abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 verfügbar

399
letzte Antwort am 18.06.2024 13:39:28 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 331 von 400
1105 Mal angesehen

Kann ich bestätigen, "funktioniert" bei mir genauso. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 332 von 400
1018 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek

weil es mir bei 2 Mandanten jetzt schon aufgefallen ist: 

Die Mandanten haben DUO, MS Edge als Browser + SmartCard zur Authentifizierung. Ich bin im MS Edge in DUO per SmartCard angemeldet. Ich erwähne beim Mandanten ANO als schicke Lösung und öffne im 2. Browsertab: www.datev.de/ano und klicke auf Anmelden > Authenticator App und dann meldet DATEV in der rechten oberen Ecke: Fehler - probieren Sie es später noch einmal. Leider kann ich's an meinem Laptop nicht nachstellen 🤔

Das kommt beim Mandanten überhaupt nicht gut an, wenn ich eine schöne Lösung anpreise, die bei der Benutzung / Präsentation gleich auf die Nase fällt. 

Check : Inkognito-Tab geöffnet und www.datev.de/ano > Anmelden > Authenticator App > funktioniert 👍

Was ist da los 😖? Cache und Cookies oder mal was anderes? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 333 von 400
981 Mal angesehen

Hallo Daniel @metalposaunist 

ich kann es auch nicht nachstellen. Aber wenn es im Inkognito-Tab funktioniert, stören ja mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwelche Einträge im Browser-Cache den Aufruf. 

Geht es wirklich um www.datev.de/ano oder um www.datev.de/ano-cockpit ?

Edith: 

@metalposaunist habe gerade von den Kollegen vom DATEV-Konto erfahren, dass zwei Identitäten nicht parallel in einer Browser-Session sein können. Also ein Mal SmartCard/SmartLogin und dann die Identität im DATEV-Konto. 

Da ein Inkognito-Tab eine neue Browser-Session darstellt, klappt es so. Ansonsten müsste man einen eine zweite Browser-Session öffnen oder einen zweiten anderen Browser verwenden.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 334 von 400
934 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

@metalposaunist habe gerade von den Kollegen vom DATEV-Konto erfahren, dass zwei Identitäten nicht parallel in einer Browser-Session sein können. 

Dachte ich mir schon 😕. Irgendwas in der Richtung. 

@Sven_Wieczorek schrieb:

Ansonsten müsste man einen eine zweite Browser-Session öffnen oder einen zweiten anderen Browser verwenden.

OK. Wie soll ich das dem Mandanten bitte erklären? Der DUO nutzt und dann aber nicht ANO nutzen kann, wenn man's ihm nicht erklärt oder zeigt? Inkognito-Tab ist bei 99% der Anwender: unbekannt. Einen 2. Browser für ANO? Dazu noch Portale und DATEV Partner A bis G, wie es hier erwähnt wurde ... 

Sorry aber das ist ... - Du kennst mich 😶. Da passe ich jetzt besser auf.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 335 von 400
916 Mal angesehen

@metalposaunist wann kommt es denn vor, dass man gleichzeitig in DUO und in ANO arbeiten muss?

Also ich mache ANO immer über mobile device auf. Und schon gar nicht am Arbeitsplatz....

Oder will man seine Gehaltsabrechnung ausdrucken, um sie ins DUO hochzuladen...

Gibt schon komische Konstellationen...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 336 von 400
902 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@metalposaunist wann kommt es denn vor, dass man gleichzeitig in DUO und in ANO arbeiten muss?

Kommt jetzt mal darauf an, welchen Teil von ANO man öffnen möchte. Den für den Arbeitnehmer oder die administrative Seite für den Steuerberater / Arbeitgeber. Der zweite Fall dürfte häufiger vorkommen. 

Allerdings kann ich das Problem für den ersten Fall nachvollziehen. Wenn man, wie @metalposaunist beim Mandanten sitzt, dort DUO präsentiert und dann "mal eben" ANO erwähnt und zeigen will...

... kommt vielleicht nicht jeden Tag vor, aber würde mir auch reichen, wenn ich jedes Mal daran denken muss, wenn ich dem Mandanten DUO und "nebenbei" ANO "verkaufen" will. Das macht dann schon keinen Spaß....

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 337 von 400
891 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@andreashofmeister  schrieb:

.....

... kommt vielleicht nicht jeden Tag vor, aber würde mir auch reichen, wenn ich jedes Mal daran denken muss, wenn ich dem Mandanten DUO und "nebenbei" ANO "verkaufen" will. Das macht dann schon keinen Spaß....

