abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PUEG - Musteranschreiben an Arbeitnehmer

19
letzte Antwort am 26.06.2023 14:55:41 von AnjaRandt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 20
3613 Mal angesehen

Liebe Community,

 

im DATEV Sonderinfoservice LODAS vom 27.04.2023 wurde eine Verlinkung in ein Musteranschreiben zu dem Thema PUEG ab 01.07.2023 beigefügt.

 

Zu diesem Thema möchten wir uns vorbereiten und wollten entsprechende Dokumente unseren Mandanten zur Verfügung stellen.

 

Leider lässt sich dieses Dokument nicht mehr öffnen.

 

Hat hier jmd. Info´s dazu?

 

Vorab vielen Dank für jegliche Tipps.

 

Viele Grüße

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
3606 Mal angesehen

wwinkelhausen_0-1686034723046.png

 

Dinosaurier
Denise1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
3496 Mal angesehen

Hallo,

neue Infos sind in Arbeit. Kommt wohl evtl. ein neues Deckblatt.

Neues update abwarten.

LG 

0 Kudos
kmenigat
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
2654 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

habt ihr schon die neuen Musterschreiben von der DATEV? Laut Dokument Nr. 1026887 der DATEV sollen die Schreiben in KW 25 erscheinen.

 

Danke euch

 

VG

 

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 20
2606 Mal angesehen

Ne, wenn die kommen, wird das ja in dem Dokument auch wieder entsprechend verlinkt.

Dinosaurier
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 20
2537 Mal angesehen

High,

 

KW 25 geht doch noch drei Tage😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
kmenigat
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
2521 Mal angesehen

Selber Gedanke 😉

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 20
2362 Mal angesehen

Hallo,

 

kann heute noch, während der regulären Arbeitszeit, mit dem Musterschreiben gerechnet werden?

 

 

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 20
2320 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ja - die Musteranschreiben werden voraussichtlich heute Mittag wieder online sein.

 

UPDATE:

 

Das Dokument  Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) - Hintergrund (Dok.-Nr. 1026887) und die Hilfe-Videos wurden gemäß aktuellen rechtlichen Wissensstand aktualisiert. Die Musteranschreiben inklusive bundeseinheitlicher Selbstauskunft stehen wieder zur Verfügung.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 20
2305 Mal angesehen

Eine Woche für die Umsetzung einer vorhandenen Vorlage, da bin ich ja gespannt auf die mit Gold ausgemalten Kapitälchen am Anfang jeden Absatzes.

Dinosaurier
UBlM
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
2129 Mal angesehen

Wie ich dem neuen Musterschreiben entnehmen kann, handelt es sich hier um eine freiwillige Selbstauskunft der Arbeitnehmer. Aber ich bzw. auch andere werden wohl dies nun nicht noch zusätzlich auch an den Arbeitgeber weitergeben, wenn schon der erste Lauf raus ist mit Nachweis mit Geburtsurkunde....reicht doch ein Nachweis...nicht jeder Lohnsachbearbeiter wird erst jetzt die Arbeitnehmer dazu informieren...
Oder wie macht Ihr das jetzt?
Außerdem finde ich nicht wirklich die "Registerseite" wo ich den Hinweis zu der Anzahl der Kinder zur Pflegeversicherung auswählen kann..sollte doch unter Mandantendaten möglich sein, oder habe ich das falsch verstanden?
Vielen Dank für die Anworten und für Euere Hilfe, und schon einmal ein schönes erholsames WE!

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 20
2112 Mal angesehen

Ein neuer Beitrag anstatt eines Updates wäre sehr hilfreich gewesen, da dann das Abo eine Nachricht schickt. 

 

Danke hier an @UBlM fürs Läuten der Glocke.

 

Grüße AKW

UBlM
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
2091 Mal angesehen

Bitteschön! 😃

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 20
2053 Mal angesehen

 

Geht´s denn schon...?

 

 

 

 


@UBlM  schrieb:

Wie ich dem neuen Musterschreiben entnehmen kann, ....


 

Hier so...:

Es ist ein Problem beim Herunterladen der Datei aufgetreten.st30252725259_de.docx

 

0 Kudos
UBlM
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
2046 Mal angesehen

Also ich konnte mir das Musteranschreiben schon runterladen und ansehen...

0 Kudos
kmenigat
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
2042 Mal angesehen

Ich auch... wir werden uns aber schon einen Nachweis wie z.B. Geburtsurkunde geben lassen und nicht nur den Namen und Geburtsdatum der Kinder

0 Kudos
UBlM
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
2027 Mal angesehen

Ja, diesen jetzigen Nachweis finde ich im Grunde nicht ausreichend. Ich belasse es jetzt bei den Geburtsurkunden. Vorher hätten die Arbeitnehmer diese ja grundsätzlich auch schon immer uns vorlegen müssen....für die Elterneigentschaft. 😜

Kann mir jemand noch sagen, wo ich nun bei den Mandantendaten diesen Zusatz für alle Mitarbeiter über 2 Kinder im Grunde neu auswählen kann? Bei den Zusatzeinstellungen habe ich es nicht wirklich gefunden. Jedefalls wird es bei der Probeabrechnung in diesem Fall mit 3 Kindern nicht ausgewiesen bzw. angezeigt.      

0 Kudos
AnjaRandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
1927 Mal angesehen

Lieber @UBlM,

 

im Brennpunkt ist das Feld schon dargestellt. Ansonsten findest du es auch hier:

 

Mandantendaten / Auswertungssteuerung / Zusatzeinstellungen / Brutto/Netto-Abrechnung / Hinweis zu anrechenbaren Kinder in der PV auf der Brutto/Netto-Abrechnung

 

Hier habe ich "genereller Andruck" ausgewählt und es funktioniert 😉

 

Viele Grüße,

Anja 

UBlM
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
1909 Mal angesehen

Vielen Dank für die genaue Vorgehensweise hierzu! 🌻
Allerdings befürchte ich, dass ich noch nicht wirklich das richtige Update bei uns drauf habe...
bei mir wird angezeigt Lodas V12.29... und hierzu benötigt man ja 12.4, oder? Kinderdaten mit Brennpunkt habe ich ja leider auch noch nicht...somit kann ich mich hier dumm und dämlich suchen...
Vielen Dank - muss mich mal an unseren zuständigen MItarbeiter dazu wenden.
Euch allen ein schönes WE!! 

0 Kudos
AnjaRandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 20
1692 Mal angesehen

Lieber @UBlM ,

 

ja, ich nutze Version 12.4.

 

Viele Grüße, 
Anja

19
letzte Antwort am 26.06.2023 14:55:41 von AnjaRandt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage