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Lodas Mandant hat eine neue Bankverbindung / Sepa-Lastschriftmandat Krankenkasse anpassen

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letzte Antwort am 24.10.2025 13:13:40 von t_r_
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Buschtaxi
Beginner
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Hallo zusammen,

 

einer unserer Mandanten hat eine neue Bankverbindung. Wie und ich welcher Reihenfolge gehe ich nun richtig vor, damit die Krankenkassen die Änderung für das Sepa-Lastschriftmandat erhalten?

 

z. B. In den Stammdaten eine neue Bankverbindung hinzufügen oder die alten Daten korrigieren?

Das bisherige Lastschriftmandat widerrufen und ein neues einrichten?

 

Gruß

Kerstin

ulli_preuss
Fachmann
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Nachricht 2 von 12
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@Buschtaxi  schrieb:

Hallo zusammen,

 

einer unserer Mandanten hat eine neue Bankverbindung. Wie und ich welcher Reihenfolge gehe ich nun richtig vor, damit die Krankenkassen die Änderung für das Sepa-Lastschriftmandat erhalten?

 

z. B. In den Stammdaten eine neue Bankverbindung hinzufügen oder die alten Daten korrigieren?

Das bisherige Lastschriftmandat widerrufen und ein neues einrichten?

 

Gruß

Kerstin


 

 

Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen:

 

 

1. Neue Bankverbindung speichern

 

ulli_preuss_1-1761221908316.png

 

... und entweder für alles übernehmen (wenn die neue Bankverbindung auch für alle anderen Zahlungen gelten soll) oder 

 

ulli_preuss_2-1761222292283.png

 

separat zuordnen

 

 

 

2. SEPA-Lastschriftmandat widerrufen und neues erstellen

 

ulli_preuss_0-1761221771272.png

 

siehe Schaltflächen

 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
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Private09
Aufsteiger
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Gibt Lodas einen Hinweis, dass man bei Änderung auf Mdt. Ebene auch die Sepa neu anstubsen muss?! 

wir testen das gerade erst bei ein paar wenige Mdt. ....da muss man echt dran denken...Danke.

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ulli_preuss
Fachmann
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@Private09  schrieb:

Gibt Lodas einen Hinweis, dass man bei Änderung auf Mdt. Ebene auch die Sepa neu anstubsen muss?! 

wir testen das gerade erst bei ein paar wenige Mdt. ....da muss man echt dran denken...Danke.


 

Nein, den gibt es nicht. Der Mandant kann ja durchaus mehrere Bankverbindungen in den ZMSD haben, aus welchen Gründen auch immer. Da es in den ZMSD aber (leider) keine explizite Möglichkeit gibt, die hinterlegten Banken entsprechenden Geschäftsvorfällen zuzuordnen, kann LODAS natürlich auch nicht wissen, welche denn nun für was herangezogen werden soll. 

Immerhin können Sie die Bankverbindung aus den ZMSD übernehmen, einen automatischen Stammdatenabgleich gibt es hier aber nicht:

 

ulli_preuss_0-1761298863369.png

 

 

Und, bevor die Frage aufkommt, nein, DATEV wird was den Lohn anbetrifft keine Zusatzprogrammierungen in den ZMSD vornehmen. Der Wunsch, die Betriebsnummer aufzunehmen, ist Asbach Uralt und wurde erst voriges Jahr auf eine Nachfrage hin mal wieder abgebügelt. Nach der Unternehmensnummer für die BG habe ich dann gar nicht mehr fragen brauchen.

Die Begründung, dass auch die Stammdatenverwaltung ein Auslaufmodell ist und deshalb keine funktionalen Erweiterungen mehr zu erwarten sind, kann getrost ins Reich der Schwurbelei verschoben werden, denn die W-IdNr wurde recht flott aufgenommen (inkl. Verbindung zum Dokumentenkorb wegen des automatischen Eintrags) und auch der Wegfall des Mandantentyps Einzelunternehmer wird rigoros durchgezogen. Meine Vermutung auch hier: DATEV Personal soll über kurz oder lang als eigenständige Entgeltabrechnungslösung am Markt platziert werden (deshalb auch die Herauslösung der Personalunterlagen aus Belege online durch die neue Personalakte).

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
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Private09
Aufsteiger
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Danke an alle.

Also doch widerrufen und neu erstellen - das wird mir hoffentlich nicht durchgehen, da eher selten:_) aber die Kasse wird sich ja melden und die Kosten diskutieren wir dann weg 🙂

 

Hier auch das Dokument dazu.... 1028187

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t_r_
Allwissender
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@ulli_preuss  schrieb:


Meine Vermutung auch hier: DATEV Personal soll über kurz oder lang als eigenständige Entgeltabrechnungslösung am Markt platziert werden (deshalb auch die Herauslösung der Personalunterlagen aus Belege online durch die neue Personalakte).


Das die Datev über kurz oder lang die Berater von ihren Personalkosten - ersetzt durch höhere Datev-Kosten - entlasten möchte, sieht man ja an vielen Stellen. 🙄

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ulli_preuss
Fachmann
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@t_r_  schrieb:

 

Das die Datev über kurz oder lang die Berater von ihren Personalkosten - ersetzt durch höhere Datev-Kosten - entlasten möchte, sieht man ja an vielen Stellen. 🙄


Man wird den Eindruck nicht los. 🤔

 

Leider geht damit Expertise verloren und das wird sich irgendwann rächen.

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t_r_
Allwissender
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Wieso? Die kann man dann über Beratungsleistungen bei der Datev  teuer wieder einkaufen. 😁 

 

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ulli_preuss
Fachmann
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Genau mein Humor! 😉

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
t_r_
Allwissender
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Nachricht 10 von 12
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Leider wohl eher Galgenhumor, wird hier

 

Lohnabrechnung durch Datev 

 

doch im Grunde schon gemacht.

ulli_preuss
Fachmann
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Wenn man es böse meinen würde, könnte man auch sagen, dass DATEV mit DATEV Personal eine Entgeltabrechnungslösung für den eigenen Lohnabrechnungsservice entwickelt und sich dies von den Genossen bezahlen lässt. Aber so böse kann man ja gar nicht denken ...

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t_r_
Allwissender
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Nachricht 12 von 12
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Wieso kann man das nicht? Ich bin ja kein Genosse, aber es kann auch die große Vorbereitung auf eine Marktbereinigung sein. Immerhin müsste ja "nur" das Steuerberaterprivileg wegfallen, da würden einige Dämme brechen.

 

Und wenn man es genau nimmt, ist Datev Personal der Unterbau, um als Datev keinen Steuerberater mehr als Mittler zwischen Mandant und Datev zu brauchen.

 

Aber wollen wir mal nicht so grün ahm schwarz malen, einige Berater werden mit Sicherheit als Datev-Consultent gebraucht. 😁 🤣

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letzte Antwort am 24.10.2025 13:13:40 von t_r_
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