Ok, nachvollziehbar, @t_r_ .

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 338 von 400
873 Mal angesehen

Jupp, genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen 👍. Und ja, wer DUO nutzt, braucht nicht ANO aber man kennt ja Menschen, oder 😉? Und gerade, weil alles online in der Cloud liegt - keine Ahnung, ob das bei Microsoft 365 auch so ist? Habe ich dort noch nie erfahren, weil dort eben "alles" mit Benutzername / Kennwort + 2FA abgefrühstückt wird. Kann man Word nutzen, kann man auch Excel nutzen. 

DUO und ANO kommt von 1 DATEV. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 339 von 400
871 Mal angesehen

@metalposaunist@t_r_ 

und dann kommt dann noch:

andreashofmeister_0-1685022341421.png

JoachimSchneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 340 von 400
764 Mal angesehen

muss ich jetzt manuell alle MA abmelden und neu registrieren?

Diese Mail hat ein AG von seinem Mitarbeiter bekommen

Hallo,

Ich komme nicht mehr an mein Datev Lohnabrechnung dran. Die sagen das es nach und nach abgeschaltet wird und ich durch den Arbeitgeber neu frei geschaltet werden muss. 

Kannst du das bitte machen und mir mein Gehaltsnachweis per Mail zusenden?

Dank dir. 

LG Joe

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 341 von 400
758 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 342 von 400
738 Mal angesehen

Hallo @JoachimSchneider 

@JoachimSchneider  schrieb:

muss ich jetzt manuell alle MA abmelden und neu registrieren?

Diese Mail hat ein AG von seinem Mitarbeiter bekommen

Hallo,

Ich komme nicht mehr an mein Datev Lohnabrechnung dran. Die sagen das es nach und nach abgeschaltet wird und ich durch den Arbeitgeber neu frei geschaltet werden muss. 

Kannst du das bitte machen und mir mein Gehaltsnachweis per Mail zusenden?

Dank dir. 

LG Joe

Zunächst ist es wichtig zu wissen, mit welchem Zugangsmedium der MA sich immer angemeldet hat:

Mit SMS-Tan: Dann hat er wahrscheinlich seine Zugangsdaten vergessen oder mehrfach falsch eingegeben. Hier hilft das Dokument --> Arbeitnehmer hat Zugangsdaten für das smsTAN-Verfahren vergessen - DATEV Hilfe-Center

Mit dem Personalausweis: Dann erhält er aktuell einen Hinweis, dass dieses Zugangsverfahren im Oktober eingestellt wird. Er kommt aber bis dahin noch rein.

Mit Authenticator-APP: Dann kann sich der MA selbst helfen

Benutzername oder Passwort vergessen bei Anmeldung mit Authenticator-App - DATEV Hilfe-Center

Authenticator App deinstalliert oder Smartphone gewechselt für die Anmeldung ... - DATEV Hilfe-Center

Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort bei Nutzung der Authenticator App ... - DATEV Hilfe-Center

Ich tippe auf SMS-Tan und vergessene Zugangsdaten 🤔

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 343 von 400
677 Mal angesehen

Moin @Sven_Wieczorek,

weil ich mich jetzt schon das 2. Mal gefragt habe, folgender Fall: 

AN bekommt keinen 6-stelligen Code in der App angezeigt; hat sich aber die 6 Wiederherstellungscodes notiert. Nun haben wir uns in ANO eingeloggt, 1 der 6 Wiederherstellungscodes eingegeben und ANO mit der App neu gekoppelt. Dann werden 6 neue Wiederherstellungscodes erzeugt. 

Frage: Sind damit die vorherigen 5 Codes ungültig und es sind nur die 6 neuen gültig? 🤔

Das ist leider sehr verwirrend und würdet Ihr 1 Code nur anzeigen, wäre der Prozess wieder deutlich eindeutiger.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 344 von 400
634 Mal angesehen

Hallo Daniel @metalposaunist,

@metalposaunist  schrieb:

Frage: Sind damit die vorherigen 5 Codes ungültig und es sind nur die 6 neuen gültig? 🤔

Ja so ist es.

Das ist leider sehr verwirrend und würdet Ihr 1 Code nur anzeigen, wäre der Prozess wieder deutlich eindeutiger.

Danke für deine Einschätzung dazu, ich habe das bereits auf meiner Anforderungsliste. Ich bin zuversichtlich, dass es hier noch Anpassungen geben wird. Von der Prio her würde ich das aber aktuell nicht ganz weit oben sehen. 😅

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 345 von 400
582 Mal angesehen

Noch eine Frage: Ich habe im Kopf, dass DATEV eine Meldung im ANO anzeigt, wenn der Account durch die Automatik nach 3M deaktiviert wird und man alle Daten sichern soll. Kann man die mal optisch sehen? Im DHC habe ich keinen Screenshot gefunden, wie das aussieht. 

Ich habe jetzt den Fall, dass jemand zum 30.06 ausgetreten ist; aber im ANO Cockpit stehen nach wie vor die 2 grünen Haken? Warum steht ein einem anderem Mitarbeiter die Uhr 🕑 mit einem Austrittsdatum 30.04? Alle 3 Haken für die Automatiken sind aktiviert. 

Und noch eine Frage: Kann man sich eine Liste über alle Mandate anzeigen lassen, wo ein Austrittsdatum erfasst ist aber doch noch die 2 grünen Haken bestehen? Dann würde ich einmal all diese ANO Accounts deaktivieren und damit Kohle einsparen. Müsste man ja schnell mit einem Excel Export machen können; Filter drüber setzen und mit simplen Formeln den monatlichen Preis ausrechnen und aufs Jahr hochrechnen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 346 von 400
548 Mal angesehen

Private09_0-1689140072999.png

Moin, m.E. kann man diese Dinge automatisieren, dann brauche ich nicht alle einzeln durchgehen... das ist unser Standard. Die Mdt. informieren die AN, dass diese drei Monate Zeit haben alles zu sichern oder den neuen Account mit dem alten zu verknüpfen... LG

Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 347 von 400
547 Mal angesehen

oder meint ihr das funktioniert nicht?

0 Kudos
lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 348 von 400
535 Mal angesehen

Noch eine Frage: Ich habe im Kopf, dass DATEV eine Meldung im ANO anzeigt, wenn der Account durch die Automatik nach 3M deaktiviert wird und man alle Daten sichern soll. Kann man die mal optisch sehen? Im DHC habe ich keinen Screenshot gefunden, wie das aussieht. 

Schau mal, ich habe gerade den Arbeitgeber gewechselt. Bei meinem alten AG hatten wir die Automatik drin. In ANO sieht das so aus:

lena_k_0-1689141381009.png

lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 349 von 400
523 Mal angesehen

Das, was mich daran jedoch stört ist, dass der AN keine E-Mail bekommt. Ich bekomme jeden Monat immer schön die Mail, dass mein Arbeitgeber eine neue Brutto-/Nettoabrechnung zur Verfügung gestellt hat.

Dass ich jedoch demnächst deaktiviert werde, hier bekomme ich keine E-Mail.

Bei mir als Abrechnerin geht das ja noch. Aber wenn ich an viele meiner Haubentaucher Arbeitnehmer denke...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 350 von 400
509 Mal angesehen

@Private09 schrieb:

oder meint ihr das funktioniert nicht?

So wie ich das in Stichprobe über mehrere Mandanten gemacht habe, funktioniert das nicht bzw. nur, wenn die Automatik des neuen ANO auch die Deaktivierung übernimmt? 

Danke @lena_k 😍. So sieht das also aus! Dann kann man bei Fragen auch gleich bestens weiterhelfen, wenn man weiß, wovon man redet und es daher besser beschreiben kann 👍.  

Allein bei uns als megra stehen 9 EUR im Jahr zur Debatte, die unnütz sind. Eben durch 2 weitere Mandanten: macht in Summe 28,80€ / Jahr. Ich habe Austritte von 2021 bis 2023 - also alles dabei.

@lena_k schrieb:

Dass ich jedoch demnächst deaktiviert werde, hier bekomme ich keine E-Mail.

Weil der Workflow von DATEV vorsieht, dass man sich monatlich einloggt und alle Dokumente aus ANO in sein eigenes Archiv (wo auch immer das sein mag) abspeichert. Dann siehst Du auch diesen Hinweis. Dann sind wir bei der Grundsatzfrage: ist ANO dein eigenes Archiv oder nur ein sicheres Transportmittel. Leider ist man sich DATEV intern und Genossen-weit nicht einig. Ich sage: nur Transportmittel - @andreashofmeister sagt Archiv und alle, die >15 Jahre bei DATEV arbeiten, empfinden das auch als Archiv statt Transportmittel. 

Wir jungen Hüpfer, die gerade in der aktuellen Zeit öfter den Job wechseln, weil sich bei AG einiges tut, sollten das eher als Transportmittel betrachten. Auf LinkedIn kann ich aber auch kein klares ja/nein für 1 Entscheidung lesen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 351 von 400
683 Mal angesehen

Hallo, was war denn die Programmierung hinter der Automatik? Das wäre wichtig zu wissen, da die LO-SB nicht immer die Rechnung im Blick haben.

Danke für feedback zur Automatisierung nach Austritt, greift dies für alle oder wie ist der Ablauf, da es offenbar s.u. nicht überall funktioniert...

lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 352 von 400
674 Mal angesehen

Weil der Workflow von DATEV vorsieht, dass man sich monatlich einloggt und alle Dokumente aus ANO in sein eigenes Archiv (wo auch immer das sein mag) abspeichert. Dann siehst Du auch diesen Hinweis. Dann sind wir bei der Grundsatzfrage: ist ANO dein eigenes Archiv oder nur ein sicheres Transportmittel. Leider ist man sich DATEV intern und Genossen-weit nicht einig. Ich sage: nur Transportmittel - @andreashofmeister sagt Archiv und alle, die >15 Jahre bei DATEV arbeiten, empfinden das auch als Archiv statt Transportmittel. 

Wir jungen Hüpfer, die gerade in der aktuellen Zeit öfter den Job wechseln, weil sich bei AG einiges tut, sollten das eher als Transportmittel betrachten. Auf LinkedIn kann ich aber auch kein klares ja/nein für 1 Entscheidung lesen. 

Stimmt wohl, ich sehe es auch als Transportmittel. Aber da ist eben die Uneinigkeit da. Und jedes Jahr zur ESt-Zeit erhalte ich immer wieder die Anfragen, ob ich die Lohnsteuerbescheinigung nochmal schicken kann, da die iiiiirgendwie weg ist. 

Eine automatisierte Mail würde hier wirklich kein Schaden sein. Bei einstellen der Brutto-/Nettoabrechnung funktionierts ja auch.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 353 von 400
670 Mal angesehen

@lena_k schrieb:

Und jedes Jahr zur ESt-Zeit erhalte ich immer wieder die Anfragen, ob ich die Lohnsteuerbescheinigung nochmal schicken kann, da die iiiiirgendwie weg ist. 

Da machen wir's uns einfach und schicken jedem AN unserer Mandanten die Abrechnung erst gar nicht auf Papier. Wir stellen es dem AG zentral zur Verfügung, der dann bei sich intern verteilen kann, wenn er mag. Wenn nicht, aktivieren wir ANO.

Und @lena_k: Mach' einen Preis dran für doppelte, nachträgliche Arbeiten. Dann nehmen diese Dinge von allein ab und man sucht sich Plan B. Man kann noch empfehlen und unterstützen aber wenn man Dinge macht, die man eigentlich laut Prozess / Absprache nicht machen müsste: nope. Bei ANO 2FA unterstütze ich auch gerne. Berechne ich aber ebenso weiter, wenn man sich heute nicht mit dem Thema 2FA allgemein beschäftigt hat. Weil man dann das Konstrukt technisch verstehen würde. Daran mangelt es in einigen meiner Telefonaten heute noch.  

@lena_k schrieb:

Eine automatisierte Mail würde hier wirklich kein Schaden sein. Bei einstellen der Brutto-/Nettoabrechnung funktionierts ja auch.

Dann aber bitte smart umgesetzt und flexibel, skalierbar umgesetzt. Nicht so halbe smarte Technologie wie jetzt. Sonst machst Du Dir die nächste Baustelle aka Anrufe auf: die Mail sei ja nicht angekommen, weil die Leute dann erst Recht nicht mehr ins ANO schauen und sich allein auf die Mail verlassen. 

Wetten? 😅

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 354 von 400
631 Mal angesehen

Ich habe jetzt den Fall, dass jemand zum 30.06 ausgetreten ist; aber im ANO Cockpit stehen nach wie vor die 2 grünen Haken? Warum steht ein einem anderem Mitarbeiter die Uhr 🕑 mit einem Austrittsdatum 30.04? Alle 3 Haken für die Automatiken sind aktiviert. 

Schau mal hier: Besonderheiten bei den Automatismen in DATEV Arbeitnehmer online - DATEV Hilfe-Center 

Und noch eine Frage: Kann man sich eine Liste über alle Mandate anzeigen lassen, wo ein Austrittsdatum erfasst ist aber doch noch die 2 grünen Haken bestehen? Dann würde ich einmal all diese ANO Accounts deaktivieren und damit Kohle einsparen. Müsste man ja schnell mit einem Excel Export machen können; Filter drüber setzen und mit simplen Formeln den monatlichen Preis ausrechnen und aufs Jahr hochrechnen. 

Die Anforderung ist bei uns bekannt und ich habe mich mit dir ja bereits über Filtermöglichkeiten in den Mitarbeiterlisten unterhalten. Erst mit einer Filtermöglichkeit werden wir solche Anforderungen umsetzen können. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 355 von 400
621 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

Schau mal hier: Besonderheiten bei den Automatismen in DATEV Arbeitnehmer online - DATEV Hilfe-Center 

Also bei den Einladungen wurde dies inzwischen angepasst, dass eine Einladung versendet wird, auch wenn das Eintrittsdatum schon war, wenn die Daten gesendet werden.

Eine analoge Anpassung bei den Austrittsdaten wäre schon sinnvoll... 🤔

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 356 von 400
614 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Erst mit einer Filtermöglichkeit werden wir solche Anforderungen umsetzen können. 

Na das kann ich mir heute schon über die Sortierung entsprechend raussuchen. Und wenn man nicht nur Mandate mit > 500 Mitarbeitern hat, wo man sich dusselig klickt, weil 250 davon ausgetreten sind ... 

Anders @Sven_Wieczorek: Ihr seid aktuell dabei einen Filter einzubauen? Und nicht dabei einen Button zu bauen, der heißt: lösche ANO bei allen mit Austrittdatum? 

Weil dann kann ich manuell durch alle Mandate; die Sortierung passend basteln und dann manuell jeden einzelnen AN deaktivieren, weil der "große Button über alle Mandate" erst gar nicht kommt. Ist Arbeit für Sträflinge aber ich bin gespannt, welcher Betrag bei uns zusammen kommt, wenn es schon knapp 30 EUR im Jahr bei 3 Mandaten sind. 

@Uwe_Lutz: Ja, bei Punkt 3.2 bin ich bei Dir. Das ist ja große klasse und ich muss wieder ins Team kommunizieren 😖. Böse Zungen behaupten, dass mit einem Automatismus der DATEV viel Kohle entgeht, weil sich in der Masse der Genossen keiner so intensiv wie ich / wir drum kümmert.   

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 357 von 400
509 Mal angesehen

Und wie können diese beiden Buttons gleichzeitig parallel existieren? 🤔 Die schließen sich doch gegenseitig aus?

metalposaunist_0-1689330283811.png

Und im Mitarbeiter steht: 

metalposaunist_1-1689330314307.png

Ich bin wieder wohl zu schnell 🏎 und verwirrt 😵. Hat DATEV die Deaktivierung zum heute 14.07 nun akzeptiert? Wenn ja, wieso habe ich den Button: Mitarbeiter deaktivieren?  

Bin gespannt, ob ich heute noch den neuen Code erzeugen kann, damit die Mitarbeiterin an ihre Dokumente kommt.  

EDITH: Äh, das Wording ist komisch? 🤔

metalposaunist_0-1689331065864.png

So liest sich das, als hätte jemand beim Mandanten (HR Administration) ANO selbst deaktiviert. Ich habe mit meiner Kanzlei SmartCard den Mitarbeiter deaktiviert. Also Deaktivierung durch die Kanzlei wäre passender?

Also je mehr ich mich damit beschäftige @Sven_Wieczorek - umso mehr Fettnäpfchen finde ich 😅.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 358 von 400
437 Mal angesehen

Ist mein Internet kaputt oder noch wer betroffen? Wir haben noch keine 21 Uhr.

metalposaunist_0-1690268432548.png

Just gestern erreicht mich eine E-Mail: ANO kaputt und der AN zieht sogar ins Ausland und würde sich gerne zeitnah wieder einloggen, weil man auch nicht weiß, ob das mit dem Nachsendeauftrag so alles klappt. 

Jetzt wollte ich den AN gerade anrufen, um das zu klären. Danke auch DATEV. Ich hasse DATEV - zuverlässig wie nichts anderes. Toll gemacht! 😡💣

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 359 von 400
424 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 360 von 400
420 Mal angesehen

Kam bei mir jetzt erst, nachdem ich nochmal nach deinem Post auf den Tab geklickt habe. Gut. Also Knick ins Ohr machen und dem AN später helfen, wenn das RZ nicht jetzt ganz den Geist aufgibt.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
399
letzte Antwort am 18.06.2024 13:39:28 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage