abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt Vorerfassung Online

25
letzte Antwort am 08.09.2021 10:41:22 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MB2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 26
4090 Mal angesehen

Hallo Community

möchte bei einem Mandanten LuG Vorerfassung Online einführen.

Wie kann ich im Neuerfassungsmodus bei der Monatserfassung die Bewegungsdaten des Vormonats einspielen.

Die Lohndaten wurden in das RZ übertragen und die Mitarbeiter sind auch mit Personalnummer in der

Monatserfassung sichtbar.

Würde gern die Bewegungsdaten des Vormonats angezeigt bekommen damit der Mandant nur bei e.v.t. Abweichungen zum Vormonat tätig werden muß.

Bei der Konfiguration der Lohnarten habe ich " Ja -mit Übernahme " ausgewählt.

Oder muss ich im ersten Monat alle Stunden von Hand eintragen.

Danke im Voraus.

MB
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 26
4068 Mal angesehen

Hallo,

in der Anwendung “Lohn und Gehalt Vorerfassung online“ wird immer nur der aktuelle Abrechnungsmonat berücksichtigt. Es können keine Bewegungsdaten des Vormonats eingespielt werden. 

Die Konfiguration der Lohnarten “Ja-mit Übernahme“ bezieht sich auf die Bewegungsdaten, die im vorherigen Monat erfasst wurden. 

Hierzu müssen zunächst Bewegungsdaten in der “Lohn und Gehalt Vorerfassung online“ gebucht werden, damit das System im darauffolgenden Monat auf diese Daten zurückgreifen kann. 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 26
4060 Mal angesehen

Weiter kann man via Lohn Vorerfassung online auch keine Daten in spätere Monate einfügen, falls im Januar schon Dinge feststehen, die aber erst im Februar abrechnet werden sollen. Die Lohn Vorerfassung kann immer nur für den aktuell geltenden Monat benutzt werden.

@Astrid_Preuß: Ist DATEV der Wunsch bekannt auch auf spätere Monate zugreifen zu können? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MB2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 26
4018 Mal angesehen

Danke  für die schnelle Antwort.

MB
0 Kudos
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 26
4011 Mal angesehen

Hallo,

die Bewegungsdaten können schon für bis zu 5 Folgemonate erfasst werden.

Hierzu unter Extras / Konfiguration / Allgemeines den Haken "Auswahl Bearbeitungsmonat für Bewegungsdaten" setzen.

ChrisW_0-1623055789252.png

Dann kann man bei den Bewegungsdaten den Monat auswählen.

ChrisW_1-1623055881991.png

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 26
4007 Mal angesehen

Danke @ChrisW! Sachen gibt's 😲 Ist das neu? Ich meine, ich hatte dazu sogar mal einen SK aufgemacht. Na denn. Wieder was gelernt. Cool!

EDITH: Grade mal rumgefragt bei uns: Machen wohl kaum Mandanten; also geben wir das dort ein, weil das aussieht und sich bedient wie Windows 98. 👍 Aber anders kommt man ja kaum an die Vorgabe fürs Label digitale Kanzlei 😄

www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 26
3903 Mal angesehen

Hallo @Astrid_Preuß ,

ich habe heute wieder einmal die Anfrage von Mandanten, über DUO die Vorerfassung Lohn und Gehalt zu nutzen. Hier insbesondere für die Sofortmeldungen.

Ich habe mal versucht über die Datev-Seite was zur neuen Version zu finden: erfolglos.

Über Google lande ich auf einem Hilfedokument vom 16.8.2021(!). (Weiß gerade die Nummer nicht mehr). Dort wird die neue Version als Pilotanwendung beschrieben. Geht man über die Homepage Datev findet man das nicht.

Wie ist jetzt der Stand der neuen Vorerfassung (oder auch DATEV Personaldaten)?

Wann kann man das nutzen? Wann kann man damit Sofortmeldungen absetzen?

Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Jahre es her ist, das ich das als Wunsch geäußert habe. Jetzt fliegt da ein Dokument rum, aber bestellen/administrieren/nutzen kann man es immer noch nicht?!?

EDIT: Dok. 1007883

Hab es wieder!

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 26
3899 Mal angesehen

Eine echte DATEV Roadmap hätte was, oder @Hauke_Hamann? www.datev.de/roadmap (gerne mit Programmsuche) und Du wüsstest schon jetzt den aktuellen Stand und müsstest nicht nachfragen 😉

Vorausgesetzt DATEV pflegt solche Informationen zeitnah und fortlaufend.  

Unter Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen ist die Vorerfassung nämlich verschwunden. Vielleicht kommt sie dann doch in Kürze? Was so viel heißt wie 8 Wochen 😶

Immerhin finde ich wohl nicht alleine nichts auf www.datev.de mehr wieder. Das beruhigt mich. 

www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 26
3896 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Eine echte DATEV Roadmap hätte was, oder 

Absolut!!

Könnte jeder transparent nachvollziehen. Aber das ist wohl nicht gewollt, oder Datev?

@metalposaunist schrieb: 

Unter Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen ist die Vorerfassung nämlich verschwunden. Vielleicht kommt sie dann doch in Kürze? Was so viel heißt wie 8 Wochen 😶

Ich hab eben nochmal im Shop gesucht, vorhin auf DUO: nix.

Wie lange gibt es DUO jetzt? Seit 2007 ungefähr? Also so seit rund 720 Wochen. 
Welches Unternehmen in Deutschland rechnet pro Monat MEHR Lohnabrechnungen ab als DATEV? Keine Ahnung.

Kombiniere mal die Infos: Seit 14 Jahren hat der (vermutlich) größte Lohnabrechnungsdienstleister ein Onlineportal für Unternehmen.

Zum 1.1.2009 sind die Sofortmeldungen eingeführt worden, also vor rund 12,5 Jahren oder rund 650 Wochen.

In dieser Zeit sind so unzählig viele Sofortmeldungen z.B. mit sv-net und dergleichen gemacht worden.

Aber man fand es wichtiger, eine App für NICHT-beratene Steuerpflichtige zu basteln anstatt den beratenen Unternehmern und deren Steuerberatern (Genossen) den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Daniel, Du glaubst, das ist in 8 Wochen verfügbar? Ich möchte Deinen Optimismus so gern teilen. Es wäre wirklich langsam Zeit.

@Astrid_Preuß : WANN ist es ENDLICH so weit?

Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 26
3878 Mal angesehen

@Hauke_Hamann schrieb:

Ich möchte Deinen Optimismus so gern teilen.

Die Welt 🗺 da draußen ist schon schlimm genug 😶 also muss man ja eine Aufgabe haben, nachdem uns Corona alle durcheinander gewirbelt hat: make DATEV great again - oder so 😇.  

Aber um Dir antworten zu können 🤓: kennst Du schon Lohn Vorerfassung online Neue Version Wann genau?

@Verena_Heinlein hatte den 01.09 in den Raum geworfen. Bitte auch den ganzen Thread lesen. Da geht's um Bewegungsdaten, die noch nicht mit der neuen Version gehen (afaik). Also würde auf der Roadmap stehen: geplant, zum 01.09 mit folgenden Funktionen; Bewegungsdaten werden als Feature geplant zum XX/2021 nachgereicht. 

Falls dem eine Verschiebung droht: DATEV aktualisiert's; macht's kenntlich; wir haben eine Anlaufstelle und alle sind glücklich. So muss ich wohl die Fäden und Informationen im Kopf sammeln. Ab und zu findet der nicht alles so schnell wieder 😇. Also nein, laut Plan keine 8 Wochen mehr. 

Ich erwähne auch mal @stbkieserling, der hier auch schon nachgefragt hatte.  

www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 26
3869 Mal angesehen

Cool! Kannte ich noch nicht.

1.9. also! Ich bin gespannt.

Bei dem Mandat von heute würde mir der Stammdaten-Umfang sogar reichen. Bewegungsdaten holen wir da eh schon digital und automatisch.

Schauen wir mal…

Hauke Hamann
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 26
3836 Mal angesehen

DATEV aktualisiert's; macht's kenntlich; wir haben eine Anlaufstelle und alle sind glücklich. So muss ich wohl die Fäden und Informationen im Kopf sammeln.

Vielleicht sollten wir einen Beitrag anfangen, der da heißt:

Datev-Roadmap made by Community-Nutzer aus zusammengesammelten Informationen aus der Community, der Webside, offiziellen Datev-Veranstaltungen und investigativen Ermittlungen findiger Datev-Nutzer

So oder so ähnlich. 😁

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 26
3810 Mal angesehen

@t_r_: Kann ich sehr gerne von mir aus pflegen 😀, wenn man mich vom 180min Limit befreit. Sonst muss ich ja wieder unübersichtlich x extra Posts machen und alle scrollen sich wieder dumm und dämlich 😜.  

Ich würde ja gerne eine Abstimmung laufen lassen, wer dafür und dagegen ist. Aber das geht ja auch nicht 😕.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 26
3784 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

DATEV Personaldaten stellt eine neue Lösung dar, die morgen, am 01.09.2021 freigegeben wird

Dabei wird DATEV Personaldaten die aktuellen Vorerfassungslösungen (LODAS Vorerfassung online/ Lohn und Gehalt Vorerfassung online) mit der aktuellen Freigabe nicht ersetzen. 

Ich werde Sie morgen in diesem Community-Beitrag umfassend über den freigegebenen Funktionsumfang von DATEV Personaldaten informieren.

Beste Grüße Selina Heubeck
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 26
3742 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Heubeck,

könnten Sie vielleicht auch einen Vergleich zur bisherigen Erfassung aufmachen und Empfehlungen geben, wer schon umsteigen kann und wer besser noch wartet?

Das es keine Allgemeingültigkeit geben kann, ist mir schon klar, aber zumindest ein paar Anhaltspunkte.

Vielen Dank.

Thomas Reich

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 26
3691 Mal angesehen

Hallo Community,

seit heute ist die neue Lösung DATEV Personaldaten freigegeben, um die Zusammenarbeit zwischen dem steuerlichen Berater, dem Mandanten und den Mitarbeitern bei der Lohnabrechnung einfacher zu gestalten.

DATEV Personaldaten bietet derzeit noch nicht den Funktionsumfang der bestehenden Anwendungen Lohn und Gehalt Vorerfassung online bzw. LODAS Vorerfassung online. Bitte beachten Sie, dass eine Nutzung der bestehenden Vorerfassungslösungen parallel zu DATEV Personaldaten nicht möglich ist. Sie können also entweder die Anwendung Lohn und Gehalt/ LODAS Vorerfassung online nutzen oder DATEV Personaldaten.

Aktuell sind folgende Funktionen mit DATEV Personaldaten freigegeben:

• Anlage neuer Mitarbeiter

• Veranlassen einer Sofortmeldung

• Übersicht der Mitarbeiter mit Namen, Mitarbeiternummer und Datum der Sofortmeldung

• Online-Personalfragebogen: Dem Mitarbeiter kann ein Link zugesendet werden, über diesen der Mitarbeiter selbstständig seine Daten erfassen kann. Der ausgefüllte Personalfragebogen kann anschließend wieder in DATEV Personaldaten übernommen werden.

• Übernahme der vorerfassten Daten in das Lohnabrechnungsprogramm LODAS oder Lohn und Gehalt.

Damit DATEV Personaldaten genutzt werden kann sind folgende Schritte notwendig:

Einsatzvoraussetzungen prüfen

Der Aufruf von DATEV Personaldaten findet auch weiterhin über die Anwendungen in Unternehmen online statt. Voraussetzung für den Einsatz ist ein moderner Standard-Browser (z.B. Microsoft Edge, Google Chrome). Der Internet-Explorer kann für DATEV Personaldaten nicht verwendet werden.

Rechte und Benutzer administrieren

Neben der Administration für die entsprechende SmartCard/ SmartLogin, muss für jeden Kanzlei-Mitarbeiter auch ein DATEV-Benutzer freigeschalten werden. Eine Anleitung zum Einrichten der Rechte und Benutzer finden Sie im Dokument 1022220.

Mandant aktivieren

Damit der Mandant in DATEV Personaldaten sichtbar ist, muss eine Einstellung in Lohn und Gehalt bzw. LODAS vorgenommen werden, um anschließend einmalig die Daten bereitzustellen. Das Vorgehen für Lohn und Gehalt erhalten Sie im Dokument 1005115 , für LODAS im Dokument 1002725.

Daten synchronisieren

Über einen Datenaustausch können die vorerfassten und freigegeben Daten in das Lohnabrechnungsprogramm übernommen werden. Im Abrechnungsprogramm geänderte Daten können ebenfalls an DATEV Personaldaten übergeben werden. Auch hier finden Sie für Lohn und Gehalte eine Anleitung im Dokument 1018409, für LODAS im Dokument 1018408.

Grundsätzlich gibt es mit der heutigen Freigabe für jeden die Möglichkeit auf die neue Lösung umzusteigen. Dabei sollte Ihnen aber bewusst sein, dass zwischen den Programmen DATEV Personaldaten und Lohn und Gehalt / LODAS Vorerfassung online Abweichungen im Funktionsumfang bestehen. Das Erfassen von Bewegungsdaten sowie das Ändern von Stammdaten ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit DATEV Personaldaten möglich.

Zur Unterstützung haben wir für Sie im Dokument 1022265 einen Vergleich des Funktionsumfangs der beiden Programme aufgeführt.

Im Dokument 1022266 – Aktuelle Version von DATEV Personaldaten halten wir Sie über die Neuerungen auf dem Laufenden.

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 26
3637 Mal angesehen

Hallo @Selina_Heubeck ,

vielen Dank für die Info!

Wir haben das gerade ausprobiert. Klappt richtig super!! Endlich gehen die Sofortmeldungen durch den Mandanten. 

Folgenden Verbesserungswunsch hätten wir dennoch:

Wenn Daten für eine Sofortmeldung erfasst wurden, sollten diese in den Fragebogen für den AN mit übernommen werden. So spart man sich die Doppelerfassung.

Hauke Hamann
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 26
3632 Mal angesehen

Hallo @Selina_Heubeck,

auf das neue Programm wäre ich ja sehr gespannt. 

Da eine parallele Nutzung mit L+G Vorerfassung ausgeschlossen ist, können wir es leider nicht nutzen.

Denn alle Firmenstandorte erfassen die Bewegungsdaten der Mitarbeiter selbst (Krankheit / Urlaub usw.) und das möchten wir nicht ändern.

Am neuen Programm wäre vor allem der Personalfragebogen (und der Versand an den MA) interessant gewesen.

So pinselt der Mitarbeiter die Daten aufs Papier, damit in der Personalabteilung dann wieder alles abgetippt wird.

Das Programm soll ja in der Zukunft weiterentwickelt werden. Die DATEV hat sich doch sicherlich schon Gedanken gemacht, wie es weitergeht. An welcher Entwicklungsposition befindet sich denn der Part mit den Bewegungsdaten???

Danke für einen kurzen Ausblick.

VG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 26
3625 Mal angesehen

@ChrisW schrieb:

So pinselt der Mitarbeiter die Daten aufs Papier, damit in der Personalabteilung dann wieder alles abgetippt wird.

fastdocs? Klappt super 👍.

@ChrisW schrieb:

An welcher Entwicklungsposition befindet sich denn der Part mit den Bewegungsdaten???

Yes! Wäre was für www.datev.de/roadmap in richtig 😇 . Da stünde dann Qx/2021-2022 🤓.

@ChrisW: Habt Ihr keinen #99999 oder #99998 Testmandanten im DUO? Dann kann man einen dafür ja mal opfern 😉

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 26
3580 Mal angesehen

Vielen, vielen Dank @Selina_Heubeck 🙏 für das positive Beispiel, wie Kommunikation gehen kann 👍. Genau so würde ich mir das immer wünschen wollen: 1 Post, übersichtlich, es steht alles wichtige drin, das Hilfe Center ist mit allen Informationen gefüllt, kaum erste Fragen offen und schon lange nicht mehr solch positives Feedback wie von @Hauke_Hamann gelesen!

@Hauke_Hamann schrieb:

Klappt richtig super!! Endlich gehen die Sofortmeldungen durch den Mandanten.

Solch Feedback brauchen wir DATEV User sehr viel öfter 😍

@Selina_Heubeck schrieb:

Im Dokument 1022266 – Aktuelle Version von DATEV Personaldaten halten wir Sie über die Neuerungen auf dem Laufenden.

Wenn man sich jetzt noch einer DATEV Idea dazu widmen würde Benachrichtigung beim Update der Dokumente wäre ich aktuell wunschlos glücklich 😃

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 26
3477 Mal angesehen

Hallo @Selina_Heubeck

Was tun? Fehler tritt bei mehreren Mandanten auf; kann also nicht an einem bestimmten Mandanten festgemacht werden. Via RVo habe ich der Kanzlei meiner Meinung nach alle Rechte dazu gegeben.  

image.png

Nicht schon wieder Cache und Cookies löschen? 🙄

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 26
3430 Mal angesehen

Hallo Community,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zur Freigabe von DATEV Personaldaten!

Aktuell befinden wir uns an der Weiterentwicklung der Lösung. Der nächste große Entwicklungsschritt umfasst die Funktionen zum Erfassen von Bewegungsdaten und dem Ändern von Stammdaten.

Eine genaue zeitliche Planung können wir Ihnen aktuell noch nicht nennen, werden Sie hierüber aber in den entsprechenden Dokumente auf dem Laufenden halten.

@Hauke_Hamann, Ihren Wunsch zur Erfassung des Personalfragebogens habe ich gerne für Sie aufgenommen.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 26
3417 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

für die Freischaltung müssen für jeden Kanzlei-Mitarbeiter sowohl die SmartCards/SmartLogins, als auch der DATEV-Benutzer freigeschalten werden. Die Administration muss mit den entsprechenden Ordnungsbegriffen des Lohnprogramms erfolgen.

Erscheint trotz der korrekten Administration in der Rechteverwaltung online weiterhin die Fehlermeldung, wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir Ihren Sachverhalt prüfen können.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 26
3411 Mal angesehen

@Selina_Heubeck schrieb:

werden Sie hierüber aber in den entsprechenden Dokumente auf dem Laufenden halten.

Aber dann bekomme ich davon noch immer nichts mit, wenn DATEV dort reinschreibt: new features!

Bitte schnellstmöglich umsetzen: Benachrichtigung beim Update der Dokumente Sonst ist die Community wieder besser, weil es dann bei der Glocke 🔔 bimmelt, man auf die Threads hier stößt und damit weiß: DATEV hat was Neues fertig gestellt. 

Wie sonst möchte DATEV uns Genossen aktiv informieren? E-Mail Newsletter sind dazu nicht geeignet und ich schaue auch nicht jeden Tag proaktiv in "meine" Hilfe Center Einträge, ob sich dort etwas geändert hat. Zumal DATEV auch aktiv rein schreibt: nichts geändert - was wieder inhomogen ist zu: es steht auch was drin, wenn sich was geändert hat. Bitte bei 1 einfachen Logik bleiben. 

@Selina_Heubeck schrieb:

für die Freischaltung müssen für jeden Kanzlei-Mitarbeiter sowohl die SmartCards/SmartLogins, als auch der DATEV-Benutzer freigeschalten werden. Die Administration muss mit den entsprechenden Ordnungsbegriffen des Lohnprogramms erfolgen.

Also liegt die Fehlermeldung zu 100% an den Rechten? 🤔 Oder ist das nur eine Vermutung? Wir haben 1 Kanzlei UO Gruppe und alle Medien aller Mitarbeiter (SmartCard, SmartLogin, DATEV Benutzer) dort drin und dank globaler Freigabe sollten auch die gleichen Stammdatenrechte gelten wie bei allen anderen DUO Programmen. 

EDITH: Nochmal gecheckt: Ich habe die gleichen UO Gruppenrechte um den Haken Personaldaten erweitert. Wenn die alte Lohn Vorerfassung funktionierte, muss die neue das jetzt auch mit den gleichen Rechten tun. Ebenso sind alle Medien aller Mitarbeiter drin. 

Toll 👎. Dann muss ich einen SK aufmachen. Bin gespannt, wie der wieder bearbeitet wird ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 26
3346 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

ja, wir vermuten Sie erhalten die Fehlermeldung beim Öffnen eines Mandanten in DATEV Personaldaten. Die Fehlermeldung kann natürlich mehrere Gründe haben. Den Erfahrungen zu Folge liegt es meist an der Administration oder an der erstmaligen Bereitstellung der Daten. Wie von Ihnen beschrieben, scheinen die Rechte jedoch korrekt hinterlegt zu sein. Daher bedarf es einer individuellen Klärung des Sachverhalts.

Nach Eingang Ihrer Anfrage werden wir Ihr Anliegen schnellstmöglich prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 26
3335 Mal angesehen

@Selina_Heubeck schrieb:

ja, wir vermuten Sie erhalten die Fehlermeldung beim Öffnen eines Mandanten in DATEV Personaldaten.

Nein, wenn ich in den neuen Punkt DATEV Personaldaten wechsle, steht dort: kein Unternehmen. 

@Selina_Heubeck schrieb:

oder an der erstmaligen Bereitstellung der Daten

Das passt schon besser vom Gefühl her 😊. Ich bin seit diesem Montag im Urlaub und habe es mir nicht live angeschaut. Es kümmert sich meine Kollegin aus der IT um das Problem. Daher beim telefonischen Kontakt nicht nach mir fragen 😋

www.metalposaunist.de
0 Kudos
25
letzte Antwort am 08.09.2021 10:41:22 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage