abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PUEG erstes Kind

17
letzte Antwort am 06.09.2023 14:34:22 von koecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schaefer04
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
611 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

darf der neue AG- Vordruck zur Abfrage der Kinder auch für Arbeitnehmer verwendet werden, die neu eingestellt werden, um generell die Elterneigenschaft nachzuweisen? Also wenn z.B. nur eine Kind existiert.

 

lieben Dank!

0 Kudos
Tags (1)
mick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
588 Mal angesehen

Es gibt doch bereits neue Personalfragebögen der DATEV auf denen das PUEG entsprechend berücksichtigt wurde. Da lassen sich die Kinder ebenfalls eintragen.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1035006

0 Kudos
Schaefer04
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
533 Mal angesehen

Ja, aber wir wollen dem Vordruck auch als Nachweis auch für die generelle Elterneigenschaft (z.B. für ein Kind) nutzen.

 

Wäre das rechtlich zulässig?

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
529 Mal angesehen

Sie meinen damit der Arbeitnehmer den Zuschuss für Kinderlose nicht bezahlt?

 

Entweder der Arbeitnehmer hat einen Kinderfreibetrag lt. elektronischer Lohnsteuerkarte. Dann setzt Datev den Haken ja automatisch auf „nicht zahlen“.

 

In anderen Fällen zb. Steuerklasse 5 oder Kind ist zu alt für Kinderfreibetrag: Nachweis zB Geburtsurkunde anfordern.

 

Hier hat sich meiner Meinung nach nichts an der Verfahrensweise geändert.

 

Nur der Eintrag auf dem Personalbogen reicht nicht aus.

0 Kudos
Schaefer04
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
516 Mal angesehen

Ja genau, diesen Personenkreis meine ich!
 
Der Vordruck lässt ja die Angabe zu, dass lediglich ein Kind unter 25 Jahren vorhanden ist.

 

Diese Information kann ich doch für die generelle Elterneigenschaft nutzen oder?

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
510 Mal angesehen

Sicher können sie das nutzen. 

Sie benötigen aber ohne Kinderfreibetrag trotzdem einen Nachweis.

 

davon abgesehen ist hier „unter 25“ falsch. Auch über 25 wird ein Kind berücksichtigt 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 18
500 Mal angesehen

Ich sehe gerade keinen Grund, der dagegen sprechen würde. Die Personalfragebögen haben ja keine rechtliche Grundlage, sondern dienen nur der Vereinfachung und Vereinheitlichung der Erfassung. Und wenn die/der neue MA dort (nur) ein Kind einträgt, würde ich das auch für "Elterneigenschaft nachgewiesen" heranziehen, natürlich.

Und das Kind gleich eintragen, falls irgendwann noch ein zweites kommt. 😉

0 Kudos
Schaefer04
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
485 Mal angesehen

Vollkommen richtig ! Auch über 25 jährige Kindern müssen berücksichtigt werden.

 

Aber woraus ergibt sich, dass ich den Vordruck eben nicht als Nachweis für die generelle Elterneigenschaft nutzen kann?

 

 

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
471 Mal angesehen

Die Personalfragebogen ist ja lediglich eine Erfassungshilfe. 

Ich wüsste nicht dass sich was an der Nachweispflicht der Elterneigenschaft bezüglich des Zuschusses für Kinderlose geändert hat.

 

Ich denke nicht dass der Personalfragebogen als einziger Nachweis ausreicht (wenn ein keinen Kinderfreibetrag gibt)

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
462 Mal angesehen

@Lohnnutzer  schrieb:


Ich wüsste nicht dass sich was an der Nachweispflicht der Elterneigenschaft bezüglich des Zuschusses für Kinderlose geändert hat.

 

Ich denke nicht dass der Personalfragebogen als einziger Nachweis ausreicht (wenn ein keinen Kinderfreibetrag gibt)


Nach den aktuellen Hinweisen zur Pflegeversicherung von den Sozialversicherungsträgern (2023-07-11_Endfassung_GH_Beitragssatzdifferenzierung_Pflege.pdf (gkv-spitzenverband.de)) gilt der vereinfachte Nachweis seit dem 01.07.2023 sowohl für die Elterneigenschaft als auch für die Anzahl der Kinder unter 2 Jahren (Abschnitt 5.3 in dem Dokument).

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
457 Mal angesehen

Auch für den Nachweis bezüglich des Zuschusses ?

Ich dachte das gilt nur für die neue Beitragsreduzierung 

0 Kudos
Schaefer04
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
449 Mal angesehen

Der Name Allwissender passt! Ganz stark.

 

Wunderbar, danke!!!!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
444 Mal angesehen

@Lohnnutzer  schrieb:

Auch für den Nachweis bezüglich des Zuschusses ?

Ich dachte das gilt nur für die neue Beitragsreduzierung 


Ich würde dies zumindest so verstehen. Zitat aus dem Dokument:

 

Das vereinfachte Nachweisverfahren soll die Mitglieder von der Vorlage von Nachweisen zur Elterneigenschaft und der Anzahl der Kinder und die beitragsabführenden Stellen und die Pflegekassen vom Aufwand zur Prüfung und Erfassung dieser Nachweise entlasten

Auch wenn sich dies aus dem Gesetz wiederum nicht eindeutig ergibt. Dort ist in § 55 SGB XI geregelt, dass der vereinfachte Nachweis (nur) für die Anzahl der Kinder gilt.

 

Also ist es zu empfehlen, dass die Elterneigenschaft weiterhin nachgewiesen wird - aber letztlich nicht mehr zwingend (aber leider nicht ganz eindeutig)...

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 18
411 Mal angesehen

High,

 

prima Gesetz gemacht, kann dann in 2 bis 4 Jahren der Prüfer etwas finden.......

 

und die echten Dinge übergehen, alle sind😂 glücklich

 

Gruss Mike

 

 

Bröckchen liegenlassen war doch schon immer in Ordnung😎

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
385 Mal angesehen

Genau aus diesem Grund gibt es bei uns den Haken für den Zuschuss nur mit Nachweis

 

Bei der neuen Beitragserstattung genauso :

entweder werden Nachweise geschickt oder der Mandant schickt uns eine Liste (mit Rat auf Nachweise zu bestehen). 
Wenn der Mandant die Nachweise nicht sammeln ist es seine Verantwortung.

 

Auf Rückrechnungen nach bis zu vier Jahren - bei evtl schon ausgeschiedenen Arbeitnehmern - haben wir keine Lust.

0 Kudos
Schaefer04
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
317 Mal angesehen

Wäre es zulässig für die generelle Elterneigenschaft weithin Nachweise anzufordern und für die Anzahl der Kinder im vereinfachten Verfahren den Vordruck zu nutzen?

 

Gibt es Gründe dagegen?

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 18
300 Mal angesehen

@Schaefer04  schrieb:

Gibt es Gründe dagegen?


Es ist kein juristischer Grund, aber ich seh's so: wenn ich schon einen Nachweis für die Elterneigenschaft (also Geburtsurkunde o.ä. von mindestens einem Kind) anfordere, kann ich auch gleich Nachweise für alle Kinder anfordern. Entweder verzichte ich komplett auf Nachweise, oder ich gehe all-in, aber so eine Zwischenlösung ist doch nicht Halbes und nichts Ganzes.

koecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
174 Mal angesehen

Es scheint tatsächlich eine Art Nichtbeanstandungsreglung zu sein, wenn man einen anderen Auszug aus dem von @Uwe_Lutz genannten GKV-Schreiben liest:

 

Es bestehen jedoch keine Bedenken, wenn das vereinfachte Nachweisverfahren im
Übergangszeitraum ebenfalls genutzt wird, um die Elterneigenschaft für ein Kind im Hinblick auf
den Wegfall des Beitragszuschlags für Kinderlose anzuzeigen.

17
letzte Antwort am 06.09.2023 14:34:22 von koecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage