Heute ist schon der 21. Januar und es gibt immer noch keine Lohnart für die Abrechnung der Aktivrente? Ich weiß nicht was ich davon halten soll!
Wie lösen das nun andere Teilnehmer? Legt ihr eine eigene Lohnart an oder rechnet ihr den Januar noch einmal ab wie bisher?
Es ist schade, dass die Datev in solchen Fällen so lange braucht eine Lösung zu finden.
@KG2 schrieb:
Wie lösen das nun andere Teilnehmer?
Diese tauschen sich im Strang Aktivrente 2026 - DATEV-Community - 528742 aus.
Ab Warten und Tee trinken. 😉
Die DATEV trifft aus meiner Sicht keine Schuld.
Soweit ich weiß ist ja noch nicht mal geklärt wie die Aktivrente genau umgesetzt werden soll. Hier hilft leider nur warten bis es eine genauere Regelung gibt und dann wird das auch rückwirkend umgesetzt. Es ist ja nicht das erste Mal das kurz vor Weihnachten Neuerungen beschlossen werden deren Umsetzung sich hinziehen.
... das wollte ich gerade posten: wenn unsere Politiker auch bis zum 19.12.2025 Zeit brauchen um Gesetze auf den Weg zu bringen ...
mfg
Hier bleibst du auf dem Laufenden. Und nein, es liegt nicht nur an der DATEV.
Hallo,
leider wird nirgends erklärt welche Lohnart man bei Lodas verwendet!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
VG Jana
Guten Morgen,
vielleicht hilft dieses Dokument weiter?
https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1008165
Ich selber arbeite mit LuG und muss keine spezielle LA dafür verwenden. Ich setze lediglich den Haken in den Stammdaten des Arbeitnehmers unter Steuer --> Besonderheiten
Hallo,
leider zeigt das Doc nur wie ich AN mit Aktivrente in den Stammdaten anlege, jedoch nicht welche Lohnart man verwendet.
Dennoch Danke für die Hilfe.
VG Jana
Guten Morgen,
leider findet sich da jedoch auch nicht welche Lohnart ich dazu bei Lodas anlegen muss.
Ich habe es zumindest nicht gefunden.
VG Jana
Soweit mir bekannt ist, wird die LA automatisch vergeben, wenn nachfolgende Erfassungen getätigt wurden:
Hallo,
da geht es nur darum, ob es auf der Abrechnung angezeigt wird, dass es sich um eine Aktivrente handlt.
VG Jana
Ja, richtig, bei Punkt 4.
Da sind noch Punkt 1 - 3
Aber vielleicht liege ich auch falsch und jemand anderes kann mehr zu sagen.
Für die Aktivrente gibt es keine Lohnart. Diese wird automatisch berücksichtigt und unter den Hinweisen auf der Abrechnung entsprechend angezeigt wenn man möchte. Andernfalls sieht man es am gekürzten Steuerbrutto auf der Abrechnung.
in dem oben verlinkten Dokument wird mehrfach geschrieben:
| Personaldaten erfassen | |
| Voraussetzung: Relevante Personal-Stammdaten wie gewohnt erfassen. In diesem Dokument wird ausschließlich auf die für weiter beschäftigte Altersvollrentner relevanten Personal-Stammdaten eingegangen. |
Das bedeutet, dass Sie alles wie bei allen anderen Arbeitnehmern erfassen, auch die ganz normalen Lohnarten.
Sie müssen lediglich die Schlüsselung für die Aktivrente zusätzlich erfassen, dann wird das richtig abgerechnet.
Danke für die Info.
Ah, in Ordnung danke.