abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Lohnsteuerbescheinigung Übermittlung im Februar

20
letzte Antwort am 24.01.2024 20:10:02 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
3123 Mal angesehen

Hallo Community, hallo an das Datev Team,

ich hatte heute mal wieder das Thema Übermittlungszeitpunkt Lohnsteuerbescheinigung auf dem Tisch. Deshalb wollte ich mal nachhören,

ob es mittlerweile evtl. Neuigkeiten zum Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung im Januar oder Februar in Lodas gibt.

Es es ist zwar noch ein wenig Zeit, aber die Zeit rennt bis zum Jahresende.

Da ich erst seit einigen Monaten mit Lodas arbeite und vorher mit Lohn- und Gehalt, ist dies für mich vollig unverständlich, warum es diese Möglichkeit in Lodas nicht gibt, besonders im Hinblick bei der Pauschalierung und Beitragspflicht gerade bei Betriebsveranstaltungen am Jahresende.

Es wäre schön, wenn mir jemand dazu eine Info geben könnte.

Danke und Viele Grüße

wicki

KOB
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 21
2232 Mal angesehen

Moin,

warum das in LODAS nicht möglich ist, in LuG aber schon, könnte nur die DATEV beantworten. Die Problematik ist dort bekannt. Das sich daran kurzfristig was ändern wird allerdings eher unwahrscheinlich.

Im Augenblick liegt der Schwerpunkt scheinbar auf der Einführung der Lohn-ID in LODAS.

Schöne Grüße

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 21
2232 Mal angesehen

Hallo wicki,

grundsätzlich ist die Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung mit der Dezember-Abrechnung eines Jahres möglich.

Wenn in einem späteren Monat eine Korrektur des Vorjahres notwendig ist, kann das (nach Rücksprache und Genehmigung des Finanzamtes) mit einer Nachberechnung - unter Verwendung des Entstehungsprinzips - erfolgen.

Weitere Informationen bezüglich Nachberechnung mit dem Zufluss-/Entstehungsprinzip können Sie aus folgendem Info-Dokument entnehmen:

Info-Dokument 5303239 „Lohnsteuerbescheinigung"

Viele Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 21
2232 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

es bleibt doch aber die Frage, warum ich in LuG wunderbar selbst einstellen kann, wann ich die LStB übermittele, in LODAS das aber vorgegeben ist.

Lang may yer lum reek
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
2232 Mal angesehen

Liebe Frau Mertel,

vielen Dank für die Antwort, aber dass ist mir bekannt und auch bewusst.

Hier geht es um die Pauschalierungsmöglichkeit nach § 40 EStG und die  Behandlung der Beitragspflicht. Wenn die Lohnsteuerbescheinigung einmal erstellt ist und durch Lodas im Dezember weggeschickt wird, kann man zwar  z. B. eine Betriebsveranstaltung die üblicherweise im Dezember stattfindet und die Belege dem Steuerberater zusammen mit der Buchhaltung im Januar eingereicht werden, noch pauschalieren, aber die Beträge werden Beitragspflichtig, da eine Beitragsfreiheit nur bis zur Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung möglich ist! Der Gesetzgeber sieht nun mal die Frist zu Übermittllung bis Ende Februar nicht aus Spaß vor.

Deshalb wäre es schön, wenn Sie die Frage an die richtige Stelle weiterleiten.

Vielen Dank und viele  Grüße

wicki

KOB
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
2232 Mal angesehen

Noch eins möchte ich hier anmerken. Warum muss ich in Lodas den Umweg über  die Gehmigung des Finanzamtes gehen, wenn der Gesetzgeber nun mal sagt, das die Übermittlung bis Februar möglich ist. Es steht im Gesetz. Warum kann die Datev nicht einfach diese Möglichkeit schaffen.

Der Spitzenverband hatte zu den Beiträgen  im Arpril 2016 Stellung genommen. Wir haben jetzt in  2018.

Es wäre wirklich schön, wenn die Datev den Anwender unterstützen würde und nicht noch mehr Arbeit macht, oder sogar dem Mandanten, wie in diesem Fall auch noch zusätzlich Beiträge aufs Auge drückt, die gar nicht nötig sind.

Viele Grüße

wicki

KOB
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 21
2232 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte verzeihen Sie die verspätete Rückmeldung.

Die Lohnsteuerbescheinigung auch für LODAS wahlweise mit der Abrechnung Januar oder Februar des Folgejahres übermitteln zu können, ist immer wieder Thema und gerät nicht in Vergessenheit. 

Bei Lohn und Gehalt haben die Datenübermittlungen, insbesondere die Lohnsteuerbescheinigung, andere technische Voraussetzungen. Die Umsetzung in LODAS erfordert für diesen Fall einen größeren Aufwand, da sowohl in LODAS und als auch im Rechenzentrum große Anpassungen nötig sind. Mit einer Änderung in den nächsten beiden Jahreswechsel ist nicht zu rechnen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 21
2232 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

ich weiß nicht, ob dieser Vorschlag jedem hier gefällt, aber wäre es nicht möglich, dass man zunächst einmal die Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung allgemein von Dezember auf Februar verschiebt. Diese Anpassung dürfte doch keinen so großen Aufwand wie die Implementierung einer Wahlmöglichkeit bedeuten, könnte aber in den Kanzleien bei Nachberechnungen viel Aufwand sparen.

Viele Grüße,

BF

wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 21
2232 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

vielen Dank für Ihre Antwort. Aber ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen,vor allem nicht, dass es für die nächsten zwei Jahreswechsel nicht vorgehen ist. Also kann man davon ausgehen, dass es wohl nie kommen wird.

Traurig.

Viele Grüße

wicki

KOB
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 21
2232 Mal angesehen

Aus gegebenem Anlass mache ich die Diskussion noch mal auf.

Gibt es schon ein Datum, an dem es auch in LODAS möglich sein wird, die Übermittlung der LSt-Bescheinigung (gern auch auf AN-Ebene) .

Bei einem gestrigen LSt-Seminar wurde darauf hingewiesen, dass dies auch für die Berechnung und Abrechnung von Kfz-Überlassung an AN gilt, wenn diese ein Fahrtenbuch führen. Soll bedeuten, dass - da die Gesamtkosten des Kfz ja erst im Januar und damit NACH Übermittlung der LSt-Bescheinigung erfolgen kann - eine Berücksichtigung mit den tatsächlichen Kosten nicht mehr möglich sei, sondern rückwirkend für das ganze Jahr die 1%-Methode angewandt werden muss.

Lang may yer lum reek
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 21
2232 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben zu diesem Sachverhalt neue Hintergrundinformationen für Sie.

Das Programm Lohn und Gehalt hat an dieser Stelle andere technische Voraussetzung als LODAS.

Die Umsetzung diesers Wunsches ist mit einem hohen Risiko behaftet hinsichtlich Nachberechnungen sowie im Bezug auf den Wechsel zwischen Zufluss- und Enstehungsprinzip.

Bei der Umsetzung in LODAS bedarf es einem hohen Zeitaufwand, da die Änderungen nicht nur im Programm selbst, sondern auch im Rechenzentrum vorzunehmen sind.

Dadurch ist der Wunsch aktuell nicht hoch priorisiert.

Viele Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 21
2232 Mal angesehen

Die Umsetzung diesers Wunsches ist mit einem hohen Risiko behaftet hinsichtlich Nachberechnungen sowie im Bezug auf den Wechsel zwischen Zufluss- und Enstehungsprinzip.

Hallo Frau Mertel,

eines verstehe ich nicht:

Wieso ist das Risiko bei LODAS hinsichtlich der Vorgehensweise höher als bei Lohn und Gehalt?

Viele Grüße,

B. Fitschen

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 21
2232 Mal angesehen

Hallo B. Fitschen,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Wie bereits erwähnt, hat Lohn und Gehalt eine andere technische Voraussetzung als LODAS. Für eine Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung z. B. im Januar (Haken gesetzt), werden die Werte aus der Abrechnung Dezember im Hintergrund aufbereitet. Eine Lohnsteuer-Bescheinigung wird noch nicht erstellt. Diese wird erst mit der anschließenden Januarabrechnung erstellt. Dabei werden alle Korrekturen bzw. Nachberechnungen berücksichtigt.

Bei LODAS ist das Vorgehen ein ganz anderes. Hier würde im Rechenzentrum eine Lohnsteuerbescheinigung mit der Abrechnung Dezember erstellt, aber nicht übermittelt werden. Wenn dann mit der Januarabrechnung Korrekturen bzw. Nachberechnungen abgerechnet werden, müsste diese Lohnsteuerbescheinigung storniert werden, obwohl sie nie übermittelt wurde. In solchen Fällen würden dann Probleme mit der KmID auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
aysenur
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 21
2171 Mal angesehen

Gibt es inzwischen Änderung, dass man die Lohnsteuerbescheinigung nun auch im Februar übermitteln kann?

Liebe Grüße
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 21
2135 Mal angesehen

Hallo,


eine Änderung zu dieser Programmfunktion gab es nicht.


Wir bitten um Verständnis, dass aktuell keine Umsetzung in Lodas geplant ist. 


Viele Grüße


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
1324 Mal angesehen

Und das Problem scheint weiterhin zu bestehen...

 

 

AW15687
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 21
252 Mal angesehen

Inzwischen ist das Problem seit vielen Jahren bekannt. Wann kann mit der Lösung in Datev Lodas gerechnet werden?

Es handelt sich hierbei ja um eine Anforderung die viele Unternehmen wünschen. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
242 Mal angesehen

@AW15687  schrieb:

Inzwischen ist das Problem seit vielen Jahren bekannt. Wann kann mit der Lösung in Datev Lodas gerechnet werden?

Es handelt sich hierbei ja um eine Anforderung die viele Unternehmen wünschen. 


 

Da DATEV inzwischen ja an einer Nachfolgelösung von LODAS arbeitet, würde ich mal davon ausgehen, dass dies in LODAS nicht mehr umgesetzt wird (auch wenn noch unklar ist, wann der Nachfolger konkret kommt).

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 21
229 Mal angesehen

Wann kann mit der Lösung in Datev Lodas gerechnet werden?

In unseren Leben nicht, einfach L&G nutzen.

 

Gruss Mike

 

seit der Einführung von L&G froher Lohn und Gehalt Nutzer😎

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 20 von 21
214 Mal angesehen

Eine Umstellung auf LuG werde ich auf jeden Fall nicht machen, da schließlich auch LuG irgendwann durch das neue Lohnprogramm abgelöst werden wird.

 

Und ich bin mit LODAS eigentlich sehr zufrieden. Natürlich gibt es Punkte die in dem einen und die in dem anderen Programm besser gelöst sind. Aber ich bin zufriedener LODAS-Anwender (schon seit Kennziffer-Wert-Erfassung) 👴

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 21
192 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

ich wollte nicht einen beeindruckenden Lösungsanbieter für Lodas zum Umstieg bewegen.

 

Meine Antwort bezog sich auf den vorherigen Fragesteller.

 

Bitte bleiben sie bei Lodas und posten hier weiterhin so präzise, freundlich und hilfreich wie bisher.

 

Mit Gruss 

 

Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
20
letzte Antwort am 24.01.2024 20:10:02 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage