abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minijob in den ersten 4 Wochen krank, welche Fehlzeit bei LODAS?

8
letzte Antwort am 21.03.2024 13:56:50 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
261 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir haben einen Mitarbeiter der als geringfügig Beschäftigter (Minijob) eingestellt wurde. Nun ist er nach zwei Wochen krank geworden. Innerhalb der ersten 4 Wochen bekommt er ja keine LFZ und als Minijobber auch kein Krankengeld.  

Welcher Fehlzeitengrund wird bei LODAS geschlüsselt? "Unbezahlte Fehlzeit" ? Oder trotzdem "Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur" auch wenn er als Minijobber keinen Anspruch hat?

 

 

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
251 Mal angesehen

Ich würde vermutlich "Krank über 6 Wochen geringfügig entlohnter AN" oder "Unbezahlte Fehlzeit" nehmen.

 

Einen Unterschied könnte es höchstens machen, wenn es ein RV-pflichtiger Minijobber ist, der unter 175€ verdient.

 

Weiß ich nicht, würde ich dann aber mit Probeabrechnungen prüfen, da mir nicht ganz klar wäre was folgendes bei "Krank über 6 Wochen geringfügig entlohnter AN" genau bedeutet:

"Wenn die Mindestbemessungsgrundlage (RV) angewendet wird, wird anteilig gekürzt".

K_Wolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
248 Mal angesehen

Guten Morgen,

welche Fehlzeit genutzt werden kann/darf/soll/muss, ist in Dokument:

Fehlzeit für neu eingestellten Arbeitnehmer während der ersten 4 Wochen nach ... - DATEV Hilfe-Center

beschrieben.

🙂

0 Kudos
nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
240 Mal angesehen

In dem Dokument wird aber nicht auf Minijobber eingegangen. Minijobber erhalten eben kein Krankengeld, insofern ist der Fehlzeitengrund eigentlich nicht passend.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
230 Mal angesehen

@nschwarz  schrieb:

In dem Dokument wird aber nicht auf Minijobber eingegangen. Minijobber erhalten eben kein Krankengeld, insofern ist der Fehlzeitengrund eigentlich nicht passend.


Richtig. Der Anspruch entsteht auch bei Minijobbern erst ab dem 29. Tag ab Eintritt.

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall für Minijobber - Minijob Magazin (minijob-zentrale.de)

 

EDIT: Es ist auch bei Minijobbern nicht Sache des Arbeitgebers, sich um Ersatzleistungen zu kümmern!

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
180 Mal angesehen

Bei 'normalen' Beschäftigung ist Krankengeld anzugeben. Warum sollte das bei Minijobbern anders sein?

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
166 Mal angesehen

@Flitze0815  schrieb:

Bei 'normalen' Beschäftigung ist Krankengeld anzugeben. Warum sollte das bei Minijobbern anders sein?


Weil bei Minijobbern kein Krankengeld gezahlt wird und damit SV-Tage auch nicht weiter laufen (dürfen).

 

@pogo hatte doch schon geschrieben "Krank über 6 Wochen geringfügig entlohnter AN". Dies ist die Fehlzeit, die bei Minijobbern genutzt werden muss, wenn die Entgeltfortzahlungsfrist abgelaufen ist. Auch wenn jetzt "über 6 Wochen" nicht stimmt - es liegt Krankheit vor, für die keine Entgeltfortzahlung gezahlt wird. Das dürfte das maßgebende sein.

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
143 Mal angesehen

hmmm.. hab ich so noch nicht drüber nachgedacht...

Ich habe nur eine einzige geringfügig Beschäftigte und die arbeitet eh nur auf Abruf. Bin davon ausgegangen, dass evtl. Datev meckern würde bei der Fehlzeit. Ich persönlich verstehe z.B. die Fehlzeit "krank bei Eintritt ohne Fortzahlung" eigentlich eher als die für den Zeitraum der ersten vier Wochen nach Eintritt und nicht nur für direkt ab dem ersten Tag. Funktioniert aber nicht.

Besten Dank für die Erläuterung. Man lernt nie aus.

Schöne Grüße

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
139 Mal angesehen

@Flitze0815  schrieb:

Ich persönlich verstehe z.B. die Fehlzeit "krank bei Eintritt ohne Fortzahlung" eigentlich eher als die für den Zeitraum der ersten vier Wochen nach Eintritt und nicht nur für direkt ab dem ersten Tag.


Diese Fehlzeit betrifft nur die Fälle, wenn die AU bereits vor der Beschäftigungsaufnahme am ersten Beschäftigungstag vorlag. In dem Fall verschiebt sich der Beginn des sv-rechtlichen Beschäftigungsverhältnisses auf den ersten Arbeitstag und die Anmeldung wird dann auch erst zu dem Tag vorgenommen.

 

Sobald die Tätigkeit bereits aufgenommen war und (in den Folgetagen) dann eine AU vorliegt, sind die "normalen Krankengeld-Zeiten" zu nehmen - und daher bei Minijobbern die "besondere" Fehlzeit.

8
letzte Antwort am 21.03.2024 13:56:50 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage