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LuG: Lohnauswertungsdatenservice Datev > Personio

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letzte Antwort am 27.06.2025 15:08:48 von Astrid_Preuß
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sboe
Beginner
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Nachricht 1 von 10
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Liebe Community,

 

Bei unseren 4 Unternehmen funktioniert diesen Monat nach dem Monatsabschluss der Abruf der Lohnauswertungsdaten nicht:

 

Ich habe am Dienstag die Monatsabschlüsse gemacht und im Verarbeitungsprotokoll steht "Der RZ-Auftrag für das Übermitteln der Daten an Unternehmen Online wurde erfolgreich erstellt."

 

Heute habe ich manuell über die Programmverbindung die "Auswertung für Unternehmen online/ Lohnauswertungsdatenservice bereitstellen" gestartet. Die Meldung im Verarbeitungsprotokoll ist wieder "erfolgreich erstellt"

 

Wenn ich in Personio in der Lohnbuchhaltung die Daten abrufen will, heißt es immer "Es sind noch keine Dokumente in DATEV verfügbar". Normalerweise stehen die Dokumente (also Gehaltsabrechnung usw.) innerhalb von weniger als 1 Stunde zur Verfügung.) Zwischenzeitlich habe ich gestern eine A1-Bescheinigung abgerufen und das hat funktioniert.

 

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße

Svenja

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 10
396 Mal angesehen

Hallo Svenja,


mit welcher Version von Lohn und Gehalt rechnen Sie ab?


Es gab einen Fehler, der mit dem Service-Release 14.55 (Bereitstellung 23.01.2025) behoben wurde.


Nach Installation des Updates übermitteln Sie die Daten erneut.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
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sboe
Beginner
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Nachricht 3 von 10
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Guten Tag Frau Preuß,

 

leider funktioniert der Lohnauswertungsdatenservice wieder nicht. Obwohl ich den Monatsabschluss bereits am 17.6. erstellt habe, heißt es in Personio immer noch "Es sind noch keine Dokumente in DATEV verfügbar". 

 

Vorhin habe ich es noch manuell versucht über Programmverbindungen > Unternehmen online / Lohnauswertungsdatenservice > Auswertungen für Unternehmen online bereitstellen. Keine Änderung.

 

Das Datev Release 14.75 wurde bei uns am 12.6. installiert.

 

Können Sie mir einen Tipp geben, was ich noch versuchen sollte?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Beste Grüße

Svenja

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Admin_Patrick
Beginner
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Nachricht 4 von 10
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Guten Tag Frau Preuß,

 

auch bei unseren Mandanten funktioniert der Lohnauswertungsdatenservice wieder nicht!

Der Monatsabschluss wurde aber mit der aktuellen Version 14.76 erstellt und gesendet.

 

Soweit wir mitbekommen haben, betrifft das Problem wohl sehr viele Anwender, so dass es nicht an den Steuerbüros, sondern an DATEV liegt.

 

Auch die Bereitstellung der Lohndukumente über ANO scheint gestöhrt zu sein.

 

Hier muss die DATEV eigentlich schnell handeln und die Nutzer informieren.

 

Können Sie mir einen Tipp geben, was ich noch versuchen sollte?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

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martin_geck
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Hallo Frau Preuß,

 

hier leider genau das Gleiche. Haben auch den Patch gestern installiert und alle Auswertungen neu versendet, es kommt nichts an.

 

VG
Martin Geck

 

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CHecke
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Guten Tag Frau Preuß, 

 

leider funktioniert der Lohnaustauschdatenservice in diesem Monat bei einigen Mandanten ebenfalls nicht. Die Daten sind lt. RZ Kommunikation richtig verarbeitet und weitergegeben worden. 

 

Unsere Mandantin kann die Daten jedoch nicht abrufen. Der Fehlerhinweis lautet: Es sind keine Lohndokumente verfügbar. 

 

Bitte teilen Sie mir mit, ob es sich um einen Programmfehler handelt und wann dieser behoben wird.

 

Vielen Dank. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Claudia Hecke

 

 

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daisy
Beginner
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Guten Tag Frau @Astrid_Preuß,

leider sind bei uns jegliche Mandanten betroffen, die mit der Datev/Personio-Schnittstelle arbeiten.
Bei allen kommt die selbe Meldung wie in den Post meiner Vorgänger schon erwähnt.

Wann können wir mit einer hilfreichen Lösung/Antwort rechnen?

Vielen Dank für Ihre Mühe

MfG
D.Schmugge


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sboe
Beginner
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Nachricht 8 von 10
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Vielen Dank an die guten Geister im Hintergrund. Bei uns hat der Abruf der Dokumente jetzt funktioniert.

 

Beste Grüße

Svenja

daisy
Beginner
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Nachricht 9 von 10
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Bei uns hat es noch nicht bei allen geklappt, einige hatten die Auswertungen erhalten, bei einigen hängt es noch immer.
Wir testen als nächsten Schritt, den "Transfer" nochmal zu aktivieren. 
Neues Fenster = neues Glück? 😉

daisy_0-1750862853006.png

 

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DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Liebe Community,


es gab eine Störung mit der Zuordnung des verwendeten Zugangsmediums. Diese Störung wurde am 25.06.2025 behoben.


Die Auswertungen können wieder wie gewohnt abgerufen werden.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
9
letzte Antwort am 27.06.2025 15:08:48 von Astrid_Preuß
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