und einhergehend monatlich am linken Rand immer eine neue Nummer im Barcode sowie eine neue 97 stellige im Datamatrixcode.
Der Datamatrixcode ist auch nicht von der Post lesbar.
Also meine wiederholte Frage: Was sind im Barcode und Datamatrixcode für Informationen enthalten?
Info: Im Datamatrixcode ist am Anfang die Prüfzimmer des Barcodes eingetragen.
Frau Müller schreibt, dass der Datenmatrixcode für die deutsche Post ist.
Sie schreiben:
"Der Datamatrixcode ist auch nicht von der Post lesbar."
Könnten Sie Ihre Aussage unterlegen? Am besten mit einer offiziellen Aussage der deutschen Post.
Ansonsten sind wir wieder an dem Punkt an dem Ihnen die Sache erklärt wurde, Sie halt die Antwort für falsch halten. Aus meiner Sicht sollten Sie dann belegen, dass die Antwort falsch ist.
@MaikLomes65 schrieb:Hallo Community,
seit einem Jahr habe ich links in der Mitte einen Barcode und rechts neben der Personalnummer über meiner Adresse ein QR-Code auf meiner Gehaltsabrechnung. Was bedeutet das? Auch bzgl. des Datenschutzes. Welche Informationen werden in der Prüfziffer angegeben?
LG Hr. Lomes
Ich finde Ihre Frage ist durch den Beitrag von @Monique_Müller , Nr. 53 vollumfänglich beantwortet.
Mit Sicherheit gibt es Algorithmen, die diese Codes immer wieder neu erzeugen. Zur Datensicherheit werden dann die Mandanten- und Beraternummern in irgendeiner Weise umgerechnet und nicht mit den immer gleichen Ziffern oder Zahlen dargestellt.
Sie wollen es nicht verstehen, oder?
Berater- und Mandantennummer können sich nicht (monatlich) ändern, weil sie ein Zuordnungsmerkmal im RZ darstellen.
Nur um Ihnen mal zu erläutern, warum sich Zahlenreihen ändern können:
Berater: 123456
Mandant: 99999
Personalnummer: 100
VKZ: ZYA/Z0J (aus September)
VKZ: 3DA/3FH (aus Oktober)
Hintereinander geschrieben sieht es bspw. so aus: 12345699999100ZYAZ0J bzw. 123456999991003DA3FH.
Wenn man diese Zahlenreihe (die ja an sich schon unterschiedlich ist) z. B. in ASCII-Code umwandelt ergibt sich Folgendes:
12345699999100ZYAZ0J => 49 50 51 52 53 54 57 57 57 57 57 49 48 48 90 89 65 90 48 74
123456999991003DA3FH => 49 50 51 52 53 54 57 57 57 57 57 49 48 48 51 68 65 51 70 72
Jetzt denken Sie sich einfach die die Leerstellen weg und schon sollte klar sein, warum und wie sich Teile der Zahlenreihe ändern können.
(Dieses Beispiel dient nur zur Veranschaulichung.)