abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Service-Release: LODAS 11.2 / Lohn und Gehalt 11.13

16
letzte Antwort am 10.06.2020 12:53:25 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 17
4666 Mal angesehen

Hallo Community,

die Version 11.2 von LODAS classic/comfort und die Version 11.13 von Lohn und Gehalt compact/classic/comfort steht für Sie ab sofort (20.03.2020) zur Verfügung.

• LODAS classic/comfort: Das Service-Release steht für Sie im Installations-Manager per DFÜ-Abruf bereit.
  • Lohn und Gehalt compact/classic/comfort: Das Service-Release steht für Sie im Installations-Manager per DFÜ-Abruf sowie im Download-Bereich bereit.

Bitte installieren Sie das Service-Release zeitnah.

Alle Änderungen in den jeweiligen Programmen finden Sie in den Dokumenten

Dokument 1021678 - Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort 

Dokument 1021721 - Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort

Bitte beachten Sie:
In diesen beiden Updates sind noch keine Umsetzungen zur Abrechnung der Quarantänezeit oder Kurzarbeitergeld bei Corona-Virus enthalten.
Wir arbeiten derzeit immer noch mit Hochdruck an der Klärung der rechtlichen Fragen und einer entsprechenden Umsetzung.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch in diesem Beitrag.

Tipp:

Abonnieren Sie doch den kostenlosen Infoservice Personalwirtschaft - hierüber werden Sie u. a. auch über die Programmumsetzung informiert. Dieser wird Ihnen per E-Mail zugestellt.

Viele Grüße aus Nürnberg

Ihr DATEV-Community-Team Personalwirtschaft

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
ingereimer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 17
4510 Mal angesehen

Es ist geschafft, mit der Version 11.2. können die Gegenstandswert aus Lodas in einem Arbeitsgang für alle Mandanten in die Rechnungsschreibung gegeben werden!

Ich bin begeistert!

Auch das - aus meiner Sicht - unnötige Protokoll ist deutlich angenehmer geworden: alle Mandanten hintereinander weg auf 3 bis 5  Seiten, das ist flink überblättert.

Solche Veränderungen sind gut, vielen Dank für die Umsetzung, die von vielen schon lange gewünscht wurde!

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 17
4390 Mal angesehen

Hier wurde mir eine Email mit folgendem Inhalt zugetragen::

"Senden Sie vor der Installation erfasste Stammdaten zur Verarbeitung in das DATEV-Rechenzentrum, um Datenverluste zu vermeiden. Installieren Sie die neue Version so bald wie möglich, da sie gesetzliche Anpassungen zum 01.01.2020 enthält."

Als Admin kann ich ummöglich prüfen, ob - und welche Stammdaten nicht gesendet wurden.
Da ich jedoch hausintern die Information bekam, daß bei einem Mandanten die Daten noch nicht gesendet wurden, muß ich natürlich den kompletten Update- Termin canceln.

Frage:

Was ist wichtiger:

• "so bald wie möglich"
  • "Senden Sie vor der Installation..."

Das Samstags in der Früh die aktuelle Datensicherung durchgelaufen ist, ist eine Selbstverständlichkeit.

Was kann nun passieren? 

• garantiertes Zerschießen der Stammdaten beim Update
  • latente Gefahr, daß die Datenanpassung verunfallt -> Rücksichern

Danke für eine kurzfristige Rückmeldung, so daß die Installation noch dieses Wochenende laufen kann.

Sehr irritierend ist folgender Zusatz:

"Wenn Sie DATEVasp oder DATEV-SmartIT nutzen, werden die Service-Releases ab Verfügbarkeit automatisch für Sie installiert."

Wie kann der ASP- Techniker wissen, ob noch latente Stammdaten im System schlummern?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 17
4306 Mal angesehen

zur Frage selbst kann ich leider nichts sagen, aber die Meldung betrift "nur" Lodas, und hier ist das Info-DB Dokument dazu  Aktuelle Version von LODAS 

Leider steht dort auch keine Antwort zur Frage.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 17
4220 Mal angesehen

Ich werde es am Sonntag handhaben, wie der DATEVasp- Techniker: Augen zu und durch...

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 17
4158 Mal angesehen

Perfekt gelaufen:

• Als Admin am Master- PC die Installation angestoßen. (kein Neustart) 
  • Nach Freigabe läuft der Server ohne Neustart durch
  • Nach Einschalten der Clienten laufen diese in Gruppen von je 4 Geräten ohne Benutzereingriff durch
  • NGenAll40.cmd muß nicht angestoßen werden.
  • ohne echte Notwendigkeit noch einen Server- Neustart.

Dauer, ca. 1 Stunde.
Nach Freigabe & Einschalten der Clienten keinerlei Nutzereingriff notwendig.

Danke, funktioniert, so, wie im Handbuch beschrieben.

0 Kudos
pfingsten
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
3442 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler, 

Ist denn schon abzusehen wann wir KUG mit den neuen SoziV Erstattungen stellen können? Oder machen Sie eine automatische Berichtigung der KUG Anträge wenn die Berechnung geändert wurde. 

Wiederabrechnungen will ich vermeiden. 

Oder würde das auch mit Nachberechnungen z.B. BS1/96 gehen. 

Kann ich den Lohn auch mit KUG abrechnen wenn mir die KUG Nr. noch fehlt? 

Vielen Dank und Grüsse

In diesen beiden Updates sind noch keine Umsetzungen zur Abrechnung der Quarantänezeit oder Kurzarbeitergeld bei Corona-Virus enthalten.
Wir arbeiten derzeit immer noch mit Hochdruck an der Klärung der rechtlichen Fragen und einer entsprechenden Umsetzung.

0 Kudos
hop
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
3389 Mal angesehen

Also bei Lohn und Gehalt geht auf jeden Fall die KUG-Abrechnung bereits ohne KUG-Nummer - wird auch richtig berechnet. Das Feld ist dann halt auf dem Leistungsantrag leer, kann aber ja mit der Hand ergänzt werden.

Allerdings würde mich auch interessieren, wann das Update kommt, da ja bereits in einer Woche die ersten Löhne abgerechnet sein sollten.

Ich befürchte aber, dass es eher daran liegt, dass es seitens der Arbeitsagentur noch keinen Vordruck zum Leistungsantrag inkl. SV-Beiträgen gibt... daher hoffe ich, dass sich DATEV dann mit dem Einpflegen sputet, sobald entsprechender Antrag veröffentlicht ist.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 17
3238 Mal angesehen

LODAS mit DATEVasp

Das Scrollen mit dem Mausrad ist fast unbenutzbar geworden, da dort gescrollt wird, wo der Fokus liegt, also z.B. bei einem zuvor geänderten Aufklappmenü, egal, wo sich der Mauszeiger befindet.

Beispiel:

Personaldaten->Schnellerfassung->Karteikarte Sozialversicherung

Nach der Änderung eines Beitragsgruppenschlüssels kann man mit dem Mausrad auf der Seite nicht runterscrollen.

Weder wenn der Mauszeiger außerhalb vom BGRS-Menü ist, noch wenn er direkt über dem Scrollbalken ist.

Auch ein Scrollen links in der Übersicht geht dann nicht und verändert nur den noch aktiven BGRS.

Der Fokus lässt sich auch nicht durch einen Klick außerhalb des Menüs daraus entfernen.

Kann das jemand nachvollziehen?

Stephan

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 17
2903 Mal angesehen

Hallo,

derzeit gibt es noch keine Neuigkeiten zum Update. Wir halten Sie, wie bereits im Beitrag Hilfe! Corona vs. Kug informiert, weiterhin auf dem Laufenden.

Wie die Korrekturmöglichkeit ausschaut, kann ich Ihnen deshalb leider noch nicht beantworten. Jedoch ist in der Regel alles mit einer Nachberechnung zu lösen. 

Sie können auch Kug abrechnen, wenn Ihnen die Stammnummer noch nicht vorliegt. Weitere Informationen finden Sie auch im Dokument 1008704 - Kurzarbeitergeld (Kug) abrechnen in LODAS compact/classic/comfort.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 17
2715 Mal angesehen

Hallo Stephan,

wir würden uns das Scrollverhalten gern anschauen. Wenden Sie sich bitte hierfür über einen anderen Servicekanal an uns

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 17
2545 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

das habe ich gemacht (Vorgang 2551237), der Fehler konnte nachgestellt werden und soll in einem der nächsten Releases behoben werden.

Stephan

0 Kudos
ghw-Horcher
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
844 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

bei uns haben sich auch Mitarbeiterinnen über das Scrollverhalten

in LODAS  11.21 beschwert.

Gibt es da schon eine Lösung ?

Mit freundlichen Grüßen

Axel Horcher

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 17
818 Mal angesehen

Ich kann mich dem nur anschließen. 

Ich weiss nicht ob das beim Programmieren ein Fehler war, warum sich die Funktionalistät der Maus geändert hat. 

Bei mir in der Kanzlei hat das zu etlichen Fehler geführt, auf einaml kamen Auswertungen mit der Post weil die Maus im Auswertungsteil dort war=> Zusatzkosten. 

Der schlimmste Fehler ist mir selbst passiert, dass ich ohne dass ich es bemerkt hätte den Kontenrahmen umgestellt hatte in Lodas und damit die Anzahl der Sachkonten. Ich hatte etwas nachgesehen wo ein Communtiy Teilnehmer ein Problem mit den Fibu konten hatte. 

Erst nach ca 30 min Telefonat mit der Hotline - vorher etwa 25min in der Warteschleife haben wir herausbekommen wo genau ich was geändert hatte und zur Fehlermeldung geführt hat. Weil ich konnte nun die Fibu buchungen nicht mehr übernehmen weil 6 stellige Kontonumern und ich konnte nicht finden wie ich das zurückstellen kann. 

Daher bitte zügig das alte scrollverhalten wieder herstellen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
707 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte prüfen Sie die Mauseinstellungen unter Windows 10. 

Ziehen Sie im Bedarfsfall bitte einen Administrator oder EDV/PC-Ansprechpartner vor Ort hinzu. 

Hier gibt es die neue Funktion "Inaktive Fenster beim Draufzeigen scrollen". Diese Funktion ist nach Neuinstallation oder Update des Betriebssystems Windows10 automatisch aktiviert und wird von diversen Programmen (z.B. auch von den DATEV-Programmen LODAS und LOHN UND GEHALT) entsprechend unterstützt. 

Schalten Sie diese Funktion bei Bedarf ab, falls Sie weiterhin (wie bisher) nur bei mit Mausklick aktivierten Dropdown Menüs scrollen wollen. 

Hinweis: Es handelt sich hier um keine DATEV-Konfiguration. Die o.g. Option "Inaktive Fenster beim Draufzeigen scrollen" wirkt bei Aktivierung bei allen (auch Fremd-)Programmen, die entsprechend programmiert sind und diese Funktion unterstützen (z.B. auch im Windows-Editor etc.).

Viele Grüße,

Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 17
698 Mal angesehen

Danke also war das Windows Update Schuld und nicht die Datev. 

Problem ist das man das in anderen Programmen nicht groß merkt, bei Datev schon da es hier viele Pull Down Menüs gibt. 

Zielführend ist es nun nicht das generell abzustellen, wenn das Problem bislang nur in Lodas auftritt. 

Und jedes mal die Scroll funktion der Mouse in Windwos umstellen macht auch nicht wirklich Sinn. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 17
622 Mal angesehen

@Vanessa_Mertel Im Vorgang 2551237 wurde mir am 31.3. bestätigt, dass es sich um einen Fehler handelt und eben nicht um eine Auswirkung der Windowseinstellung.

Den Text mit dem Scrollverhalten in inaktiven Fenstern habe ich da auch erhalten.

Eine Deaktivierung der neuen (gibt es seit 2015) oder evtl. zwischenzeitlich durch ein Update aktivierten Funktion hat auch keine Auswirkung auf das beschriebene Scrollverhalten.

Vergleichbar ist das ja mit dem Scrollen hier beim Antworten, wenn das Textfeld des Editors so viele Zeilen enthält, dass man es scrollen kann.

Der Fokus (blinkender Cursor) ist im Editor. Oder alternativ im Feld Nachrichten-Tags.

Scrolle ich im Editor, scrollt es da.

Scrolle ich außerhalb des Editors, scrollt die ganze Seite und ich kann zur Anzeige des Beitrags scrollen, auf den ich gerade antworte.

Das hat auch nichts mit inaktiven Fenstern zu tun, es sei denn die Definition ist sehr merkwürdig, da das Browserfenster durchgehend das aktive Fenster ist.

Mit dem Mausrad darf einfach nicht da gescrollt werden, wo die Tastatur den Fokus bzw. man irgendwann mal hingeklickt hat, sondern es soll nur das Element gescrollt werden, über dem der Mauszeiger sich befindet.

Das war vor LODAS 11.2 ja auch so.

0 Kudos
16
letzte Antwort am 10.06.2020 12:53:25 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage