Hallo. Ich habe versehentlich im Juli bereits den Monatsabschluss für den August durchgeführt. Die Zeitzuschläge aus Juli werden immer im Folgemonat eingelesen. Wie gehe ich jetzt vor? Der Bearbeitungsmonat steht bereits auf 09/2026. Ich habe den Bearbeitungsmonat auf August (ist rot) gestellt. Die Daten konnte ich einlesen, aber diese werden nicht abgerechnet. Vielen Dank für die Hilfe.
Dieser Beitrag wurde in den Bereich Personalwirtschaft verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1008385
Hilft das?
Woher weißt Du das es sich um LODAS handelt? 😄
Bitte darauf achten, dass es sich wohl um ein Lohnprogramm handelt, somit wäre das unter "Programm-Bereiche -> Personalwirtschaft" und nicht unter "freie Themen" einzuordnen. Da DATEV 2 Lohnabrechnungsprogramme anbietet, bitte im Titel immer direkt dazu schreiben um welches es sich dreht.
Moderator wurde informiert damit es verschoben wird 😉
Hallo,
@KerstinSt wenn du Juli und August gleichzeitig ins RZ geschickt hast, dann ist nur das Programm umgesprungen, im RZ ist der Stand weiterhin 08/26. Dann kannst du einfach eine Erstabrechnung komplett August machen (Fehlermeldung ignorieren).
Wenn August tatsächlich schon raus ist, dann Wiederabrechnung komplett 08/26 oder Wiederabrechnung einzelne PNr. 08/26
@renek ich denke wegen der Farbe rot😁
LG
@renek schrieb:Woher weißt Du das es sich um LODAS handelt? 😄
Im Rahmen einer initialen Kontextualisierung wurde das Nutzerprofil von KerstinSt einer orientierenden Analyse unterzogen. Dabei fiel auf, dass in den zuvor adressierten Fragestellungen mehrfach ein Bezug zu LODAS hergestellt wurde. Auf Grundlage dieser historischen Informationslage sowie unter Berücksichtigung des Prinzips der Plausibilitätsannahme wurde inferiert, dass sich die zugrunde liegenden Rahmenbedingungen zwischenzeitlich nicht substantiell verändert haben. Dementsprechend erfolgte die implizite Prämisse, dass LODAS weiterhin das relevante Bezugssystem beziehungsweise die maßgebliche Applikation darstellt.
Beweisstück A: https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Nachzahlung-Energiepauschale-Februar-2023/m-p/334590
Beweisstück B: https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Auswertung-422-fehlt/m-p/133797#M30273
😄
Aus dem gleichen hoch analytischen Vorgehen werden Arbeitnehmer stets in die Community geführt, wenn sie sich für ANO registrieren wollen, weil dies auf evidenzbasierenden, sich stets wiederholenden Vorgängen beruht; ein schlaues System.
Ich estimiere es als suboptimal, wenn man altera, linguale Synonyme iterativ apportiert.😆
Im Rahmen einer initialen Kontextualisierung wurde das Nutzerprofil .......
Geniaaaaaaal 😎
Hallo Ama. Danke für die Antwort. Da ich die Probeabrechnungen zur Kontrolle verschicken muss stellt sich mir die Frage...Wie kann ich eine Probeabrechnung erstellen. Die Zuschläge aus 07/2026 stehen im Bearbeitungsmonat 08/2026 (deswegen ist der Monat rot) Das System zieht aber die Daten nicht bei einer normalen Probeabrechnung. Ich habe schon vieles probiert. Muss ich eventuell die Daten im Bearbeitungsmonat 09/2026 in der Nachberechnung eintragen? Danke.
Wenn der Stand tatsächlich September ist, dann müssten die Werte für Juli in Nachberechnung Standard im August eingetragen werden und eine Wiederabrechnung August erstellt werden.
Hallo Ama. Dankeschön für die Antwort. Ich habe es befürchtet, dass ich alles händisch eingeben muss.