abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüfziffer

7
letzte Antwort am 13.08.2025 12:29:57 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UG
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
183 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei Lodas bekomme ich heute beim Eintrag einer IBAN" zum zweiten Mal die Meldung:

 
 

"Die erfasste IBAN ist ungültig. Die Prüfziffer der eingegebenen IBAN ist ungültig."

 

Haben wir aktuell ein Problem im System?

 

Viele Grüße

Ulrike Glätsch

 

 

 

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
172 Mal angesehen

Die IBAN ist nicht Sache der DATEV. Der Kontoinhaber ist am besten anzusprechen.

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
154 Mal angesehen

Hatte in schon öfter. In 100% der Fälle wurde die IBAN vom Mitarbeiter falsch mitgeteilt 😉

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
137 Mal angesehen

Die Prüfziffer, das sind die beiden Zahlen nach dem DE, errechnet sich, einfach gesagt, aus Bankleitzahl und Kontonummer.

 

Gibt man nun eine IBAN ein, in der irgendwo eine falsche Zahl steht, das kann auch bei der Prüfziffer sein, errechnet sich eine andere Prüfziffer, die nicht mit der zu prüfenden Prüfziffer übereinstimmt.

 

Folglich ist die mitgeteilte IBAN falsch.

0 Kudos
OlafBräutigam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
121 Mal angesehen

Hallo,

 

wie pogo es geschrieben hat kann der Mitarbeiter sich bei seiner eigenen IBAN vertan haben und eine falsche Zahl aufgeschrieben haben (selber schon einige/etliche Male erlebt).

 

Bei der Erfassung in Lodas oder LuG kann das einem natürlich selber auch passieren.

 

 

Hier mal ein Link wo man die "Prüfzimmer" ermitteln kann:

 

https://www.kreissparkasse-duesseldorf.de/fi/home/services-und-kontakt/online-services/alle-services/iban-rechner.html

 

OlafBrutigam_0-1755079861895.png

 

Gruss

Olaf

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
103 Mal angesehen

@UG 

Kleiner Tipp:
Sie können direkt im DATEV Arbeitsplatz die IBAN auf Gültigkeit prüfen. Entweder per Klick auf das markierte Symbol

ulli_preuss_0-1755079999690.png

 

oder per Aufruf im Menü Extras prüfen:

ulli_preuss_1-1755080099825.png

 

 

Es erscheint dann dieser Dialog:

 

ulli_preuss_2-1755080353846.png

 


Dadurch erhalten Sie naturgemäß nicht die korrekte IBAN, aber immerhin ein Prüfergebnis.

 

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
97 Mal angesehen

In Lodas kann die IBAN-Erfassungshilfe (direkt neben dem IBAN-Eingabefeld) verwendet werden. Soweit man die BLZ und die Kontonummer hat, also nur die Prüfziffern fehlen, kann damit die IBAN erstellt werden.

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
89 Mal angesehen

@tbehrens 

Die Möglichkeit gibt es und ich habe sie auch schon genutzt. Allerdings nur, wenn die BLZ und Kontonummer eindeutig angegeben worden ist.

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.08.2025 12:29:57 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage