abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuer-Außenprüfung ohne Archiv DVD

9
letzte Antwort am 19.12.2024 18:19:29 von MartinSeemann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DLarsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
410 Mal angesehen

Liebe Community, liebe Datev,

wurde die Archiv DVD nicht abgelöst?

Wie bekomme ich denn jetzt meine im RZ vorhandenen LODAS Daten 

auf einen USB Stick für eine Lohnsteuerprüfung?

Danke für einen kurzen Recherche-Hinweis oder ein Dokument.

Alle bisherigen versuche endeten in einer Sackgasse.

FG

Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
401 Mal angesehen

Hallo,

die Rewe-Archiv-DVD wurde abgelöst, aber eine Lodas-Archiv-DVD kann wie bisher abgerufen werden.

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
399 Mal angesehen

Hallo,

Wieso denn auf einen Stick???

Heute werden die Daten für die Lohnsteueraussenprüfung über die SteuerCloud hochgeladen. Wieso Geld für einen Stick ausgeben, den man niemals wieder zurückbekommt? Und wie ist es da mit dem Datenschutz?

0 Kudos
DLarsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
392 Mal angesehen

Ja, Steuercloud oder Stick. Ist mit der Prüferin so abgestimmt. Aber wie bekomme ich die Daten in die Cloud? Nur von der DVD? Das wäre doch dann auch wieder Ressourcenverschwendung.

0 Kudos
DLarsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
389 Mal angesehen

Danke für die Info, war bei mir falsch abgespeichert. Dachte das ganze DVD Thema wäre erledigt.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
353 Mal angesehen

@Constanze_GM  schrieb:

Hallo,

Wieso denn auf einen Stick???

Heute werden die Daten für die Lohnsteueraussenprüfung über die SteuerCloud hochgeladen. Wieso Geld für einen Stick ausgeben, den man niemals wieder zurückbekommt? Und wie ist es da mit dem Datenschutz?

Gibt es die SteuerCloud inzwischen bundesweit? War mir das bisher nur für Finanzämter in BW bekannt. Danke für eine Info.

SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
320 Mal angesehen

@cro Für Rheinland-Pfalz gibt es auf jeden Fall auch die Cloud.

Ich habe sie dieses Jahr schon fleißig genutzt.

Von ihrer Existenz habe ich hier in der Community erfahren.

Danke dafür. 😍

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
316 Mal angesehen

@DLarsen  schrieb:

Ja, Steuercloud oder Stick. Ist mit der Prüferin so abgestimmt. Aber wie bekomme ich die Daten in die Cloud? Nur von der DVD? Das wäre doch dann auch wieder Ressourcenverschwendung.

Link steht dann in der Prüfungsanordnung. 

DLarsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
312 Mal angesehen

Ich scheiter bisher am Auslesen aus Lodas. Geht das nur über Bestellung DVD?

FG

0 Kudos
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
277 Mal angesehen

Hallo Herr Larsen,

leider ist tatsächlich ein Export der Daten für die LAP derzeit nur aus der Archiv-DVD möglich. Daher ruft unsere IT einmal jährlich eine Jahres-DVD für alle Mandanten ab, sobald überall das Vorjahr sicher abgerechnet ist. Die DVDs werden bei uns im Server gemounted und stehen dann allen für den Export zur Verfügung. Wenn Sie in den nächsten Monaten schon eine Prüfung inklusive 2024 haben, müssen Sie natürlich leider das Jahr für diesen Mandanten gesondert abrufen. Haben Sie so etwas in Ihrer Kanzlei noch gar nicht, empfehle ich mal damit anzufangen und so weit wie möglich zurück (mindestens vier Jahre) die Jahres-DVDs abzurufen. 

Eine Alternative von der DATEV ist aber in Arbeit und wird pilotiert. Das wird dann richtig cool.

Übrigens kocht leider in Bezug auf dieses Datenportal der Finanzverwaltung jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Bei uns in Schleswig-Holstein heisst das Verfahren "FinDrive" und soll von allen Prüfern genutzt werden. In wenigen Fällen wird auch tatsächlich noch eine DVD verlangt; das sind aber Ausnahmen (Prüfer kurz vor der Rente, die das neue Verfahren scheuen). Ansonsten sind meine Erfahrungen damit sehr positiv. Export aus dem Archiv und aus Rewe dort reinschieben und fertig.

Viele Grüße

Martin Seemann

0 Kudos
9
letzte Antwort am 19.12.2024 18:19:29 von MartinSeemann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage