abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Update Juni 2022 - wann?

9
letzte Antwort am 09.06.2022 13:24:45 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1556 Mal angesehen

Lt. der Software-Bereitstellung (https://www.datev.de/web/de/service/software-bereitstellung/) erfolgt am 09.06.2022 u. a. ein Update in Lodas. 

 

Wir haben einen Termin zum Updaten für den 13.06.2022 geplant, gerade wegen Lodas. Nun wird im Dok. 1021678 von einem Update am 15.06.2022 gesprochen. Wann erfolgt das Update???

 

 

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1388 Mal angesehen

Lies überhaupt ein Datev-Mitarbeiter mit? Hat die Datev keine Antwort???

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1346 Mal angesehen

Hallo,

 

die DATEV-Mitarbeiter lesen hier mit und werden sich bestimmt auch noch äußern, aber für mich stellt sich das wie folgt dar:

 

Die PDF für die Software-Bereitstellung hat in der Fusszeile das Datum 02.06.2022 16:22. 

 

Das verlinkte LODAS-Dokument  1021678 wurde zuletzt aktualisiert am 07.06.2022. In diesem Dokument ist der 15.06.2022 als Bereitstellung genannt und deswegen würde ich vermuten, dass der ursprünglich geplante Termin für das SR (09.06.2022) für LODAS verschoben werden musste.

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Arthur_Roth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1328 Mal angesehen

Hallo tbeherens, 

 

die Entscheidung, die Auslieferung des LODAS-Release auf den 15.06. zu verschieben, ist gestern Abend gefallen. Die Aktualisierung aller Infokanäle ist vermutlich noch nicht überall erfolgt. Dies, die kurzfristige Verschiebung und den damit entstandenen Aufwand möchte ich hiermit entschuldigen. 

 

Wir müssten noch eine gesetzliche Anforderung in Bezug auf die automatische Nachberechnung für das Steuerentlastungspaket umsetzen und hatten keine andere Möglichkeit, als das Release um 1 Woche zu verschieben. Auch die RZ-Freigabe vom 09.06. wurde auf den 14.06. verschoben.

Über das Dokument 1021678 werden Sie auf dem Laufenden gehalten. 

 

Viele Grüße 

 

Arthur Roth

Product Owner, Produktentwicklung LODAS

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1290 Mal angesehen

Lieber @Arthur_Roth,

 

aber das Kernproblem hat man / DATEV verstanden und will es das nächste Mal besser machen? Oder wie ist der Plan für die Zukunft? 

 


@Arthur_Roth schrieb:

Die Aktualisierung aller Infokanäle ist vermutlich noch nicht überall erfolgt.


Hätte man nur 1, hätte man auch nur dort manuell tätig werden müssen. So pflegt man an wie vielen Stellen das Datum? Warum muss im DHC überhaupt das Datum stehen? Das man hinterher nochmal anpassen muss? Passiert das wenigstens automatisiert oder basteln viele, viele DATEV Mitarbeiter an den Dokumenten manuell rum? ...

 


@Arthur_Roth schrieb:

Über das Dokument 1021678 werden Sie auf dem Laufenden gehalten. 


Ha! Der war gut 😂Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren

 

Ab und zu werden wir auch via DATEV Mitteilungen oder E-Mail 📧 auf dem Laufenden gehalten. Liest man die DATEV Mitteilungen nicht, bekommt man Post 📯. Man weiß es nicht genau. 

 

Schade, dass man uns Community wieder nicht proaktiv informiert hat. Das hat an dieser Stelle nicht gut funktioniert 👎. Und warum ist das so cool 😎, wenn man's hier liest? 1 zentrale Anlaufstelle. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1230 Mal angesehen

 


@metalposaunist  schrieb:

Lieber @Arthur_Roth,

 

 

Schade, dass man uns Community wieder nicht proaktiv informiert hat. Das hat an dieser Stelle nicht gut funktioniert 👎. Und warum ist das so cool 😎, wenn man's hier liest? 1 zentrale Anlaufstelle. 


Hatte ich doch richtig im Kopf dass Herr Lutz in einem anderen Thread heute Morgen darauf schon geantwortet hat, daher 1 Anlaufstelle - Ja aber verschiedene Threads je nach Titel. 

 

Steuerentlastungsgesetz rückwirkend ab 01.01.2022 - DATEV-Community - 286138

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1194 Mal angesehen

Moin Herr Roth

 

Dass etwas verschoben werden muss, ist ok. Ich wünsche mir nur, dass Datev da einen Haupt-Info-Kanal hat, der dies allen kommuniziert. Community ist schon gut, aber die Datev-Mitteilungen sind einfach besser dafür. Bessere Reichweite einfach - glaube ich zumindest.

 

QJ

0 Kudos
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1087 Mal angesehen

Das LODAS-Update ist nicht für die Berücksichtigung des Steuerentlastungsgesetz notwendig, da dies über das Rechenzentrum freigegeben wird.

 

Gesetzliche Änderungen im Bereich Personalwirtschaft

 

Dort steht, leider sehr klein im laufenden Text, auch das Freigabedatum.

mh
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1043 Mal angesehen

Ist doch ebenfalls der 14.6.  oder habe ich was faslch gelesen. 

 

Folge Lohn der via Lodas vor dem 14.6. abgerechnet wird ist falsch, weil die Änderungen dann noch nicht berücksichtigt sind. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
899 Mal angesehen

Hallo @MHoeft ,
hallo @bodensee ,


die Änderungen rund um das Steuerentlastungsgesetz werden mit der Freigabe im DATEV-Rechenzentrum am 14.06. für die Lohnabrechnungen in LODAS berücksichtigt. Zusätzlich erfolgt eine Anpassung der LODAS-Oberfläche zum 15.06.2022.


Wir empfehlen Ihnen deshalb, die neue LODAS-Version so bald wie möglich zu installieren und dann den Lohn abzurechnen.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 09.06.2022 13:24:45 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage