abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas meldet falschen Monat bei EEL Meldung

7
letzte Antwort am 15.07.2024 14:05:25 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ralf_Bruns
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
781 Mal angesehen

Hallo,

ein Mitarbeiter ist wie folgt eingegeben: 

Ralf_Bruns_0-1719916912296.png

Lodas hat hier die Entgeltdaten aus April statt März übergeben. Eine erneute Anforderung ist scheinbar nicht möglich, jedenfalls kam hierzu keine Rückmeldung.
Was kann ich hier tun / was habe ich ggf. falsch gemacht?

MfG

0 Kudos
Tags (2)
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
758 Mal angesehen

Hallo,

ich denke, Sie haben nix falsch gemacht. 

Der April ist doch der letzte komplett mit Gehaltszahlung abgerechnete Monat VOR dem Krankengeldbezug im Mai.

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
753 Mal angesehen

Hallo @Ralf_Bruns ,

leider kann ich Ihnen auf Ihre Frage keine Antwort gebe, wie Sie LODAS dazu bringen, den März 2024 zu bescheinigen ...

Allerdings habe ich eine Anmerkung arbeitsrechtlicher Art: Haben Sie mit der Krankenkasse (ggf. telefonisch) die anrechenbaren Vorerkrankungen abgeklärt? Denn vor dem 02.04.2024 (Dienstag nach Ostern) haben Sie in den Fehlzeiten eine AU bis einschließlich 28.03.2024 (Gründonnerstag) erfasst. Hier könnte ein solch spezieller Fall vorliegen, bei dem angenommen werden könnte, dass an keinem einzigen (Arbeits-)Tag zwischen zwei Krankschreibungen eine Gesundung vorlag und somit von einem einheitlichen Verhinderungsfall auszugehen ist.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
718 Mal angesehen

Gab es eine Rückmeldung von der Krankenkasse? Wenn die mit April zufrieden sind, sollte das passen.

Ansonsten kannst du die gemeldeten Monate im Reiter "Arbeitsentgelt" ändern:

rschoepe_0-1719991006867.png

(Hier musste ich bspw. wegen Kurzarbeit so weit zurück gehen.) Wenn du nur die Zeiträume angibst, holt LODAS sich die übrigen Werte aus der Abrechnung, "laufendes Brutto tatsächlich" musst du nur eintragen, wenn du aus irgendeinem Grund andere Werte melden willst/sollst als abgerechnet wurden.

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
693 Mal angesehen

Haben Sie daran gedacht, dass der Bearbeitungsmonat auf "Mai" stehen muss (da hier Beginn der EEL), wenn Sie auf "DÜ Arbeitsbescheinigung" drücken? Nicht, dass die Sie erst gesendet haben, also der Bearbeitungsmonat schon auf Juni stand?

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
645 Mal angesehen

Hallo,

zur Ermittlung der letzten Entgeltabrechnungszeiträume für den EEL Antrag, ist die Ausgangsbasis das Arbeitsentgelt aus dem letzten vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit mindestens 4 Wochen umfassenden Entgeltabrechnungszeitraum.
Dieser Zeitraum muss zum Zeitpunkt der Arbeitsunfähigkeit abgelaufen und auch abgerechnet sein.

Informationen hierzu finden Sie auch in unserem Hilfe-Dokument: Entgeltersatzleistungen (EEL) - Grundlagen, Hintergründe und Aktuelles unter Punkt 9.1.

Wird von der Krankenkasse ein anderer Zeitraum gefordert, können Sie manuell eingreifen. @rschoepe hat das Vorgehen bereits beschrieben 🙂

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
Ralf_Bruns
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
582 Mal angesehen

Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich habe die Zeiten manuell eingetragen, wie hier beschrieben. Vielen Dank für die Hilfe. Die Krankenkasse hatte die bisherige Lieferung abgelehnt und die Daten, wie sie gesendet wurden, hätte auch laut der Datev-Hilfe Seite so nicht gesendet werden dürfen.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
558 Mal angesehen

Das ist ja tatsächlich merkwürdig. Du hast ja als Beginn der Erkrankung den 02. April (egal ob richtig oder falsch) eingegeben. Der Abrechnungszeitraum vor der Erkrankung kann ja nur März sein. Den Fall hatte ich auch noch nicht.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
7
letzte Antwort am 15.07.2024 14:05:25 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage