abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Praktikant

6
letzte Antwort gestern 11:45:25 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jolanta02
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
198 Mal angesehen

Hallo,

ein Mitarbeiter war letzten Monat als Praktikant beschäftigt. Ende vom letzten Monat wurde er dann übernommenen. 

Das Praktikum sollte vorerst unentgeltlich sein. Jetzt möchte der Chef ihn das Geld für den letzten Monat doch auszahlen. Hat jemand eine Idee wie ich es sauber auf der Rechnung hinbekomme? 

Eine rückwirkende Neuanlage als Moijobber kommt nicht in Frage. Lohn ist zu hoch. Kann ich die Praktikumszeit irgendwie als Nachberechnung auf der Lohnabrechnung März machen evt. mit einer speziellen Lohnart?

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
180 Mal angesehen

Hallo,

wenn er bisher nicht angemeldet wurde zum 01.04.2025 anmelden und den Lohn abrechnen?

0 Kudos
Jolanta02
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
164 Mal angesehen

Er war nicht angemeldet. Allerdings dann zum Ende vom Monat weil er dann einen Vertrag mit der Firma geschlossen hatte. Es wurde ganz normal der Lohn abgerechnet. 

Wie kann ich aber die Stunden als Praktikant abrechnen? Die sollen in den März laufen 

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
147 Mal angesehen

Ohne jetzt genaues Eintrittsdatum + Gehalt zu kennen und zu wissen ob überhaupt unentgeltlich abgerechnet werden durfte etc. würde ich um es korrekt zu haben das Eintrittsdatum ändern und entweder den Monatsabschluss zurücksetzen (Edit: geht wohl bei Lodas nicht, arbeite mit LuG) oder eine Nachberechnung (für den bisher unbezahlten Zeitraum) im aktuellen Monat durchführen.

Eintrittsdatum falsch - Mitarbeiter tritt zu einem früheren Zeitpunkt ein:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1025308

0 Kudos
Jolanta02
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
115 Mal angesehen

Haben sie vielleicht eine Idee wie ich es in aktuellen Obst verrechnen könnte damit es ordentlich aussieht? Ich möchte es nicht zusammen mit dem normalen Stundenlohn haben.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
101 Mal angesehen

@Jolanta02  schrieb:

wie ich es in aktuellen Obst verrechnen könnte

Ich verstehe jetzt nur noch Äpfel ?!? 🙄

Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
98 Mal angesehen

Erstmal zu meinem Vorschreiber. Man kann die Abrechnung nicht zurücksetzten. Abgerechnet ist abgerechnet .

Sie können über Extras - Gültig ab Datum verschieben „ das Eintrittsdatum ändern 

Dann eine Nachberechnung anstoßen 

rechtliche Hintergründe müssen sie bzw. der Mandant natürlich abklären 

0 Kudos
6
letzte Antwort gestern 11:45:25 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage