abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerbescheinigung 2023 ändern

4
letzte Antwort am 12.04.2024 10:25:47 von Falco-21
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexKl_Hausmann-Bau
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
303 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

durch die Verwendung einer falschen Lohnart kommt es bei Mitarbeitern zu falschen Lohnsteuerbescheinigungen 2023. Steuerfreie Verpflegungszuschüsse wurden ausgezahlt aber werden nicht in der Zeile 20. als solche ausgewiesen. 

Wir hatten jetzt vor, mit der Februarabrechnung den Dezember 2023 mit einer Nachberechnung wie folgt zu korrigieren:

 

Eine negativ Position mit der falschen Lohnart im Nettobezug

Eine positive Position in gleicher Höhe mit der richtigen Lohnart im Nettobezug

 

Wir haben bereits bei einem Mitarbeiter eine Wiederabrechnung im laufendem Monat versucht und dabei die Lohnbestandteile so eingesetzt, dass plus minus 0 rauskommt damit keine Zahlungen oder Meldungen angeschubst werden. Bisher hat der Mitarbeiter auch eine neue Lohnabrechnung in seinem Postfach jedoch keine korrigierte Lohnsteuerbescheinigung. 

 

Habt ihr Tipps wie wir das Problem lösen können? 

 

Viele Grüße und besten Dank vorab!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
285 Mal angesehen

Wenn Sie dies als Nachberechnung erfassen, müssen Sie gleichzeitig die steuerliche Behandlung auf Entstehungsprinzip umstellen, da grundsätzlich das Zuflussprinzip angewandt wird und damit dies erst in 2024 auf der LSt-Bescheinigung ausgewiesen würde.

 

Durch die Umstellung auf das Entstehungsprinzip wird dies in 2023 steuerlich berücksichtigt. Dies ist nur mit den Abrechnungen 01+02/2024 umstellbar.

Falco-21
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
104 Mal angesehen

Hallo - ich habe hierzu noch eine Frage - was muss ich tun wenn ich erst im April bemerkt habe, dass die Verpflegungsmehraufwände nicht auf der Lohnsteuerkarte sind. Wie kann ich dies berichtigen?

0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
89 Mal angesehen

Hallo,

 

über LODAS geht das m.E. gar nicht sondern nur manuell über ELSTER.

 

Gruß Alma82

Falco-21
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
85 Mal angesehen

Danke für die rasche Antwort.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.04.2024 10:25:47 von Falco-21
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage