abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnauswertungen digital versenden

9
letzte Antwort am 02.04.2025 13:05:24 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
EmVan__
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
395 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

gibt es eine effiziente Möglichkeit für die automatischen Lohnauswertungen, für Mandanten bei denen sich DUO nicht "lohnt", da sie bspw. nur einen Mitarbeiter haben? Wir wollen, dass es so automatisch wie möglich läuft, sodass wir im besten Fall nur als Kontrollmechanismus agieren. Wir wollen als digitale Kanzlei auch gerne auf einen Postversand verzichten. 

Aktuell senden wir den Mandanten die Auswertungen per E-Mail zu, aber so ist der Sinn der "automatischen Abrechnung" verfehlt.

Hat jemand hierzu eine Lösung oder einen Vorschlag?

mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
375 Mal angesehen
0 Kudos
Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
368 Mal angesehen

Für diese Mandanten finde ich Datev Personal Addon von den Kosten und Nutzen in Ordnung, selbst wenn man nur die Auswertungen Personalwirtschaft nutzen mag - siehe Datev Shop

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
350 Mal angesehen

ANO bringt aber nur die Brutto/Netto-Abrechnung zu den Arbeitnehmern, nicht die übrigen Abrechnungen zum Arbeitgeber@mjsapxrwswxöa. Da braucht es dann das Personal-Addon. 

0 Kudos
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
340 Mal angesehen

Das Add On soll wohl leider in 2026 eingestellt werden.. dann braucht man DUO

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
319 Mal angesehen

@wolfram  schrieb:

dann braucht man DUO

Wohl eher DATEV Personal. Das wird ja alles wieder aus DUO rausgeschnitten.

Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
301 Mal angesehen

Also wir haben das gleiche Problem gehabt. Die meisten Mandanten haben auch ihre Buchhaltung bei uns, daher ist UO vorhanden. Nur einige sind zu faul dort reinzuschauen und wollen es per Mail. Dies haben wir aus Datenschutzgründen aber gelassen.

Mandanten mit oder ohne UO haben nun die Möglichkeit entweder UO zu nutzen oder den Postversand.

Wobei wir selbst den Postversand auch nicht händeln wollen und überlassen das DATEV. Die Kosten für das Porto welches Datev in Rechnung stellt, geben wir natürlich an den Mandanten weiter.

Aber Mails gibt es nicht mehr.

mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
226 Mal angesehen

@wolfram  schrieb:

Das Add On soll wohl leider in 2026 eingestellt werden.. dann braucht man DUO

Quelle?

0 Kudos
hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
158 Mal angesehen

@mjsapxrwswxöa  schrieb:
Quelle?

Das würde mich allerdings auch interessieren. Ich hab das Personal Add On gerade erst entdeckt und wollte eigentlich anfangen es zu nutzen für die kleinen Mandanten. Wäre ärgerlich, wenn ich das jetzt den Mandanten schmackhaft mache, und es in einem Jahr dann wieder weg wäre.

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
131 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@wolfram  schrieb:

dann braucht man DUO

Wohl eher DATEV Personal. Das wird ja alles wieder aus DUO rausgeschnitten.

Aber für DATEV Personal gibt es die Voraussetzung, dass ein Vertrag für DUO oder das Personal Add-on vorliegt.

314159_0-1743591834370.png

Wenn das Personal Add-on tatsächlich abgekündigt werden soll, wüsste ich keine Alternative.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 02.04.2025 13:05:24 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage