abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Lohn-Id

462
letzte Antwort am 09.05.2022 10:27:13 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 211 von 463
266 Mal angesehen

Als Nicht-Genosse, Nicht Berufsträger und freier DATEV Mitarbeiter kann ich Ihre Bemerkung leider nicht Ernst nehmen.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 212 von 463
266 Mal angesehen

Als Nicht-Genosse, Nicht Berufsträger und freier DATEV Mitarbeiter kann ich Ihre Bemerkung leider nicht Ernst nehmen.

Hallo HAL 9000,

nur der Klarstellung halber teile ich Ihnen mit, dass ich kein freier DATEV-Mitarbeiter bin.

Im übrigen ist die Berufsbezeichnung für die Teilnahme hier in der Community m. E. vollkommen irrelevant - mir jedenfalls ist es gänzlich gleichgültig, ob ich mit so genannten Berufsträgern, Fachangstellte/n, Sekräterinnen/Sekretären, Berufsquereinsteigern/innen oder der Putzfee der Kanzleiräume hier kommuniziere.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 213 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

der ENTWICKLUNGSaufwand wäre zu hoch. Die Schlüssel zur Bildung der Lohn-ID dürfen nicht ins Programm Lohn und Gehalt (aus Sicherheitsgründen). Damit müsste man sich ein Verfahren überlegen, wie Ihre Abrechnungen nach Erstellung, aber VOR dem Druck ins RZ kommen, dort mit einer ID versehen werden, an Sie zurückübermittelt werden in druckfertiger unveränderbarer Form und dann erst bei Ihnen gedruckt werden.

Dies würde bei allen Beteiligten unverhältnismäßig hohen Aufwand erzeugen und einige Stolperstellen bereithalten ...

Ich hoffe, Sie akzeptieren diese Erklärung.

Viele Grüße!

Frank Schöneberg

Sorry, dafür gibt es aber die DLL-Dateien umd solche Funktionen auszulagern und ein Datenbankfeld wird die DATEV doch noch finden. 🙂

Für mich klinkt das alles sehr weit hergeholt.

Aber mir soll's egal sein.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 214 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

aus Sicherheitsgründen ist das nicht gewollt. Ihr Vorschlag würde immerhin die Gefahr eines DLL Hijacking oder einer DLL-Injection ermöglichen.

Für mich ist die getroffene Entscheidung durchaus nachvollziehbar.

Beste Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 215 von 463
266 Mal angesehen

Also ich fasse zusammen:

Ein Fremder loggt sich auf meinen Rechner ein, kapert mein Programm/DLL um eine Lohn-ID zu generieren (natürlich muss er ja auch noch die Parameter kennen), die er klammheimlich dann irgendwie herunterlädt, damit er bei sich zu Hause eine Lohnabrechnung fakt (incl. Layout etc.), um dort die geklaute Lohn-ID zu verwenden. Weil er nämlich just in diesem Moment bei der Bank B einen Kredit möchte.

Das habe ich doch so richtig verstanden, dass das Grund dafür ist, das Lohn und Gehalt die Lohn-ID nicht generieren kann.

Ist diese Aussage wirklich ihr voller Ernst gewesen?

Ich kann es kaum glauben.

Ich lache mich echt schlapp!

Gruß A. Martens

P.S.

Und das lässt auch noch VIWAS zu?

Na, das ist ja mal eine tolle Werbung für das Anti-Virenprogramm von DATEV.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 216 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

warum muss das ein „Fremder“ sein?  Wieso muss das zu Hause passieren? Das kann auch jemand sein der regulär auf den Kanzlei-Rechner Zugriff hat. Selbst hier in der Community gibt es die ein oder andere (auch selbsternannte) IT-Koryphäe, die sich irgendwie in die Buchhaltung verirrt hat. Ich hoffe für jene Personen mal nicht, dass Sie wegen äußerer Zwänge seit teilweise fast 30 Jahren an diversen FiBu-Programmen arbeiten und ihrer Berufung im Verborgenen nachgehen müssen.

Der Schlüssel bleibt aus Sicherheitsgründen aktuell im RZ war die Aussage der DATEV. Das ist zu akzeptieren.

Delbst wenn es zu Ihrem abstrusen Fallstrick kommt, dadurch das der Schlüssel im RZ ist, besteht keine Gefahr, dass jemand etwas fälscht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Schöneberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 217 von 463
266 Mal angesehen

Hallo HAL 9000,

welche "Verifizierungen" zu Anfragen, die an DATEV gestellt wurden, erwarten Sie? Bitte gehen Sie davon aus, dass sich die Menge der Anfragen zu Programmen und dem Handling mit diesen und zu fachlichen Hintergründen an DATEV deutlich unterscheidet von der Menge, die Sie - möglicherweise von einer ziemlich homogenen Mandantschaft - erhalten.

Warum wir die Lohn-ID für ein wichtiges Sicherheitsmerkmal halten, haben wir hinreichend und ausführlich erläutert. Dass Sie dies nicht akzeptieren, bleibt Ihnen unbenommen. Weitere Ausführungen dazu sind jedoch müßig.

Mit freundlichem Gruß

Frank Schöneberg

Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß
Frank Schöneberg
DATEV eG
Personalwirtschaftssysteme
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Schöneberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 218 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

bitte gehen Sie davon aus, dass die geschilderten Gründe für eine derzeitige Nicht-Implementierung in Lohn und Gehalt die tatsächlichen sind.

Verschwörungstheorien sind da nicht notwendig und auch nicht hilfreich.

Wir haben uns entschieden, Schlüssel nicht aus unserem Rechenzentrum herauszugeben. Alles andere dazu wurde erläutert.

Mit freundlichem Gruß

Frank Schöneberg

Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß
Frank Schöneberg
DATEV eG
Personalwirtschaftssysteme
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 219 von 463
266 Mal angesehen

Sorry, Herr Meyer,

wenn Sie soweit gehen und jeden Mitarbeiter in der Steuerberaterkanzlei unter Generalverdacht stellen, warum dann nur eine Lohn-ID?

Was ist mit den Bilanzen/EÜR, der SuSa oder BWA?

Wie sieht es aus mit den Steuerberechnungen und soll denn jetzt auch noch die Briefbögen ein Sicherheitsmerkmal erhalten (z. B. Wasserzeichen)?

Wissen Sie, Ihre ganze Argumentation ist derart hanebüchen!

Warum sagt die DATEV nicht klipp und klar:

Wir versuchen ein Sicherheitsmerkmal am Markt zu platzieren, welches nur wir (DATEV) haben und nur mit LODAS funktioniert. Nur in LODAS deswegen, weil wir die Fremdgänger bei Lohn und Gehalt wieder zurück ins Rechenzentrum holen wollen, damit wir (DATEV) mehr Umsatz mit unseren Rechenzetrumsleistungen generieren können. An dem reinen Softwarepaket Lohn und Gehalt verdienen wir nämlich nicht genug.

Das wäre eine ehrliche Aussage.

Alles andere ist aus meiner Sicht reiner Quatsch.

Von dem Umstand einmal abgesehen, dass die DATEV jeden als potentiellen Betrüger darzustellen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 220 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

bitte gehen Sie davon aus, dass die geschilderten Gründe für eine derzeitige Nicht-Implementierung in Lohn und Gehalt die tatsächlichen sind.

Verschwörungstheorien sind da nicht notwendig und auch nicht hilfreich.

Sorry, aber ich glaube nun einmal nicht jeden Quatsch, nur weil er von der DATEV kommt.

Gruß A. Martens

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 221 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

welche Instanz bzw. Person wäre denn Ihrer Ansicht dann glaubwürdig genug, Antworten auf fachliche Fragen hier in der Community zu beantworten?

Wie ich schon gestern bemerkte, drehen wir uns im Kreis

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Offline Online
Nachricht 222 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

es geht um ein Sicherheitsmerkmal der Gehaltssbrechnung. Hier ist es das Ziel, soweit als möglich alle Manipulationsmöglichkeiten, auch am Entstehungsort der Abrechnung, auszuschließen. Ich stelle sicher niemanden unter Generalverdacht. Mein Beispiel ist meiner Meinung nach der Realität deutlich näher als andere hier geäußerte Konstrukte.

Bei Bilanzen gibt es übrigens den digitalen Finanzbericht der auch ein Merkmal hat, welches die Übereinstimmung mit dem Original bestätigt.

Für Steuerberechnungen gibt es einen Bescheid vom Finanzamt.

Leider werden Sie wieder unsachlich und bringen Argumente hervor, die bereits mehrfach entkräftet wurden.

Beste Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 223 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Hr. Wielgoß,

Wie ich schon gestern bemerkte, drehen wir uns im Kreis

Dem stimme ich vollkommen zu. Deshalb ist hier von meiner Seite auch Schluss.

Jeder Spaß muss mal ein Ende haben.

Einen schönen und sonnigen Tag an alle.

Gruß A. Martens

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 224 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

auch einen schönen Donnerstag!

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 225 von 463
266 Mal angesehen

Warum sagt die DATEV nicht klipp und klar:

Wir versuchen ein Sicherheitsmerkmal am Markt zu platzieren, welches nur wir (DATEV) haben und nur mit LODAS funktioniert. Nur in LODAS deswegen, weil wir die Fremdgänger bei Lohn und Gehalt wieder zurück ins Rechenzentrum holen wollen, damit wir (DATEV) mehr Umsatz mit unseren Rechenzetrumsleistungen generieren können. An dem reinen Softwarepaket Lohn und Gehalt verdienen wir nämlich nicht genug.

Hi,

warum verdient DATEV mit LODAS mehr? Die Kosten für L&G und LODAS sind doch die gleichen... Es wird für den abgerechnteten AN bezahlt. Früher (graue Vorzeit) gab es tatsächlich mal eine unterschiedliche Behandlung L&G <=> LODAS.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 226 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

ich denke, es ist müßig sich über diese Aussage Gedanken zu machen. Der Thread ist (leider) von Vermutungen, Behauptungen und Thesen durchzogen - die bewusst oder auch unbewusst zu weiterer Verwirrung beitragen

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 227 von 463
266 Mal angesehen

Ich stehe der Lohn-ID neutral gegenüber. Ich finde es aber gut, das DATEV diesen Schritt wagt.

Was aber wird, wenn die Lohn-ID ein Erfolg wird?

Dann erst stehen wir Lohn und Gehalt Anwender dumm da. Zumal DATEV jetzt schon durch die Blume gesagt hat, dass wir LOGE Anwender sehr sehr lange darauf warten müssen.

Formel: DATEV + kompliziert = lange Umsetzungszeit

Besser wäre es gewesen, die Lohn-ID mit LODAS zu testen und uns LOGE Anwendern zu versichern, dass bei Erfolg zeitnah nachgezogen wird. Wir hören aber leider von DATEV genau das Gegenteil.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 228 von 463
266 Mal angesehen

Weil DATEV an den Rechenzentrumskosten Geld verdienen will, wird es in LuG nicht umgesetzt werden. Das ist per Design so und hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß A. Martens

Ups, jetzt habe ich mich doch noch geäußert.

Lasst uns jetzt das doch das Thema begraben. Alle Argumente wurden ausgetauscht und ein jeder mag sich selbst ein Bild machen. Es gibt hier nichts mehr beizutragen.

0 Kudos
eek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 229 von 463
266 Mal angesehen

Das ist leider auch meine Befürchtung.

Ich bin ein Gegner des Bashing und bitte darum, mein Nachaken auch nicht als solches zu verstehen. Ich vermisse immer noch eine Aussage zur Zukunft von L&G. Im Moment liest sich das für mich so, dass auch gar nicht geplant ist, bei L&G etwas in diese Richtung zu unternehmen. Wie soll es also damit weiter gehen?

Viele Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 230 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

dass Lohn und Gehalt und LODAS das identische Preisgefüge (Software, Abrechnungsgrundpreis und RZ-Leistungen) haben ist Ihnen bekannt?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 231 von 463
266 Mal angesehen

Auch die Rechenzentrumskosten?

Ich dachte LuG wäre eine In-House Lösung und würde nur Softwarelizenzen kosten.

Wenn es so ist, dass alle Kosten gleich sind, dann nehme ich alles komplett zurück und entschuldige mich bei allen Beteiligten.

Gruß A. Martens

Der jetzt kein Lohn mehr machen muss und vorher SBS genutzt hatte.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 232 von 463
266 Mal angesehen

Nach Aussagen einer DATEV-Mitarbeiterin wird es "in naher Zukunft" nur noch eine Lohn-Lösung von DATEV geben. Sie hat sich nicht konkret geäußert und auf meine Nachfragen - die sie weder bestätigen noch wirklich dementieren wollte - wir es eine Mischlösung aus den bisher bekannten LODAS und LuG sein.

Lassen wir uns doch einfach überraschen ... und regen uns dann im weiteren Verlauf über die übliche nicht-vorher-mal-die-Anwender-fragen-Mentalität auf.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 233 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

ja, genauso wie in LODAS gibt es in Lohn und Gehalt z. B. identische Abrechnungsgrundpreise pro Arbeitnehmer und RZ-Druck-Preise..

Das war mal anders - liegt aber gefühlt mindestens zehn Jahre zurück

Viele Grüße

Christian Wielgoß

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 234 von 463
266 Mal angesehen

Auch die Rechenzentrumskosten?

Ich dachte LuG wäre eine In-House Lösung und würde nur Softwarelizenzen kosten.

Wenn es so ist, dass alle Kosten gleich sind, dann nehme ich alles komplett zurück und entschuldige mich bei allen Beteiligten.

Gruß A. Martens

Der jetzt kein Lohn mehr machen muss und vorher SBS genutzt hatte.

Wie ich schon schrieb, in der grauen Vorzeit war es so. Das wurde aber vor Jahren gleichgestellt und steht auch so in der aktuellen Preisliste.

Insofern hat LuG (meiner bescheidenen Meinung nach) eh keine Daseinsbereichtigung mehr. Auch im LODAS kann ich mit Rückübertragung, etc. einen Druck vorort realiseren. Auch Eilverarbeitungen sind mit LODAS möglich.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat LuG allerdings irgendwelche Vorteile im Bereich des Kalendariums... das müssten aber die Lohn-Spezis genauer darlegen (ich mach auch keinen Lohn... )..

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 235 von 463
266 Mal angesehen

Insofern hat LuG (meiner bescheidenen Meinung nach) eh keine Daseinsbereichtigung mehr.

Doch. LuG ist obwohl von der Bedienung veraltert, "topmodern" im Vergleich zu LODAS. Änderungen sind sofort sichtbar ohne eine (Probeabrechnungs-)Verarbeitung im RZ anstossen zu müssen. LODAS kann kein Unicode!

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 236 von 463
266 Mal angesehen

Ich habe teilweise Mandanten, bei denen ich bei jedem Mitarbeiter sofort nachschauen muss, wie die Auswirkung in der Lohnabrechnung ist. Und das sogar mehrmals pro Mitarbeiter.

Das würde doch bei LODAS nicht gehen, oder? Mit einem Klick schnell die Auswirkung auf die Abrechnung sehen?

Sorry für den Themenwechsel. Aber das habe ich mich schon immer gefragt.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 237 von 463
266 Mal angesehen

Nein, dass geht bei LODAS nicht. Dort müsste man immer den Weg der Probeabrechnung beschreiten ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 238 von 463
266 Mal angesehen

Bei LOGE ist das auch eine Probeabrechnung. Nur kann ich mir diese bei geöffnetem Mitarbeiter schnell anzeigen lassen.

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 239 von 463
266 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

das Problem an Probeabrechnungen bei LODAS ist, dass diese nur durch das Senden von Daten ins RZ generiert werden können und erst nach Rückübertragung sichtbar sind.

Je nach Datenmenge dauert der Vorgang im Durchschnitt ca. 4 Minuten.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Lubbe

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 240 von 463
266 Mal angesehen

Sie konstruieren einen Fall, von dem wir nicht wissen, ob er überhaupt zu einem Problem wird. Beim ersten echten Auftreten, das bei einem von Ihnen abgerechneten Arbeitnehmer zu einem Problem bei einer Bank führt, dürfen Sie gerne auf mich zukommen.

Sie wissen aber schon, dass Auskunfteien eine Abwertung des Scores und die Ermittlung des Scores nicht mitteilen müssen, also eine Abwertung vornehmen können, wenn die Lohn-ID fehlt ohne das man das merkt?! Ich bin Lohn und Gehaltsabrechner und auch betroffener Arbeitnehmer und ich fühle mich jetzt schon so, als ob ich eine Abrechnung 2. Klasse erhalte. Seien Sie gewiss, sollte ich tatsächlich von einem Kreditgeber angesprochen werden, werde ich mich an Sie wenden.

0 Kudos
462
letzte Antwort am 09.05.2022 10:27:13 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage